1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

i7 2600k hohe temps

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ARTiER, Apr 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ARTiER

ARTiER ROM

Hallo liebe Experten,

bevor ich zum Kern Problem komme poste ich schonmal meine folgende Konfig unter WIN 7 PROF 64x.

INTEL CORE i7 2600k
    Thermalright HR-02 Macho
    2x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
    be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
    LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz Bulk
    Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
    Gainward GeForce GTX 680, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, DP, HDMI, DVI
    ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
    Xigmatek Midgard 2
    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1

So zum folgenden Problem:

Ich habe gestern meine CPU auf 4400.11 Mhz übertaktet. (Stabil)
    Meine Bios Settings. (Arock z68 extreme 3 gen3 @ uefi 1.30)

Vcore Offset +0.020v, Dram Voltage 1.529v, VTT Voltage 1.057, VCCSA Voltage 0.925V,PCH Voltage 1.059v, PLL Voltage 1.791V, Spread off,

Im Idle Modus: Temperatur aller 4 Kerne ca. ~ 32 Grad, Core Voltage zwischen 0.9 und 1.1 , Watt zwischen 7-10 Watt,

Unter Last (Prime 95): Temperatur im Schnitt bei ~65 Grad, doch ab und zu geht die Temp bis 75 Grad für ein paar Minuten und geht dann wieder unter die 66 Grad,
    Vcore schwankt zwischen 1.264 bis 1.296 im Schnitt ~ 1.285, Watt zwischen 95-118,

Hier ein Screenshot zu den Daten unter Last. (folgende Programme geöffnet Prime 95, CPU-Z, Real Temp 3.70,Asrock Extreme Tuning)

http://www.abload.de/image.php?img=forumausoqjwz.png

Mein Lüfter läuft auf 100%.

Sollten die Temperaturen nicht über 65 Grad gehen beim 24/7 Betrieb?
    Wie sind die durchschnitts Werte bei 4.4ghz unter dem Macho?
    Mein Vcore müsste auch im grünen Bereich liegen?
    Vielleicht wurde falsch übertaktet?
    Oder könnte es andere Ursachen mit sich bringen?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mir scheint dein CPU-Kühler/Lüfter für solche Experimente ein ganzes Stück zu schwach. Zudem braucht es ordentlich Frischluft von außen.

3. ARTiER

ARTiER ROM

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sollte er eigentlich, laut Datenblatt.
    Aber die Temperaturen mit Standardtakt sind schon hoch.

Das ist mehr als kritisch.
    Hotspots sind da möglich.

Hast Du Wärmeleitpaste verwandt?

5. ARTiER

ARTiER ROM

Na klar ist die Wärmeleitpaste drauf, habe sie auch gelichmäßig und dünn aufgetragen.

Hmm nach bisschen google action... ist der Wattverbrauch im normalen Bereich unter Last (prime 95), dass der 2600k @ 4.5 ghz um die 110 Watt schluckt.

Last edited: May 1, 2012
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dafür ist er aber nicht gebaut.
    Wenn die Wärme nicht nach außen schnell genug abgeführt wird, gibt es irreparable Hitzeschäden bis zum Ausfall.
    Also müßte man die Kühlung verbessern (größere, effektivere Lüfter; Wasserkühlung; ...).

Wieso wird eigentlich eine derartige Billigfirma beim Motherboard verwandt?
    Da passen doch Asus und Gigabyte besser hin.
    Den Sensoren dieses Boards würde nur so weit über den Weg trauen, wie ich sie werfen kann.

Es gibt Pyrometer (Strahlenthermometer) mit Laservisierung, mit denen kann man aus der Entfernung die Bauteiltemperaturen anhand der Wärmestrahlung messen.

Mein Autoschrauber hat so etwas, zum Beispiel.

Das kann man sich mal kurz leihen und etwas genauer die Temperaturen schätzen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei 24/7 Betrieb und Übertaktung würde ich darauf achten, dass die Temperaturen eher unter 50°C bleiben.
    Hohe VCore, hohe Temperaturen, Übertaktung und Dauerbetrieb sind (in dieser Reihenfolge) für die Lebensdauer nicht gerade förderlich.

Das Bios sollte auf dem neuesten Stand sein, womöglich stimmen die Temperaturwerte ja gar nicht.
    Außerdem solltest Du mal den Kühler anfühlen, ob der wirklich 60°C heiß ist ("autsch, Brandblasen") oder nur warme 45°C(kann man durchaus eine Weile anfassen) oder ob er gar ziemlich kühl ist.

Deine Watt-Schätzungen lassen sich mit einem Messgerät in der Steckdose überprüfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page