1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

i9 - besser als i7?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Frage85, Feb 15, 2018.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frage85

Frage85 Byte

Ich bin heute auf den i9 Prozessor gestoßen. Die Reihe kenne ich garnicht. Mir wurde immer gesagt, das man einen i7 (ich hab den i7-6700) nehmen soll. Nun wollte ich mal nachfragen, ob der i9 (da gibt es auch wieder unterschiedliche Sorten) besser als der die i7 reihe ist?

Und ab wann sollte man einen Prozessorwechsel im Kauf nehmen? Ich habe den i7-6700, damit kann ich sehr gut arbeiten und auch 4K Videos schneiden. Ich würde erst bei 8K Videos wechseln.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da stellt sich die Frage: Besser in WAS ?
    Der i9 hat mehr Kerne bzw. kann mehr Kerne haben. Dafür ist er aber langsamer getaktet.
    Programme, die viele Kerne nutzen können, laufen dann schneller. Programme, die das nicht schaffen, sondern hauptsächlich auf einem oder 2 Kernen laufen, werden langsamer sein.
    Videoschnitt mit einem guten Programm kann also profitieren, Spiele werden eher einen Rückschritt erleben.

Nebenbei kann der i9 aber auch noch mehr PCIe-Kanäle bedienen - was bei 2-3 Grafikkarten und/oder 10 SSDs nützlich sein kann...

Klarer Nachteil: sauteuer, sauteure Mainboards, ordentlicher Stromverbrauch.

Ab wann man einen CPU-Kauf in Erwägung ziehen sollte? Ab dem 3. Vollmond nach Silvester. Oder wenn die alte CPU zu langsam ist.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das hängt vom Budget ab. Wenn man keine 2000€ für das Upgrade übrig hat, nimmt man besser einen Ryzen 7 1800X und hat die gleiche Renderleistung wie mit einem i9-7900X.
    Und dann hat man auch noch reichlich Geld für große SSDs übrig, die enorm bei der Arbeit helfen.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welches Gerät zeichnet 8K Videos auf?
    Welcher Bildschirm kann das nativ wiedergeben?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Fernseher wurden doch letztens auf der CES einige gezeigt.
    Die kann man sich sicherlich dieses Jahr auch kaufen, statt eines Autos oder so.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

35mm Analogfilm :wegmuss:

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nur sind die die Kameras sauteuer.
    Eine gute Arriflex kostete neu so viel wie eine Oberklasselimousine.
    Ja, die 88-Zöller.
    Da reicht ein Mittelklassewagen aber nicht mehr zur Bezahlung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page