1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM 41 GB an RAID/MSI K7T266Pro2 RU

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mhorsti, May 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mhorsti

mhorsti Byte

Ich habe festgestellt das meine IBM HD beim hochfahren offenbar 3 Anläufe benötigt, bis sie durchstartet. "Klack...suchen", "Klack..suchen" "klack...suchen und starten". Das "Problem" taucht allerdings nur auf, wenn die Platte (allein) am RAID Controller hängt nicht am IDE0.
    Fahre ich den Rechner runter (AUSSCHALTEN) und starte neu - das gleiche Spiel. Fahre ich den Rechner runter (AUSSCHALTEN + Netzteil ausschalten) und starte dann (..nachdem das Netzteil wieder eingeschaltet ist) fährt der Rechner nach einem "Klack" und suchen normal 
    hoch.

Festplattenschaden oder RAID Initialisierungsproblem ?

Hat jemand eine Idee oder einen Rat ?

MfG
    mhorsti

2. mhorsti

mhorsti Byte

Sieht so aus als habe ich eine Lösung - trotzdem merkwürdig.
    Folgendes: Wenn ich im Bios Quick Boot auf "disabled" setze, dann erfolgt beim starten der übliche Speichercheck und die HD benötigt am RAID nur den einen normalen Anlauf. Keine merkwürdigen Geräusche mehr alles läuft normal. Das ganze ist bei mir reproduzierbar. Warum das vorher nicht war und jetzt so ist - keine Ahnung.

Gruß und danke für die Infos Kevin
    mhorsti

3. mhorsti

mhorsti Byte

SMART ist enabled, Der Fitnesstest war die Advanced Version.

hmmmm....sämtliche Bootdevices auf Raid ? Meinst du die Bootprioritäten "beissen" sich ?. Also Booten mit Raid ONLY. Ich werds testen.

Mit dem PCI IRQ muss ich nachsehen.

Vielen Dank. Ich hoffe es klappt. Eigentlich würde mir ja schon die Gewissheit genügen, dass meine IBM nicht schon wieder in absehbarer Zeit den Geist aufgibt. Aber gesund hört sie sich unter den Bedingungen nicht an.

mhorsti

4. mhorsti

mhorsti Byte

Hallo Kevin,

danke für die Info. Der IBM Drive Test zeigt keine Fehler an. Alles OK. Wenn ich die Platte an IDEO hänge zeigt sie dieses Verhalten nicht. Der Raid Controller ist ein (ONBoard) Promise Fasttrack100 (Light).

mhorsti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page