1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM 83GM HD wird nur z.T. erkannt!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by gessi2000, Aug 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gessi2000

gessi2000 Byte

Hab heute eine neue HD s.o. von IBM in meinen PC eingebaut (AMD Athlon 1000 MHZ, Elitegroup K7S5a Mainboard) jedoch wird die neue HD nur mit 32GB erkannt!
    Was soll ich da machen ?

2. mudie

mudie Halbes Megabyte

tja...leider gehen da die Meinungen immer wieder auseinander. Ich hatte mit WD noch nie Probleme. Mit 3 von 4 IBM\'s schon. Ist wohl ne Glaubensfrage....lol

Viel Spass mit der (un)endlichen Gigabyte Freiheit
    mudie

3. gessi2000

gessi2000 Byte

Hallo Mudie!

Ich hab den Fehler gefunden!
    Ich hatte die HD falsch gejumpert!
    Sie war zwar auf Slave jedoch waren die Jumper bei "Auto Spin disable) gesetzt!
    Bei den IBM HD}s gibts nämlich 4 Möglichkeiten den Slave Jumper zu setzen.
    Jetzt steht er bei "16 Heads" und das Teil erkennt die 82GB.
    Welche HD hättest Du mir den empfohlen!
    Ich hatte eine WD mit 45GB und die hat nach 1 1/2 Jahren letzte Woche den Geist wegen eines mechanischen Problems aufgegeben!
    Jetzt sind alle Daten im Arsch und alle meine MP3 etc. verloren!
    Auf jeden Fall kauf ich mir keine WD mehr...

4. gessi2000

gessi2000 Byte

Also ich hab bereits eine 40GB IBM und die läuft einwandfrei!
    Die zweite (die neue HD) hab ich jetzt als Slave hinter die erste geschaltet.
    In den Bios Infos kann ich dazu nichts genaues finden aber norm. müsste oder sollte es gehen.
    Ich hab auch bereits das Tool "Diskmanager 2000" von IBM gesaugt und getestet und auch dieses zeigt mir nur eine Kapazität von 33.8GB an....
    Alles ein bisschen komisch...

5. mudie

mudie Halbes Megabyte

Bei meiner Erfahrung mit IBM Platten, würde ich sagen "Kauf dir ne andere Platte - die ist Schuld". Aber im Ernst: Schau mal zu den Infos zum Bios nach, ob es tatsächlich für 80 GB Platten ausgelegt ist. Hast du die an IDE0 oder an irgendeinem RAID Controller ?

Ansonsten fällt mir da auch nix mehr ein, denn so alt scheint dein PC ja nicht zu sein.

mfg
    mudie

6. gessi2000

gessi2000 Byte

Hab ich bereits gemacht! Hab das aktuellste ECS Bios gerade drauf gemacht!
    Hat nix gebracht!

7. mudie

mudie Halbes Megabyte

Hallo
    Da die 32 GB so eine bekannte Schwelle darstellt, würde ich ein Bios Update empfehlen. (BioUpdate: Denk an die möglichen Risiken!)

mfg
    mudie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page