1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM "Deathstar" will nicht mehr booten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by deoroller, May 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Meine IBM DTLA-305040 ist wohl hinüber, oder?

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

irgendwann ist auch für "preisgekrönte Speicherprodukte von IBM" das Life Cycle-Datum erreicht. Ist ein Errorcode bei IBM/Hitachi dokumentiert? Was sagen die SMARTs?

3. deoroller

Die SMARTies sind wie immer gut trotz defekter Sektoren.

4. mike_kilo

Du weißt ja, was zu machen ist >
    Wenn allerdings das Kontingent an Reservesektoren erschöpft ist - was in den SMARTies eigentlich angezeigt werden sollte - , hast du schlechte Karten. Stell die HDD in die Vitrine mit Häkeldeckchen drunter. ;)
    Daten-Backup hast du ja sicher gemacht.

5. deoroller

Da waren keine Daten mehr drauf, die ich benötigt habe. Zuletzt ist da Ubuntu drauf gelaufen. Ich habe aber auch den MBR neu schreiben lassen, so dass die Festplatte eigentlich auch booten sollte.
    Ich habe noch einen anderen PC, bei dem man direkt übers BIOS Low-Level formatieren kann (Mainboard: Gigabyte GA-586HX Rev. 3.01). Kann das etwas bringen?

6. mike_kilo

Ob das Gigabyte ein echtes LL bietet, ist fragwürdig. Ich würde eher auf herstellereigene Tools setzen, auch wenn es kein echtes LL bietet. Das wird von den Herstellern eh nicht rausgerückt.
    Zudem kannst du auch den MBR mit dem DFT-Tool neu schreiben. Komplette Anleitung für DFT als PDF > http://www.hgst.com/hdd/support/downloads/Dft32_User_Guide_415.pdf
    Ersatzweise kann vielleicht das HDD Low Level Format Tool von HDDguru noch empfohlen werden. Hat aber in der Freewareversion - afaik - ein Write-Speedlinit.

7. deoroller

Heute mache ich nichts mehr und morgen fliegt die IBM Platte wieder aus dem PC. Ich habe noch eine fehlerfreie 160GB WD in einem PC gefunden, bei dem Mainboard und Netzteil Schrott sind. Die IBM werde ich dann später mal mit dem Gigabyte Board bearbeiten. Sollte sie wieder booten, bleibt sie gleich in dem PC drin. Der hat nur eine 8GB "Deathstar". Die ist aber noch fehlerfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page