1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM DTLA 307030 (Festplatte)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by trancistor, Jul 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe seit geraumer zeit (2 tagen) einen neuen rechner, msi kt3 aru, geforce4ti4200 von leadtek,athlon1.8xp, habe meine alte (2 jahre) ibm dtla 307030 u-dma 100 platte angeschlossen, no prob, doch jetzt habe ich beim normalen betrieb (nur zwischendurch) und beim herunterfahren (dann wiederholt sich das geräusch ständig (manchmal funzt das herunterfahren aber auch problemlos)) ein kratzendes geräusch mit den eben beschriebenen vorgängen. heute hab ich jmd von eine großen pc-distributionsfirma (*t*l*o) zu rate gezogen, der mensch meinte dass diese ibm platten probleme machen würden, und meinte dieses kratzen stamme von dem staub auf der platte, der sich nun beim aus- und einbau ungleichmäßig auf der platte verteilt hätte und das kratzende geräusch hervorrufe(er meinte ich sollte so schnell wie möglich die daten sichern), gut dass auf den platten drei jahre garantie drauf ist - aber liegt es denn wirklich daran? oder könnte dieses kratzen was mit ram prozi oder graka zutun haben(ich denke eher nicht weil da alles einwandfrei angezeigt wird (D-bracket bei msiKT3aru)... bitte helft mir ;-)

mfg trancistor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page