1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM Festplatte (60 GB)zeigt nur 30 GB an

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by littlejulie, May 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe mir die Woche eine IBM Festplatte (IDE) 60 GB gekauft. Jetzt habe ich die so gejumpert, dass nur 30 GB angezeigt werden. Wenn ich sie anders jumpere wird sie gar nicht im BIOS gefunden. Ich habe noch eine andere Festplatte von IBM drin, kann es sein, dass ich die jetzt auch irgendwie umjumpern muss. Mir hat auch jemand gesagt, dass es sein kann, dass ich noch einen Treiber runterladen muss, aber ich hab absolut keine Ahnung welchen.
    Weiß jemand bescheid, woran das mit den GB liegen könnte?
    Danke im Voraus!

Julia

2. ja mit dem BIOS-Flash, das ist mir nicht so geheuer. Aber ob es jemand anderes macht oder ich kommt glaub ich auf\'s selbe raus. Na ja, vielleicht mach in mal eins, wird schon schiefgehen. ;-)

Mfg Julia

3. Wenn ich mir einen IDE-Controler kaufen würde, müsste das mit den 60 GB auch klappen, oder?

Mfg Julia

4. Denniss

Denniss Megabyte

Für das Board gibt es ein aktuelles Bios(8/2001) das Platten bis 128GB ansprechen kann .
    www.asuscom.de

5. sorry, hat ich ganz vergessen hinzuschreiben. Das wichtigste. Ich hab das Asus P2L97

6. Es handelt sich um das Board P2L97 (PII 233 MHz).
    Was? Wenn ich die 60 GB in Partitionen einteile, müsste es gehen? Das wär ja super. Aber es wird ja in der fdisk auch nur 31 GB erkannt, ich kann\'s mir nicht vorstellen, dass es dann auf einmal mehr sind.
    Noch was:
    Bei der Jumperbeschriftung, kann man auf verschiedene Arten jumpern und zwar einmal bei 15 Heads, 16 Heads und bei 30 GB. Bei mir wurde eben im BIOS nur die Platte erkannt, wenn ich sie beim 30 GB auf Slave gejumpert habe. Bei 15 Heads und 16 Heads, erkennt er es bei mir einfach nicht.
    Für was ist eigentlich das 15 und 16 Heads?
    Und wieso haben die das überhaupt mit den 30 GB hingeschrieben, weil es eben so Boards gibt, wo nur 30 GB gehen?

Mfg
    Julia

7. Mister DJ

Mister DJ Byte

Hallo,

einen Treiber brauchst Du für eine Festplatte bestimmt nicht, die wird automatisch ins Betriebssystem eingebunden.
    Falls Du die Platte mit einer Partition von 60 GB betreiben willst, wirst Du um ein BIOS-Update nicht herumkommen.
    Ich an Deiner Stelle würde die Platte in zwei oder drei Partitionen aufteilen.

Gruß DJ

8. Na ja, der PC is allerdings echt nicht mehr so neu. Pentium II, 233 MHz. Master und Slave hab ich schon beachtet.
    Mit dem BIOS flash weiß ich nicht so recht, soll ja nicht so ungefährlich sein.
    Und das mit nem Treiber kann nicht sein, dass ich nur sowas runterladen muss?

Gruß
    Julia

9. motorboy

motorboy Megabyte

s die nur bis UDMA 33 können reicht das schon eingebaute kabel)

am ende musst du dich entscheiden ob dir 30 GB reichen, wenn du 60 willst kommst du vermutlich um ein biosupdate nicht herum
    (dann geht\'s meist)

grüsse

10. Cannabit

Cannabit Kbyte

HI Julia,
    als erstes mußt du die neue Platte als slave jumpern wenn sie am gleichen Kabel angeschlossen ist wie die alte. Die alte Platte sollte auf master stehen.
    Es kann aber auch sein das dein Mainboard nur Platten bis 32 GB kann. Oft hilft da ein Bios-Upadte.
    Poste mal wasfür ein Board du hast.

Gruß
    Daniel

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn Du die richtig BIOS-Datei flashst kann eigentlich nicht viel passieren - es sei denn, jemand schaltet während des Flashens aus oder der Strom fällt aus. MfG Steffen

12. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, eine entsprechender PCI-IDE-Controller ermöglicht Dir natürlich auch die Nutzung der vollen Kapazität und das mit UDMA100 - ein BIOS-Update ist aber preisgünstiger und eigentlich nicht so kompliziert. Wenn Du Dich nicht selbst traust, kennst Du doch bestimmt jemanden, der das BIOS flasht. MfG Steffen

13. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo julia,
    wenn du glück hast, bekommst du vielleicht noch ein bios update zu deinem board, welches ja schon einige jahre auf dem buckel hat.
    wenn du den hersteller wüstest (vielleicht steht es im handbuch) könntest du dich auf deren seiten informieren. die frage ist nur, ob dein board mit dem neueren bios (weis ja nicht von wanhn das wäre) die festplatte erkennt.
    an und für sich hätte dein händler dich darauf aufmerksam machen müssen, das mit diesen festplattengrößen eigentlich nur neuere boards klar kommen.
    vielleicht findest du was über google.de
    mfg ossilotta

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

um was für ein board handelt es sich??
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page