1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM P260 - DVI-D - Montior wird nicht erkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tr3c00l, Jun 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey leute,

habe zwei IBM P260 geschenkt bekommen. Zuerst hatte ich beide per VGA dran, musste die Kabel aber wieder zurückgeben weil ich sie nur geliehen hatte. Nun hat mir mein Vater aus seiner Firma zwei DVI-D Stecker mitgebracht, diese passen ja ganz normal in die DVI-I Anschlüsse meiner Grafikkarte. Aber jetzt ist hier mein Problem, dass die beiden Monitore nicht erkannt werden. Weder einer alleine noch beide zusammen.

Kann mir einer erklären wieso das so ist und wie ich das evtl. wieder beheben kann.

Vielen dank schonmal

Gruß
    tr3c00l

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Kabel sind das genau? Nur der Stecker wie Du es beschrieben hast, wirds ja wohl hoffentlich nicht sein ;)

Ein DVI-D-Kabel überträgt normalerweise nur digitale Signale, Röhren können aber nur mit analogen Signalen, die aus einem DVI-I , DVI-A oder VGA-Ausgang kommen, etwas anfangen.

Last edited: Jun 13, 2008
  3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Achso...jo dann muss ich mir wohl DVI-I Stecker holen.

Wo bekomme ich die denn her und wieviel kostet da einer?

Gruß
    tr3c00l

4. magiceye04

Ich würde ein fertiges Kabel nehmen, mit 2 DVI-I-Steckern an jeder Seite ;)
    Sollte sich für wenige Euro überall im Fachhandel finden lassen.

Schau aber vorher noch mal nach, ob der DVI-I Stecker auch passen würde.
    Ich habe z.B. auf meinem Board einen DVI-D Anschluß und kann dort NICHT mit einem DVI-I-Kabel dran, weil sonst ein paar PINs in den Stecker hineingedrückt werden würden.
    Wenn bei Dir auch sowas zu befürchten ist, müßtest Du zu einem DVI-A-Kabel greifen, was vermutlich teurer, weil seltener ist. Oder Du nimmst einen Adapter von DVI-I auf VGA und dann ein normales VGA-Kabel.

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

hey,

Nee, meine 8800GT hat zwei DVI-I Steckplätze, darauf habe ich schon geachtet.

Das mit dem VGA Adapter habe ich schon gemacht, allerdings möchte ich meine beiden Bildschirme mit DVI betreiben, da ich vom Vorbesitzer gesagt bekommen habe das die Bildqualität erheblich besser sein soll.

Danke für die Infos

Gruß
    tr3c00l

Edit: Könntest du mir unter www.zeg-shop.de den richtigen raussuchen und mir dann die Artikelnummer schreiben? Ich blicke nicht durch welches Kabel ich da nehmen soll (2m dürften locker reichen). Wäre echt nett, danke :)

Last edited: Jun 13, 2008
  6. magiceye04

Daß die Karte DVI-I hat, ist klar. Ich meinte mehr den Monitor, der hat schließlich nur DVI-A.
    Der Unterschied zwischen DVI-A und VGA ist eigentlich nur die Steckerform. Ich bezweifle, daß es Qualitätsunterschiede gibt. Da kommt es eher auf das Kabel an sich an, also ob die Leitungen gut abgeschirmt sind, und auf die Signalqualität der Grafikkarte.
    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-A

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Der Monitor hat einen DVI-I - Kombinierter 29 PIN DVI Anschluss. Sprich kein DVI-A

Also welches Kabel brauch ich jetzt? :P

8. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Welches Kabel brauche ich nun von der besagten Website? (www.zeg-shop.de)

Ach, mein Bildschirm hat einen DVI-I Anschluss...sehen kann ich noch und das ist eindeutig ein DVI-I Anschluss, zumindest könnte man ihn dort reinstecken ;)

Last edited: Jun 14, 2008
  10. magiceye04

In einen DVI-I-Anschluß kann man alle DVI-Kabel reinstecken. Kann sein, daß nicht alle Pins auch beschalten sind, sondern nur die, die für DVI-A nötig sind.

Ich merke gerade, daß die DVI-I-Kabel im Handel scheinbar die teuersten sind, die man kaufen kann. Ab 25€ aufwärts...
    Da kommst Du mit [DVI-A auf VGA]-Kabeln doch wesentlich günstiger weg.
    Außer, Du wirst bei Ebay fündig, da gibts auch billige DVI-I-Kabel. z.b. http://cgi.ebay.de/DVI-I-Kabel-24-5-Stecker-24-5-Stecker-2-m_W0QQitemZ260250296810

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Es ist ja die Sache das ich KEIN VGA haben will sondern DVI auf DVI (vorallem weil meine Graka 2 DVI Eingänge hat und ich nicht mit einem Adapter dran will). Ich werde mal bei meinem Händler fragen was es da alles gibt und wie teuer das ist.

Danke für eure Infos :)

(Die Bildqualität mit DVI ist zu 100% besser, der Mensch der mir die Monitore geschenkt hat ist Grafiker und hat es ausprobiert ;) )

12. magiceye04

Dann hat er wohl billige VGA-Kabel mit guten DVI-Kabeln verglichen.
    Technisch gehen die gleichen Signale auf den gleichen Leitungen durchs Kabel, nur daß es andere Stecker sind.
    Ich wette, es gibt VGA-Kabel die ein besseres Bild liefern als so manches preiswerte DVI-A/I-Kabel.
    Ist wie im HiFi-Geschäft, wo man Kabel angeboten bekommt, die besser klingen als andere ;)

13. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Was ist billiger? ^^ :D

14. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hab mir jetzt ein VGA-Kabel gekauft. Läuft super. Danke leute :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page