1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM-Platte - Wiederbelebung möglich ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ikobus, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikobus

ikobus Kbyte

Vor einigen Tagen hat sich bei mir eine IBM-Platte 80 GB (Systemfestplatte) verabschiedet. Bei laufenden Win XP konnte man hören, wie sich die Festplatte laufend aus- und wieder einschaltete. Ein normales Runterfahren war nicht mehr möglich. Ein anschliessender Test mit dem IBM-Tool Drive Fitness Test stellte fest: "Defective Device - Excessive Shock". Garantie ist natürlich abgelaufen,was man vielleicht auch einem (Zeit)-Chip auf der HDD anrechnen kann. Da die Platte im BIOS noch erkannt wird, wollte ich versuchen mit dem Befehl FIXMBR die Platte wiederzubeleben. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Gibt es da eine Chance die Platte unter DOS überhaupt anzusprechen ?

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Warum sollte durch das erneuern des MBR die Festplatte wieder laufen! Die Festplatte ist hin, Lagerschaden oder ein anderer Mechanikfehler!
    Aber versuche dein Glück mit TestDisk!
    :wink:
    gufo

3. ikobus

ikobus Kbyte

Das Kuriose ist ja, daß niemand den PC mit der Festplatte bewegt oder gar geworfen hat und trotzdem soll die Festplatte durch einen Stoß o.ä. beschädigt worden sein.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Was ist daran Kurios? Ein Materialfehler oder unsachgemäßer Transport kann sich erst nach mehreren hundert Betriebsstunden bemerkbar machen.

5. ikobus

ikobus Kbyte

Werde den IBM-Schrott entsorgen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page