1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM Platten "kreischen"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by --Cooper--, Apr 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. --Cooper--

--Cooper-- Byte

hallo leute,

vor kurzem ist bei einem Bekannten folgendes problem aufgetaucht: seine IBM platte (DTLA mit 30GB, ca. 1,5 Jahre alt) fing urplötzlich nach einem neustart an, ein regelmäßiges quietschen/ kreischen von sich zu geben. wir dachten zuerst an einen HDD crash, dann aber hingen wir die platte an den anderen controller seines Asus A7V. damit schien da problem behoben, wir vermuteten einen controller defekt.
    so, und nachdem das nun ein paar wochen funktioniert hat ohne probleme, trat dasselbe geräusch gestern nun wieder auf, obwohl nix verändert wurde.
    wir kamen auf die idee, von dem ide kabel nicht da äußeren enden zu benutzen, sondern steckten die festplatte mit dem mitteleren stecker an.

siehe da, es funktioniert. aber für wie lange.

DENN: bei meinem rechner (drei monate jung, mit ASUS A7V266-E (Raid)) mit IC35L060 mit 60GB trat nun heute selbiges quietschen auf, allerdings nur ca. 2 sekunden und nicht beim hochfahren, sondern einfach so beim normalen hdd zugriff.

hab jetzt echt bedenken, dass die platte bald finito macht, die meines bekannten ebenso.
    sind wichtige daten drauf, und wir sichern tagtäglich neu, das nervt auf dauer aber tierisch und ist auch kein zustand für längere zeit.

hat jemand einen tip? oder andere erfahrungsberichte?

Danke für eure hilfe!

Ciao

2. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Meine war aus Thunesien. Betonung auf war :D

Ultra

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

wußte ich nicht.
    dann werden dort die platten für europa gefertigt.
    wie bei amd

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Rußland, Philippinen, Ungarn......

Jedenfalls hatte Samsung es nie nötig, sich auf meine Supportanfragen zu melden = Totaler Scheissladen.

MfG

Schugy

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

später wird es schlimmer und regelmäßig.
    also ab zum händler und laß dich dort nicht verarschen

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

was meinst du denn wo ibm fertigen läßt?

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Hab 2 DTLA mit 40GB hinter mir, waren auch Schrott.

Leider hatte mein Händler nur noch eine Samsung, obwohl ich den Korea-Saftladen nicht ausstehen kann.

Immerhin läuft das Teil bisher seine 4 1/2 Monate.

MfG

Schugy

8. --Cooper--

--Cooper-- Byte

naja, so einfach wirds net gehen oder?? schließlich läuft die platte ja auch un das problem tritt ja net regelmäßig oder reproduzierbar auf.

wär um weitere konstruktive tips dankbar!!
    Ciao

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

zurück zum händler und einschicken lassen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page