1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM Think Centre 8183-TSG: Welchen Arbeitsspeicher + wieviel?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by wolframcgn, Feb 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolframcgn

wolframcgn Byte

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein gebrauchtes IBM ThinkCentre 8183-TSG gekauft.

Welchen Arbeitsspeicher muß ich kaufen, wenn ich den höchst-möglichen RAM nachrüsten will?

[Sorry: Ich hab absolut keine Ahnung was Hardware/Aufrüsten angeht - Bin für jede Hilfe dankbar!]

Folgendes Ergebnis hat SiSoft Sandra ausgespuckt (Ich hoffe, daß hilft euch):

SiSoftware Sandra

System
    Hersteller : IBM
    Modell : 8183TSG

[...]

Mainboard
    Hersteller : IBM
    MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
    MPS Version : 1.40
    Modell : IBM

[...]

System Speichersteuerung
    Fehlerkorrektur : Kein(e)
    Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
    Maximal installierbarer Speicher : 4GB
    CH_A_DIMM0 - J4 : DIMM Synchron DDR 512MB/64
    CH_A_DIMM1 - J5 : Leer
    CH_B_DIMM0 - J15 : DIMM Synchron DDR 512MB/64
    CH_B_DIMM1 - J16 : Leer

[...]

Speichermodul 1
    Hersteller : Samsung
    Modell : M3 68L6423FTN-CCC
    Seriennummer : 46050E90
    Typ : 512MB DDR
    Technologie : 16x(32Mx8)
    Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200

[...]

Speichermodul 2
    Hersteller : Samsung
    Modell : M3 68L6423FTN-CCC
    Seriennummer : 46060DCD
    Typ : 512MB DDR
    Technologie : 16x(32Mx8)
    Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200

[...]

Leistungstipps
    Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
    Tipp 2511 : Einige Speicherplätze sind nicht belegt - Arbeitsspeicher kann problemlos erweitert werden.
    [...]

Kann damit leider überhaupt nichts anfangen.

Gruß aus Köln

Wolfram

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie viele Steckplätze sind denn noch frei? 2?

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Vermutlich 2:-)

Würde dir raten 2*1GB MDT Speicher zu kaufen. Es muss 3200er Speicher sein.

4. Boss im Block

Stimmt, jetzt sehe ichs auch :D
    Hier dein Link:
    http://geizhals.at/deutschland/a88206.html
    Bedenke allerdings, dass dieser Speicher nicht in ein neues System übernommen werden kann und DDR2-Speicher viel günstiger ist. Kaufe also nur, wenn du den PC dann noch länger genutzt werden soll und nicht weiter aufgerüstet werden soll.

5. wolframcgn

wolframcgn Byte

Vielen Dank für die Antworten!

Soll ich den o.g. neuen Speicher dann in die noch freien Slots einbauen oder den jetzigen damit ersetzen?

"Heißt" der o.g. Speicher nur so wie oben geschrieben oder kommt da noch ein "DDR" oder so dazu?

Und: Wenn SiSoft behauptet, daß ich insgesamt 4 GB Speicher einbauen kann + insgesamt 4 Slots habe, könnte ich doch einfach 4 * 1 GB vom o.g. Speicher kaufen und einbauen - oder? Und das Mainboard unterstützt den dann auch?

Danke für die bisherige Hilfe!

Wolfram

6. Boss im Block

Du baust den Speicher einfach dazu. Beachte meine Hinweise aus Post #4. 4GB RAM werden unterstützt ja, aber ich denke nicht, dass das wirtschaftlich ist.

7. wolframcgn

wolframcgn Byte

Hallo,

ich hab irgendwo mal gelesen, daß man Speicher nicht mischen darf. Da ich im Moment zwei 512 MB Riegel eingebaut habe, muß ich entweder austauschen oder 512 MB Riegel extra dazukaufen - oder ist das bei RAM völlig egal + ich kann dazupacken, was ich möchte (So lange es der richtige Speicher ist natürlich)?

Danke für die Antworten

Wolfram

8. Boss im Block

Wenn du wieder Module von Samsung kaufst, sollte es keine Probleme geben. Bei Bedarf kannst du die "alten" Module auch noch rausschmeißen.

9. wolframcgn

wolframcgn Byte

OK.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Wolfram

10. wolframcgn

wolframcgn Byte

Hallo nochmal!

Ich hab leider nochmal ne nervige Nachfrage zum Aufrüsten meines ThinkCentres:

1. [Von mir noch immer nicht verstandene RAM-Vermutungen, die bereits oben erklärt wurden.]

2. Grafikkarte: Ich hab ne onboard Grafik"karte" (Ich hoffe, man erkennt was zu den Steckplätzen auf den vorherigen SiSoft-Files...). Welche Grafikkarte paßt in meinen PC/würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure nochmalige Hilfe!

Wolfram :bet:

11. Boss im Block

Grafikkarte? Da müsstest du mehr Informationen posten. Mir müssten wissen welche CPU, welches Board/ welchen Chipsatz und welches Nettzteil du hast. Die Amperewerte des Netzteils findest du auf dem Aufkleber auf dem Netzteil. Hierzu muss der PC aufgeschraubt werden.

12. wolframcgn

wolframcgn Byte

Hallo!

OK. Here we go:

Netzteil:

API2PC23 (Ac Bel, Level 3)

Input
    100-127V~50/60Hz 5,0A
    200-240V~50/60Hz 2,5A

Output
    +5,0V 11,0A
    +3,5V 4,0A
    +12,0V 10,0A
    -12,0V 0,2A
    +5,0VS 2,0A

CPU:

Intel Pentium 4, 3 GHz

Board/Chipsatz:

Prozessor
    Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
    Geschwindigkeit : 2.99GHz
    Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
    Interner Datencache : 8kB, Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
    L2 Onboard Cache : 512kB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

System
    System : IBM 8183TSG
    Mainboard : IBM IBM
    Bus(se) : X-Bus PCI IMB USB i2c/SMBus
    MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
    MP APIC : Ja
    System BIOS : IBM 2AKT51AUS
    Gesamtspeicher : 1014.93MB DDR

Chipsatz 1
    Modell : Intel 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 199MHz (796MHz)
    Gesamtspeicher : 1GB DDR
    Geteilter Speicher : 8MB
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 199MHz (398MHz)

Grafiksystem
    Monitor/TFT : SyncMaster 957p(T)/907p(T)/950p(T),MagicSyncMaster CM197A(M)
    Adapter : Intel(R) 82865G-Grafikcontroller (Microsoft Corporation - XDDM)

Ich hoffe, dass war das gemeinte + danke im voraus sehr herzlich für die Hilfe!

Wolfram

13. Boss im Block

Hm, also ich hab jetzt nichts gesehen, was auf einen AGP-Slot hinweist. Evtl. müsstest du da nochmal schauen oder auch einfach mal das Board ansehen. Bilder vom AGP gibts ja überall im Netz. Was ich aber sicher sagen kann ist, dass du das Netzteil austauschen müsstest. Zudem wirst du mit diesem System keine neueren Spiele spielen können. Ältere Spiele dagegen wären mit neuer Grafikkarte in Ordnung (Call of Duty, Far Cry, etc.).

14. wolframcgn

wolframcgn Byte

Vielen Dank für die Hilfe - ich schau dann mal...

15. Lazy-GoD

Lazy-GoD ROM

Hi Wolfram,

hab genau den gleichen Rechner:

Es gibt keinen AGP-Slot - du kannst also nur PCI-Karten verbauen (Vorsicht, kein PCIe bzw. PCIexpress!).
    Da gibt es leider nur wenig Auswahl. Wenn du spielen willst, solltest du dir eine PCI-Karte mit GeForce 5200 Chipsat besorgen. Da gibt es beispielweise eine Karte von Zotac.

Arbeitspeicher können übrigens maximal 2 Module verbaut werden. Die anderen beiden Steckplätze sind zwar auf der Platine, haben aber keinen Slot. 2 GB RAM sollten aber auch ausreichen... (zumindest für Windows XP oder Linux).

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

VG, Lazy-GoD

16. wolframcgn

wolframcgn Byte

Ja cool! Vielen Dank für die Infos!

Das mit dem RAM hab ich glücklicherweise auch nochmal im Manual nachgelesen.

Vielen, vielen Dank zur Info mit der Grafikkarte, Nehmen wir mal an, ich kaufe etwas passendes + baue es ein: Muss ich die Onboard-Karte deaktivieren bzw. dem PC in irgendeiner Form sagen, dass er ab sofort nur noch die neue Karte benutzen soll?
    Und: Reicht das eingebaute Netzteil für das Grafikkarten-aufrüsten?

Nochmal danke für die Infos + Gruß aus Köln!

Wolfram

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja, ich würd mal sagen wenns keinen AGP Slot gibt, dann ist Aufrüsten schwachsinn. PCI bremst die Karte stark aus und es git auch keine wirklich guten Karten für PCI. Wenn Du mit der Kiste spielen willst...begrab diese Vorstellung lieber. Da kann man ohne AGP-Slot einfac nix machen, und ob Du nun ne OCI Karte oder die onboardgraik nimmst bleibt sich dann auch gleich...
    Spare lieber etwas und kauf dann was neues, als in alte und teure Hardware zu investieren.
    "Wenn Du merkst das Du ein totes Pferd reitest, steig ab"^^

Gruß DarkRhinon

18. Lazy-GoD

Lazy-GoD ROM

Dass dann die PCI-Grafikkarte verwendet werden soll, kann man im BIOS einstellen (nach dem Einschalten F1-Taste drücken), kann auch sein, dass das schon richtig eingestellt ist und schon automatisch funktioniert.

Du solltest allerdings vor dem Einbau die Treiber der alten Grafikkarte unter Windows im Gerätemanager deinstallieren.

Sicher, eine PCI-Grafikkarte ist nicht die Welt, vorallem, wenn es um Spiele geht, aber ich denke schon, dass selbst der GeForce 5200 Chipsatz und vorallem der eigene Arbeitsspeicher der Grafikkarte (und nicht mehr shared-Memory) etwas mehr Performance als die onboard-Intel-Karte ergeben sollte.

Bleibt aber letztendlich dir überlassen... 45 EUR (siehe Zotac-Link von meinem letzten Beitrag) könnte man ja fast noch als Lehrgeld verbuchen. ;-)

VG, Lazy-GoD

19. Boss im Block

Sei dann aber froh, wenn 3 Jahre alte Spiele mal einigermaßen laufen. Die FX5200 war schon bei ihrem Release vor einigen Jahren lahm.

20. wolframcgn

wolframcgn Byte

Vielen Dank für Eure Hilfe/Kommentare.

Mal schauen, ob ich die GK aufrüste. Mir kommt es nämlich überhaupt nicht auf Spiele o.ä. an, sondern nur um die allgemeine Performance (Und (Achtung: 1.April) auf den Leistungs-/Bewertungsindex von Windows Vista ;-) ).

:bet:Nochmals an Alle: THANX!

Wolfram

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page