1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM Thinkcentre Bios, Onboardgrafik abstellen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kahlscher, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kahlscher

Kahlscher ROM

Hi,

habe einen IBM Thinkcentre S51, Win XP mit SP3 , ein IBM Bios von 2005 und einen Onboardgraphikchip von Intel 915G.

Möchte nun eine neue Karte, die Elitegroup Nvidea 8600 GT PCi-e installieren. Ein Handbuch habe ich leider nicht.

Habe gehört, man muß erst den Onboardchip deaktivieren. Diesen Punkt finde ich aber im Bios nicht. Weder "Onboard Video device " noch PnP oder PCI zuerst starten oder so etwas.

Da gibt es lediglich die Möglichkeit: Video : aktiviertes Video: = Intel 915G
    darunter: Aktiviertes Video wählen: DVMT 3.0 Modus ( die angebotenen Möglichkeiten 1 Fest, 2 DVMT u. 3. Kombi kann man nicht auswählen, dann piept es gleich )

Zum eigentlichen Problem, wenn ich die neue Karte einstecke bleibt der Bildschirm schwarz und es piept 4x, 2x 3x und 3 x.

Mit Extrastrom muß die Karte nicht versorgt werden, der Lüfter dreht sich permanent.

Wer kann mir helfen, kennt jemand dieses BIOS? Wie kriege ich den Onboardgrafikchip abgestellt?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Kahlscher

Kahlscher ROM

hi, das hatte ich auch gefunden, nur hilft es mir überhaupt nicht.
    Bin nur ein Anwender, kein Hardwareprofi.

Gruß
    Peter

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sollte sich die Onboardgrafik nicht deaktivieren lassen, kannst du sie im Gerätemanager deaktivieren. Vorher aber sicherstellen, dass der Monitor über die 8600 GT auch ein Signal kriegt. Wenn du die Onboardgrafik im Gerätemanager deaktivierst, ohne dass die 8600 GT funktioniert, hast du ein Problem.

Möglicherweise ist die 8600GT nicht richtig eingestekt oder kriegt nicht genügend Strom.
    Das 225 Watt Netzteil dürfte zu schwach sein für eine zusätzliche 8600GT.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page