1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM Thinkpad A21m Netzwerkkarten Problem

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Buchleser, Aug 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Buchleser

Buchleser Byte

Ich habe ein IBM Thinkpad A21m Notebook.
    An dem Notebook ist sowohl ein Modem Anschluß (für Telefonkabel) als auch ein Netzwerkkarten Anschluß.
    Ein Modem ist bei dem Notebook eingebaut.
    Über das Telefonkabel kann das Notebook auch an das Internet angeschlossen werden.
    Aber über den Netzwerkkarten Anschluß kann das Notebook nicht an ein DSL Modem angeschlossen werden.
    Hier heißt es dann soviel wie "Keine Netzerkkarte Vorhanden".
    Im Gerätemanager von Windows XP wird auch keine Netzwerkkarte angezeigt, nur das Modem für das Telefonkabel.
    Im BIOS habe ich auch nichts gefunden, womit man die Netzwerkarte (wenn überhaupt vorhanden) einschalten könnte.
    Bei IBM / Lenovo habe ich auch nichts zu dem Problem gefunden. Danach soll in dem Notebook wohl eine Netzwerkkarte vorhanden sein. Es gibt bei IBM / Lenovo auch Treiber für Netztwerkkarten Thinkpad A21m, die man zwar installieren kann, aber doch nichts weiter dabei heraus kommt.

Hat jemand schon mal so ein Notebook an ein DSL Modem über das Netzwerkkabel angeschlossen ?

Hat dieses Notebook überhaupt vom Werk aus eine Netzwerkkarte oder muß man die sich noch extra besorgen, obwohl der Netzwerkkarten Anschluß schon am Notebook vorhanden ist ?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und weiter oben auch kein gelbes Fragezeichen?

3. Buchleser

Buchleser Byte

Nein, keine gelben Fragezeichen oder unbekannte Geräte.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also was ich so sehen konnte, hat es eine Netzwerkkarte. Aber wenn bei Netzwerkadapter nichts aufgeführt ist.... hmmm

5. Buchleser

Buchleser Byte

Ich denke mal, es ist entweder gar keine Karte vorhanden oder sie funktioniert nicht richtig.

Da ich die Netzwerkkarten, die bei IBM / Lenovo angegeben werden nirgens zum kaufen finden konnte, habe ich mich einfach mal auf die Suche nach "Netzwerkkarte für Notebook" gemacht.

Und habe da auch etwas gefunden, mit dem es wohl fuktionieren könnte.

Dises hier:

http://www.abload.de/img/notebooknetzwerkkarte1rdt1.jpg

Die Technischen Daten sind:

10/100Mbps Fast Ethernet 32-bit CardBus Adapter für Notebooks
    Erfüllt IEEE 802.3, IEEE 802.3u Standards
    Bietet Diagnosesoftware
    Ein 10/100Mbps Autosensing RJ45 Port
    Unterstützt Full Duplex/Half Duplex Transfer Modus
    Unterstützt IEEE 802.3x Flow Control für Full Duplex Modus und Backpressure für Half-Duplex Modus
    Zwei LED Anzeigen zur Kontrolle von Link/Aktivität, Geschwindigkeit
    Unterstützt Treiber für NetWare 3.x, 4.x, Windows 98/ME/NT4.0/2000/XP/Vista und Linux 2.4.x Kernel
    Plug & Play für Windows OS und Linux 2.4.x Kernel

Mit so einer Karte müßte es doch eigentlich mit dem Netzwerkkabel und dem DSL Modem gehen oder ?

6. Buchleser

Buchleser Byte

Habe mir jetzt mal so einen

10/100Mbps Fast Ethernet 32-bit CardBus Adapter für Notebooks

bestellt.

Und heute ist er bei mir angekommen.

Habe das Teil natürlich gleich ausprobiert !

Wird ohne Probleme sofort von Windows XP erkannt und funktioniert einwandfrei.

:jippie: Nun kann ich endlich mit meinem Notebook via DSL Modem ins Internet ! :jippie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page