1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM Thinkpad E 600 Fehlercode

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by [00]omafoerder, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    besitze ein IBM Thinkpad E 600 mit Win XP SP2, und alles hat angefangen als ich ganz das sich der mauszeiger (bedient mit trackpoint) nur noch horizontal bewegen lies, nach oben und unten ging überhaupt nicht mehr oder der mauszeiger ist gleich wieder an den oberen bildschirmrand gesaust, hab mir gedacht das is nur n kleines problem und wollte das notebook erstmal neu starten um zu sehen ob dann das problem immer noch vorliegt, doch nach dem IBM Boot bildschirm kam dann die meldung ERROR 08611 dann beginnt der selbstest und bei SystemBoard wird
    DEV 086
    ERR 22
    FRU 0010
    angzeigt, leider sagt mir das nicht sehr viel und es würde mir sehr helfen wenn jmd weis was das bedeutet.

schon mal vielen dank im vorraus

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. hab im handbuch nachgeschaut, aber leider war dort der Fehler FRU 0010 nicht aufgelistet, werd mein problem bei gelegenheit auch nochmal ins thinkpad forum posten und schauen was sie dort meinen.

was bedeutet überhaupt FRU?

Laut der Device ID handelt es sich um die Pointing Device die Probleme macht, doch was ist mit Zeigegerät gemeint, ist damit der TrackPoint gemeint

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

field replacement unit - warum auch immer ... :nixwissen

0010 dürfte das Mainboard sein

6. hmm, wenns mainboard wär, wärs ja ein wirtschaftlicher totalschaden. oder ist damit nur gemeint das der Fehler sich auf einer der komponenten des Mainboards befinden, im Falle das die Pointing Device der TrackPoint ist müsste sich dieser doch deaktivieren lassen und das Notebook sich mit einer normalen Maus bedienen lassen.

7. MisterL9

MisterL9 Byte

8. klick77

klick77 Byte

9. so hab das problem jetzt schon teilweise gelöst, liegt tatsächlich am track point.
    einfach den trackpoint deaktiviern und dann sollte es klappen.

Bios ---> Config ---> STRG + D ----> 128 cmos setup in der 1. Spalte u. 3 Reihe den Wert von 02 auf 01 ändern speichern und fertig

leider funktioniert danach der trackpoint nicht mehr, was ich sehr schade finde aber wohl nicht anders geht,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page