1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ibm Thinkpad R51 Ohne Sound

Discussion in 'Audio' started by elk-trainer, Aug 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller:

nach dem Aufsetzen des OS (Microsoft Windows XP Professional / Service Pack 2) und Installation der Treiber, testete ich erfolgreich die Sound-Ausgabe mit Winamp und PowerDVD, die Karte (Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller) funktioniert also.

Nun aber nicht mehr...

Winamp spielt brav die Audio-Dateien, aber es ist kein Ton zu hören, auch in den Audioeigenschaften oder in der Systemsteuerung findet sich keine Fehlermeldung, kein Anzeichen, warum nichts mehr zu hören ist!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Eckdaten:

IBM ThinkPad R51
    Microsoft Windows XP Professional / Service Pack 2
    DirectX 9.0c
    Motherboard: Mobile Intel Pentium M 725, 1600 MHz (16 x 100)
    Chipsatz: Intel Odem i855PM
    Soundkarte: Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [A-1]

2. tka

tka Halbes Megabyte

Soundausgabe erfolgt über interne Lautsprecher oder Kopfhörer/angeschlossene Boxen?

3. Hallo zusammen,

das Problem hat sich gelöst.

Wenn ich auch nicht wirklich sagen kann, wieso.

:confused:

Nach der Installation eines Grafikkarten-Treibers war der Ton plötzlich wieder da.

Warum auch immer...

*schulterzuck*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page