1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich Bekomme meine SATA Festplatte nicht Installiert :-(

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ninigirl, Aug 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ninigirl

ninigirl Byte

Gutenabend an Alle.

Erstmal :sorry: das ich dieses Thema hier eröffne obwohl es dazu schon tausende mit den Unterschiedlichsten antworten gibt. Aber ich blicke da einfach nicht durch ich brauche eine erklärung für Doofe.

Habe mir heute eine SATA Festplatte zugelegt, da meine IDE Festplatten schon Uralt sind. Wollte auf die SATA Platte Windows draufspielen und die anderen Beiden IDE Platten noch zusätzlich anschliessen. Die Festplatte wird zwar in Bios erkannt aber nicht in Windows. Sie ist auch nicht unter Systemsteuerung>Verwaltung>Datenträgerverwaltung aufgelistet. Hab schon an den Bios einstellungen rumgespielt aber nix hat mich weitergebracht.

Mein System:

CPU: AMD Athlon 3200+
    Mainboard: Asus A8V Deluxe
    Festplatte: Hitachi Deskstar (Hergestellt Juni 07)

Ich Hoffe mir kann hier schnell weitergeholfen werden denn Brauche den PC Beruflich.

Danke im Vorraus

LG Nadine.K

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Nadine. K :

versuche hier, mehr aussagekräftige Info´ s zu posten

http://www.pcwelt.de/forum/hardware...bedingt-immer-komplett-im-post-auflisten.html
    - wie genau hast Du die "Platten" angeschlossen ?
    - in welcher Konfiguration
    - war da noch ein Betriebssystem "irgendwo" drauf ? wenn ja, welches / welches SP?

> Du hast also eine S- ATA hdd und zwei IDE hdd an das Mainboard angeschlossen
    > hast Du an den beiden IDE hdds etwas verändert (jumper)
    > welche Probleme gab es während der Installation ?

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Nadine,

Geräte funktionieren am PC nur, wenn der entsprechende Treiber installiert ist. :)

Du schreibst, dass Du Windows verwendest. Ich vermute, Du meinst Win XP. Win XP ist schon etwas in die Jahre gekommen, passende Treiber für sata-Controller sind deshalb nicht integriert.

Installiere den passenden Treiber von der zum Motherboard gehörenden CD und das installierte Windows kann mit der Festplatte arbeiten.

Für eine Windowsinstallation mußt Du den Treiber zuvor auf Diskette schreiben und dann bei der Installation, wenn die Aufforderung erscheint "Zur Installation eines SCSI-/ RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken" dann tust du dies und folgst den weiteren Anweisungen.

Ist kein Diskettenlaufwerk vorhanden, wird es etwas umständlicher. In dem Fall müßtest Du eine eigene Win-Installations-CD erstellen, in der dieser Treiber integriert ist. (Stichworte: nLite, Slipstream-CD)

MfG
    Rattiberta

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

ISt die XP-CD, mit der die Installation erfolgen soll, eine Recovery-CD, die mit dem PC erworben wurde?

5. ninigirl

ninigirl Byte

Mein System:

Computer:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional

OS Service Pack: Service Pack 2

DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Benutzername: Administrator

Motherboard:

CPU Typ: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+

Motherboard Name: Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz: VIA K8T800Pro, AMD Hammer

Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ: AMI (11/14/05)

Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:

Grafikkarte: RADEON X800 PRO Secondary (256 MB)
    Grafikkarte: RADEON X800 PRO (256 MB)
    3D-Beschleuniger: ATI Radeon X800 Pro (R420)
    Monitor: Plug und Play-Monitor [NoDB] (1706239069)

Multimedia:

Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:

IDE Controller: VIA Bus-Master-IDE-Controller

SCSI/RAID Controller: VIA Serial ATA RAID Controller

Festplatte: MAXTOR 4K040H2 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)

Festplatte: Maxtor 2F020J0 (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)

Optisches Laufwerk: _NEC DVD_RW ND-3500AG (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)

Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 19869 MB (5059 MB frei)
    D: (NTFS) 38170 MB (27546 MB frei)
    Speicherkapazität 56.7 GB (31.8 GB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte 802.11g USB 2.0 Wireless LAN Adapter (192.168.0.112)

Peripheriegeräte:
    Drucker An OneNote 2007 senden
    Drucker Canon PIXMA iP3000
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB-Geräte 802.11g USB 2.0 Wireless LAN Adapter #2
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

und was ich noch sagen wollte ich habe 4 Sata Anschlüsse auf demBoard unzwar (SATA1) (SATA2) (SATA RAID1) (SATA RAID2) wobei meine SATA Festplatte auf SATA Raid 1 Angeschlossen ist. Als ich heute den PC startete kam in Windows ne meldung und wollte Treiber für den Raid Controller haben nur ich konnte ihn die nich geben weil ich nicht weiss woher ich die nehmen soll! Mit den Treibern von ASUS hab ich es nicht hinbekommen.

Hoffe das hilft weiter...

LG Nadine.K

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass Du die Festplatte an Raid1 und nicht z.B. an sata1 angeschlossen hast?

MfG
    Rattiberta

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was genau hat nicht geklappt? Hast du auch die "richtigen" Treiber genommen? Oft gibt es neben den "all-in-one" Treibern für das Mainboard auch noch ein Mini-Paket nur mit Controller-Treibern für die Installation.

8. ninigirl

ninigirl Byte

Nee hab davon ja keine ahnung! Hab die Festplatte direkt von Händler einbauen lassen. Der steckte die Platte allerdings auf SATA RAID 2 als ich nun zuhause war und den PC startete war die Platte nicht da! Dachte mir viellt. hat der Händler sich mit den Anschlüssen vertan aber egal wo man sie drauf steckt überall das gleiche. Ausser bei SATA1 SATA2 da erkennt er sie garnicht. Was ist den Ihrer meinung nach besser Nur SATA oder SATA RAID ?

LG Nadine.K

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast nur eine Platte, da funktioniert RAID ohnehin nicht, das braucht mindestens zwei.

10. ninigirl

ninigirl Byte

Hab die Platte jetzt auf SATA1 angeschlossen. Aber erkannt wird sie immer noch nicht. Nein habe die Windows XP Proffes. CD mit SP2 ! Woher bekomm ich denn nun den passenden Treiber? Hab schon einige probiert aber ohne erfolg ! Bin echt an verzweifeln. Die Zeit läuft mir davon Brauch den Pc Beruflich.

LG Nadine.K

11. deoroller

12. ninigirl

ninigirl Byte

So Okay den Treiber hab ich nun Heruntergeladen... und wie geh ich jetzt vor ? Hatte schon woanders gelesen das man da irgendwo F6 drücken muss und dann mit einer Diskette die Treiber aufspielen! Problem ist ich hab kein Diskettenlaufwerk ! Muss man die Festplatte nur einmalig installieren oder jedesmal wenn ich windows neu aufspiele Z.B wenn nen Virus oder so drauf ist?

LG Nadine.K

13. deoroller

Endweder ein Dikettenlaufwerk einbauen oder über USB-Diskettenlaufwerk oder per nLite eine neue XP-CD mit integrierten SATA-Treiber "basteln".

14. ninigirl

ninigirl Byte

Erstmal danke für eure schnelle Hilfe...

Mein Problem hat sich gelöst. Die SATA Controller auf dem Board sind Kaputt.

LG Nadine.K

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn die Frage erlaubt ist: wer hat denn das wie festgestellt? ich glaub' das jedenfalls nicht! :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page