1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich bitte um Beratung bei einem Selbstkonfigurierten PC! Danke :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PhenixV, Dec 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PhenixV

PhenixV ROM

Hallo und Guten Abend,

ich möchte einen neuen Computer anschaffen. Dieser Computer soll überwiegend für das neuste Gaming genutzt werden, jedoch auch ein wenig Bild- Video- und Musikbearbeitung unterstützen (Aber eher im kleinen Stil :) )
    Ursprünglich wollte ich "nur" 2.000€ ausgeben, allerdings kostet der PC, den ich ihnen gleich vorstellen möchte, etwa 2.400€.
    Ich bin auch bereit diese Summe auszugeben ;)

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich mich mit diesem PC erstmalig von AMD/ATI entfernen möchte.
    Sie werden keine große Festplatte finden, da ich noch einen zu Hause habe, was ebenfalls auf ein Laufwerk zutrifft

Prozessor: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, bx
    Prozessorlüfter: Cooler Master Eisberg 120L Prestige
    Mainboard: ASUS RAMPAGE IV EXTREME, Sockel 2011, enhanced ATX, DDR3
    Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance Pro Rot PC3-17066U CL 11-11-11-27 (DDR3- 2133)
    Gehäuse: NZXT Phantom 820 Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil
    Netzteil: Thermaltake ToughpowerGrand 850W/80plus Gold
    Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    Festplatte: Toshiba SSD Q-Series 256GB SATA GB/s
    Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 8.1 Pro 64-bit

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge, Kommentare und über Kritik sehr freuen! :)

Viele liebe Grüße,

PhenixV

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Netzteil genügt ein Modell der 500W-Klasse. Die Speichermodule solltest du in einer Low Profile-Ausführung kaufen. DDR3-1600 sollten auch reichen. Als SSD würde ich eine Crucial M500 nehmen. Vermutlich hast du dich schon mit den Vor- und Nachteilen der SSD auseinandergesetzt? Ansonsten ist das so okay.

3. PhenixV

PhenixV ROM

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Im Datenblatt für die Grakka wird 600W+ empfohlen, vor allem im SLI-Betrieb. Diese Option und die des Aufrüstens wollte ich mir offen halten. Was die DDR3-Frequenz angeht, bin ich leicht überfragt. Ich hatte das so verstanden: Je höher die Mhz, desto schneller ist der RAM, daher die Auswahl. Ich würde mich freuen, wenn du mich da aufklären kannst. Vor- und Nachteile einer SSD sind mir bekannt. Ich bedanke mich daher für den Tipp :)

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Toshiba hat man keine Herstellergarantie auf OEM und Bulk.
    Ein RAM-Kit mit 4 Speicherriegeln ist nötig, damit der 4-Kanal-Speicherbus ausgelastet werden kann.
    Als Netzteil kann man ein be quiet E9-500W nehmen oder wenn Luxus angesagt ist ein Sea Sonic Platinum Series 660W.
    Ich hatte mal vor ein paar Tagen die 2000€ Liste zusammen gestellt. http://geizhals.de/?cat=WL-356083

6. PhenixV

PhenixV ROM

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Ich habe die SSD, das Netzteil & den Arbeitsspeicher soweit ausgetauscht.
    Ich habe den SLI-Betrieb angesprochen, da es evtl. eine günstigere Alternative zu einer neuen Grakka in Zukunft sein könnte. Natürlich habe ich den technischen Fortschritt auf Seiten Nvidia bedacht, aber selbst da können evtl. höhere W Anforderungen kommen. Ich habe mich für das 660W Netzteil von Sea Sonic entschieden, ein Wenig Luxus schadet nie ;-)

Viele Liebe Grüße,

PhenixV

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Eine 120er Singleradi Wakü bringt nichts - vor 240er Dualradis brauch man da nicht anfangen. Da Kauf lieber einen Highend-Luftkühler, falls nicht zu spät

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sprichst du da aus Erfahrung mit dem AMD FX-9590 und der Corsair H110?

Gruß kingjon

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

naja, wenn du dir das Gewicht anschaust von einem Single-Radi aus so einer H60 oder sowas wird einem klar, dass der auch nicht besser kühlen kann, als ein guter Luftkühler.

H110 war schon OK - vllt für über 200W dann halt nicht mehr - alles eine Frage der Lautstärke, aber der Radi ist auch sehr flach und hat nicht viel Kühlfläche. Inzwischen, finde ich, sollte doch auch der Trend dahingehen ebenso die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen, bzw. vor allem die Grafikkarte, weil die verbraucht am meisten in einem Gaming-PC. Daher würde ich eh nicht unter einem Dualradi anfangen...einem guten. Ansonsten kann man gleich bei Luftkühlung bleiben, da das Preisleistungsmäßig einfach besser ist.

Last edited: Jan 2, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page