1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich bitte um etwas Hilfe beim PC-Kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Eisi-EN, Apr 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

Erst mal Danke für Euro Infos und Verbesserungsvorschläge.

@FlipFlop2005: Die RAM sind mir von meinem Händler als einfach top empfohlen worden. Und da ich nicht ganz so aufs Geld achten muss, kann ich damit doch eihgentlich nichts falsch machen.

Wieso ist SLI unnötig? Kann die GRAKA kein SLI? Eigentlich wollte ich ja eh eine 7900GT oder GTX haben, sind aber ja eher schlecht zu bekommen. Habe auch schon überlegt, jetzt nur ne 6600GT zu nehmen und dann etwas später 2 GRAKA´s nachzurüsten. Und wie ich schon mal gesagt habe - besser ein Board mit SLI für später, als kein SLI und dann das Board tauschen müssen.

@CHUCK: Was kann das BEQuiet denn besser, außer das Nachlaufen des Lüfters? Und das Gehäuse ist ja fast doppelt so teuer wie das Chieftec. Beim Gehäuse bin ich eigentlich fix.

An alle: Was haltet Ihr denn von dem Preis. Ich denke, der ist OK. Habe das mal, soweit möglich, bei verschiedenen Stores nachgerechnet.

Gruß an alle.

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Wieso ist SLI unnötig?
    doch kann sie nur ist SLI bei der Karte 400€ teuer, und langamer als eine 7900GT für 330€

dann warte! oder nimm eine X1800XT

schlimmer gehts nicht, da ist eine 7600GT sogar fast noch schneller

der Preis geht in Ordnung.

3. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

ATI will ich nicht. Dann lieber warten.

Ups! Falsch verstanden worden, oder falsch ausgedrückt. Natürlich keine zweite 6600GT, sonder die eine rausschmeissen und dann z.B. wenn verfügbar und preislich ok 2 mal 7900GT oder GTX.

4. FlipFlop2005

dann tut es mir leid: das mit der 66er GT ist doch Unsinn!

dann warte halt noch 2 Wochen bis ne 7900GT verfügbar ist.

aber dann musst du spätestens in 6 Monaten ne 2te 7900GT reinsetzten.

5. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

Ja, das mit den 6 Monaten ist klar. So in etwa hatte ich das auch vor. Ich denke, ich werd noch mal mit meinem Händler sprechen und dann schauen, ob ich nicht doch auf ne 7900GT warte.

Noch mal wegen des Speichers: Hast Du eine gute Alternative auf Lager? Also entweder gleich gut und billiger oder gleich teuer und besser. Ich finde nämlich, so teuer sind die Kingston gar nicht.

6. FlipFlop2005

was sollen die Kingston denn kosten?

willst du übertakten?

7. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

Habe leider nur einen Komplettpreis. Aber laut Inetrnet kosten die so um die 250 Euros.

Mit übertakten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Denke aber eher nicht.

8. Alinho

Alinho Kbyte

@Topic:

Nimm MDT RAM, kostet fast die hälfte und verrichtet seine Arbeit genauso gut ...

Paar Gründe, warum SLI Unsinn ist:

- Stromverbrauch !

- Hitzeentwicklung !

- In 6 Monaten sind schon Grafikkarten mit bessrem P/L Verhältnis draußen

Also abgesehen davon, dass die 7900GT bis jetzt nur ein Hirngespinst von nvidia ist ...

Und zu dem Preis habe ich schon bessre Rechner zusammengestellt ...

Die GraKa ist ja das highlight - du investierst mehr als 100€ zuviel in etwas, was dir nix an Leistung bringt (RAM) und sparst gerade dort, wo man sie braucht (GraKa).

Das NT halte ich für überdimensioniert - was aber nicht heißt, dass es schlecht ist. eins im Dreh von ~430Watt tuts auch.

Und bei Papst Lüftern kannst du nix falsch machen - die Paar Euro Aufpreis sind sie 1.) wert und 2.) ist der Aufpreis verschwindend gering bei nem Preis von 1400€.

Zum Mainboard hat Floppy alles gesagt!

Nochmal zur Grafikkarte ... :

Ich würde auch lieber zur X1800XT greifen. Was hast du denn gegen ATI? Immerhin sind die verfügbar.

Wenn du hier schon fragst, wär es auch nett, wenn du unseren Ratschlägen glauben würdest ;)

9. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

Ist natürlich eine Überlegung wert. Die Kingston sind mir halt von meinem Händler empfohlen worden.

Stromverbrauch - kein entscheidendes Argument für mich
    Hitzeentwicklung - sollte doch in einem gut belüfteten Gehäuse kein Problem sein
    In 6 Monaten... - wer weiss schon was in 6 Monaten ist

Aber mal davon ab, welches MB hat den die gleiche Ausstattung wie das ASUS A8N32 SLI ohne SLI und spart mich richtig Geld oder ist viel viel besser? Vielleicht könnt Ihr mich ja doch noch gegen SLI überreden.

Aber es gibt sie doch, oder :confused:

Dann stell doch mal bitte zusammen. Ich will aber nicht selbst schrauben, weil keine Ahnung vom schrauben :dumm: . Und mein Händler hat einen top support - kenn ihn halt schon lange.

Welches denn bitte?

sehe ich genau so

Ich habe nicht gegen ATI. Würde nur lieber ne Nvidia haben - einfach so und weil ich glaube, dass die grundsätzlich leiser sind als die ATI. Aber welche ATI X1800XT Karte ist denn zu empfehlen?

Glauben tu ich Euch schon, aber letztendlich muss ich nicht jeden Tipp auch umsetzen. Bin halt noch auf dem Weg der Meinungsfindung. :grübel:

10. FlipFlop2005

soll ich dir sagen was in 6 monaten ist?

da ist eine 7900GT nur noch mittelklasse.

rechnen wir mal:

2x 7900GT kostet 660€.
    1x 7900GT neue schnellere Karte 660€

und die neue Karte in 6 Monaten wird schneller sein als 2x 7900GT.

Beim Ram würde ich infenieon nehmen, und dann entweder warten, oder eine X1800XT nehmen
    und leiser als eine X1800XT ist sie auch nicht, eine X1800XT von Saphire ist zu empfehlen.

als Netzteil das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a191491.html

11. Alinho

Alinho Kbyte

Jop! Genau das NT wär auch meine Empfehlung gewesen.

€

Das mit dem Preis ... liegt hauptsächtlich am schweineteuren RAM der dir vorgeschlagen wurde.

12. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

Ist denn aktuell eine 7900GT schneller als 2 x 7800GT???

Welchen Infineon denn?

Was ist an dem NT besser - tut sich vom Preis doch nichts zu dem hier http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Was ist mit weiteren Vorschlägen zum MB? Ist das Gigabyte K8N F9 Ultra wirklich so gut, wie alle immer schreiben?

@ Alinho: Wie sieht es aus mit einer besseren Zusammenstellung für 1400 Euronen.

13. Alinho

Alinho Kbyte

Ich sagte doch, dass das hauptsächtlich am überteuerten RAM liegt. Wenn du MDT nimmst, hast du wieder ein gutes Preis-Leistungs Niveau erreicht.

14. FlipFlop2005

also ich will dir mal sagen, wass ich bei meinem Händler in Hannover fürr 1400€ an verfügbraen Komponeten bekomme:

Amd x2 4200+ box
    DFI Lanparty Nf4 Ultra -D
    Asus 7900GT Top
    2x 1GB Crucial Balistix
    300GB Sata Hdd
    BenQ 1655
    Floppy
    Zalman 9500LED
    BeQuiet P6 Pro 430W
    Thermaltake Soprano

macht zusammen 1339,40€

und da ist jetzt Übertakter Ram und einÜbertakter Mainboard drinn, das ganze geht auch ca. 80€ billiger...

15. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

@FlipFlop2005

Also jetzt versteh ich gar nichts mehr :bahnhof:

Zuerst empfiehlst Du ein Gigabyte K8NF9 Ultra, jetzt ein DFI Lanparty. Was denn nun. Hier versuchst Du mir SLI auszureden, in einem anderen Thread empfiehlst Du das ASUS A8N SLI Premium. Passt auch irgendwie nicht zusammen.:confused:

Bringt mich nicht wirklich weiter, wenn immer wieder neue Sachen von Dir dazu kommen, wenn Du mir schon mal etwas anderes empfohlen hast.

Was ist denn nun an dem NT besser? Gleicher Preis, aber weniger Leistung? - kann ja wohl kein entscheidendes Kaufargument sein. Außerdem hast Du mir doch das Enermax als super bestätigt?:confused:

Und wieso jetzt ein anderer CPU-Lüfter. Der ist ja auch teurer als der Big Typhoon und ich dachte, der wäre schon gut.

16. FlipFlop2005

ich habe damit lediglich Alinho die Arbeit ebgenommen.

Ja, klar empfehle ich ab und zu auch SLI. generell ist dagegen nichts einzuwenden. Allerding ssollte man die beiden Karten dann halt gleich kaufen.

dein System ist gut, kannst du genauso kaufen.

zu deinen Fragen in Post #32:

eine 7900GT entspricht einer 7800GTX (eher noch schneller) und diese ist nicht schneller als 2x 7800GT.
    zum RAM: nimm orginal Infenieon CL3.
    kein 3rd Ram !!

zum Netzteil: das 500W ist gut, aber auch gut zu groß...
    das hat noch mächtig reserven. Damit kannst du sogar Crossfire mit 2x X1900XT betreiben.

17. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

Das ist ja eigentlich auch klar mit den beiden Karten. Nur sind zwei Karten verdammt teuer. Aber mal schauen. Wenn es das Budget hergibt, MB mit SLI, sonst halt nicht.

Werde aber doch auf eine 7900GT warten. Scheint mir die bessere Lösung zu sein, als eine 7600GT oder X1800XT.

:confused: Wieso soll dann, wie Du meinst, in 6 Monaten eine neue GRAKA schneller sein als 2 x 7900GT, wenn jetzt eine 7900GT nicht schneller sind als 2 x 7800GT. Das versteh ich jetzt gar nicht mehr.

Mit dem RAM ist weiterhin in der Überlegung.

Kann doch nicht schaden. Und wenn es doch den gleichen Preis hat... Läuft doch dann erst recht stabil, oder?

18. FlipFlop2005

ja genau, 2 Karten sind verdammt tuer, auch in einem halben Jahr...

weil es so ist, guck dir doch nur mal an was ATI "verbrochen hat

hier ichhabe die damals 2. schnellste ATI Karte, die X1800XL und die jetzt schnellste ATI Karte, die X1900XTX genommen, schau selber: http://www2.tomshardware.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=303&model2=300&chart=82

die X1900XTX ust ~ 3 mal so schnell wie eine X1800XL.
    so ähnlich wird das mit der nächsten Geforce Generation wohl auch aussehen.

19. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

Dann vergleich doch mal die damals schnellste mit der jetzt schnellsten. Eine 7900GTX ist nicht doppelt so schnell wie eine 7800 GTX. Aber lassen wir das.

Hast Du eigentlich in Deinem Rechner 2 Grafikkarten? Du hast doch das Asus A8N SLI Premium, oder? :)

20. FlipFlop2005

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page