1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich brauch dringend ne Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by oaky, Dec 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oaky

oaky Byte

Ich brauch mal eine Kaufberatung von euch.

Ich will mir heute oder morgen einen PC bestellen.

Und meine Fragen an euch ist:
    Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
    Und sind alle Sachen kompatibel miteinander?

Ich will an dem PC arbeiten, aber auch anspruchsvolle Spiele spielen. (CoD 5, GTA IV, usw.)

Intel Core 2 Quad Q6700 2.66GHz 1066MHz S775 8MB 65nm tray

190,39 €

MSI P45 Neo-F P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

94,12 €

2x2048MB Kit Kingston 800MHz CL4 Non-ECC

78,38 €

640GB Western Digital WD6400AACS Caviar GP 16MB SATA2

57,26 €

896MB Gainward GeForce GTX260 GDDR3 DVI PCIe

278,55 €

512MB MSI Geforce N9800GTX Plus-T2D512-OC GDDR3 DVI TVo PCIe

187,44 €

Netzteil ATX OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2

60,22 €

LG GH22NS30 SATA black bulk

23,93 €

ATX Midi NZXT Alpha Case ALP-011 - Black Metal (ohne Netzteil)

61,17 €

Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition 775,AM2

45,83 €

Denn hab ich mir mal zusammengestellt bei mindfactory.de.
    Unterm Strich sinds... knapp 900 €

Meine Limit geht noch hoch bis 1000,- €

Ich hab mal zwei Grakas auf der Liste, welche ist die bessere? Reicht mir auch die billigere 9800 gtx+?

mfg
    oaky

2. Attax

Attax Kbyte

also die zusammenstellung is nich schlecht aber ich würd mir noch kein quadcore zulegen weil die meiner meinung nach noch nich von allen programmen 100%ig unterstützt werden.
    ich würd den AMD Athlon64 X2 6400+ nehmen und dann das Asus Crosshair II Formula 780a Sockel AM2+ mainboard. das hat ne super ausstattung und du kannst sogar 3 grakas einbauen^^
    nun zu den grakas die die ausgewählt hast: ich würd grundsätzlich mindestens 200€ für eine gute ausgeben aber wenn du eine GTX260 willst dann würd ich da noch mehr ausgeben. wenn du aber nur etwa 200€ für ne graka ausgeben willst dann guck ma nach einer 9800gtx für etwas mehr als 200€, das kann man eig nix falsch machen.
    ansonsten viel spaß beim zocken :)

mfg Attax

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@ Attax
    Deine Ratschläge sind total unsinnig.

@ TO
    Du bist auf dem richtigen Weg.
    In welcher Auflösung wird gespielt?
    Wenn du nicht übertaktest genügt günstiger Markenspeicher von Aeneon, MDT oder TakeMS.
    Netzteil ändern in ein Enermax Modu82+ 525W oder ein Corsair VX550W.

4. Attax

Attax Kbyte

was is denn bitteschön "unsinnig" daran??

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Überteuertes Übertakterboard, 3 PCI-E Steckplätze benötigt der TO wohl kaum.
    Der 6400 + ist ein überholter Stromfresser. Bzgl. Quad: hast du schon die Tests zum GTA IV gesehen?

6. Attax

Attax Kbyte

was interresiert mich gta4??
    das mainboard is nich überteuert es is einfach nur genial...hast du dir schon ma testberichte und die austattung davon angeguckt??
    ich hab geschrieben, dass nich jedes programm oder spiel die quadcore unterstützt!
    wenn du jetz z.b. ein spiel hast das nur auf einen kern zugreifen kann und du sagen wir mal 4x2.5Ghz hast und ich hätte den 6400+ mit 2x 3.2Ghz, wer hat denn dann die besseren karten???
    aber is ja auch egal...es is seine entscheidung und nich unsere

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

GTA 4 zeigt wohin die Reise geht.
    Der TO kauft sich ganz bestimmt ein Board für über 210 €, dass er nicht benötigt...
    Schon mal Testberichte zum MSI P45 Neo-F oder zum Asus P5Q angesehen?
    Richtig, nicht alle Games o. Anwendungen profitieren von einem Quad.
    Willst du, dass sich der TO die Heizkosten sparen kann, wenn er den überholten Stromfresser, der sehr viel Abwärme produziert, kauft?
    Es gibt aber imho auch kein Spiel, dass selbst mit dem kleinsten Intel Quad nicht flüssig läuft.

8. Attax

Attax Kbyte

welche reise soll gta4 denn zeigen??? die grafikreise bestimmt nich...die beste grafik haben momentan crysis warhead und farcry 2
    mit den quadcore is deine meinung...ich persönlich bin nich von begeistert aber is ja meine sache.
    ich warte da lieber auf den quantenprozessor...der als singlecore stellt den jeztigen besten quadcore in schatten!!
    stell dir den dann ma als dual oder quadcore vor...und das nich nur als CPU sondern z.b. auch als GPU.
    das ermöglicht viel mehr in der grafik, pysik, usw

9. :baeh:

du solltest in allen belangen omaka glauben, alles richtig von ihm, von attax eher nich so...
    ausserdem, was noch nich kritisiert wurde, ist, dass nur ein depp eine 9800 gtx für über 200 € kauft :)

EDIT:
    aber es ging doch nich um die grafikreise, sondern um die cpu reise... und gta4 is da ja nich das einzige beispiel.

fresh d.

Last edited: Dec 16, 2008
  10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

11. molido

molido Megabyte

Da hadda sich selbst inne Pfanne gehauen. Du, dir sollte schon klar sein, dass Crysis 4 Kerne und Far Cry 2 8 Kerne unterstützen, sodass deine 6400+ Elektroheizung im Schatten steht. :baeh:

12. Attax

Attax Kbyte

könnt ihr denn alle nich lesen???
    ich hab geschrieben, dass nich alle programme und spiele die quadcore unterstützen!!!
    das neueste vom neuen (was die spiele betrift) warscheinlich schon aber weil es noch neu is können fehler entstehen. ich kenne viele die mit ihrem quadcore NICHT zufrieden sind.
    wenn es quadcore von amd geben würde die 4x3Ghz haben dann würd ich vllt auch einen kaufen, aber ich bin nich son fan von intel. ich find amd einfach besser.
    um noch ma auf die graka zurückzukommen: ich will mir nächstes jahr im januar ne neue kaufen für etwa 200€.
    ich werd dann vllt die nehmen: XFX 512MB 9800GTX+ 785M BlackEd.
    wenn es die gtx260 oder gtx280 für etwa 200€ geben würde dann kauf ich die sofort, aber es gibt KEINE bessere für etwa 200€!!!
    achja...was is an dem mainboard bitte so schlecht??
    Asus Crosshair II Formula 780a Sockel AM2+

* sehr umfangreiches Zubehör
    * sehr gute Performance der integrierten Grafikeinheit
    * sehr umfangreiche BIOS-Optionen
    * umfangreiche und problemlos funktionierende Lüftersteuerung

was will man mehr??

wer lust hat den langen testbericht zu lesen...bitteschön: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387&garpg=1

und das der amd athlon64 x2 6400+ ein stromfresser is, is GELOGEN!!!!!!!
    da der beweiß: http://www.tomshardware.com/de/AMD-Athlon-6400-Black-Edition,testberichte-239796-3.html

13. molido

molido Megabyte

Kannst du deine eigene Schrift nicht lesen? Erst schreibst du hier von wegen oO Quads sind sooooooooo schlecht, weil sie bei den meisten Spiele soooo schlecht laufen (...was natürlich totaler Bullsh1t ist...) und dann sagst du, dass Crysis und Far Cry 2 eine große Rolle spielen.

Mein Vater hat nen Q6600 und ALLE Spiele laufen flüssig und er hat keine Probleme/Fehler; ich und drei Freunde haben nen Q9550 und wir sind alle zufrieden und einer hat nen Q9300 und ist ebenfalls überglücklich.

Typisches Fanboygelaber ("Matrox ist besser als Nvidia bla bla bla")
    Nur weil du so ein Fanboy bist, der in seiner AMD-Welt lebt und nicht weiss, dass es bei den Prozessoren nicht nur auf die GHZ ankommt, brauchst du lange nicht solch einen Müll zu erzählen.

Wer diese Entscheidung trifft, ist selber schuld. ;)

Wenn man zu faul zum suchen ist, braucht man sich auch nicht wundern. Was ist mit der HD4870 512MB? Die zieht selbst die GTX260 ab und kostet 194€.

oO, jetzt bin ich platt. Das haben zwar selbst die billigeren Boards, aber Wayne. Jedenfalls ist SLI einfach nur sinnlos. Warum? Google ist dein Freund, er wird es dir verraten.

- einen besseren Preis
    - einen Intel P45 Chipsatz

Beeindruckt mich nicht.

Sag mal... hast du eigentlich Tomaten auf den Augen? Selbst der Q6600 zieht weniger Strom, als der 6400+.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend. :wink:

MFG

molido

14. Attax

Attax Kbyte

das es bei cpu nich nur auf die taktfrequenz ankommt weiß ich.
    und jetz komm mir nich mit ATI grafikkarten:dumm:...momentan machen die nvidia chipsätze das rennen.
    und wegen dem prozi...manche leute haben nich das geld um sich einen quadcore mit 4x3Ghz zu kaufen...da greift man halt lieber zum dualcore mit 2x3Ghz
    das is nämlich noch ein grund warum ich mir kein quadcore hole...sie sind einfach zu teuer. amd is schnell und einfach!!
    aber glaubt was ihr wollt!!
    ich mach mein ding und werd GUTE, STABILE ware für WENIG geld bekommen!!!!
    also...haut rein...ich schreib hier nix mehr...wer weiter diskutieren will soll sich über icq/msn oder skype melden.

15. molido

molido Megabyte

Jep, dir ist wirklich nicht zu helfen. :o

Selbst der Q6600 zieht den E8400 (geringer Preisunterschied) und besonders den 6400+ ab, wenn alle Kerne vollständig genutzt werden.

*Klopf* *Klopf*, jemand daa? Es geht hier nicht um dich, sondern um den TO und außerdem soll das ein 1000€ PC werden. :dumm:

Diesen Satz solltest du lieber auf dich selbst beziehen. ;)

Das ist eine sehr gute Entscheidung. :spitze:

16. Conhopper

Conhopper Kbyte

Mal zurück zu dem, was oaky eigentlich vorhat, nämlich neueste Spiele spielen. Also GTA4 und COD5. Zu GTA4 kann ich nichts sagen, das Spiel habe ich nicht. Ich habe einen Q6600 @2,4Ghz und eine HD3650 512MB GDDR3 von Saphhire. Ich kann bei mir COD5 absolut flüssig spielen, flüssiger noch als COD4! Dabei hat mein Rechner während ich spiele eine Leistungsaufnahme von 800mA. Mein LC-Power-NT bekommt 234V Netzspannung. Daraus folgt: Mein Rechner benötigt 187W während COD5 läuft.
    Ich schliesse einfach daraus, dass oaky alle demnächst kommenden und jetzt schon auf dem Markt erhältlichen Spiele vollkommen flüssig spielen kann, wenn er sich dann für ne 9800GTX oder GTX260 entscheidet. Gerade weil jetzt alles auf Quad optimiert wird, was neu herausgebracht wird. Nur der Stromverbrauch wird bei ihm wohl etwas höher ausfallen, da mein Prozzi nur 95W maximal, meine Graka aber maximal 70W aus der Leitung saugt, was bei COD5 nun auch der Fall sein dürfte. ^^
    Hier wird auch deutlich, was im Netzteil an Verlustleistung verbleibt, ich gehe mal von etwa 70% Effizienz bei mir aus. Also oaky, dann hau mal rein!

17. oaky

oaky Byte

So, ich hätte nicht gedacht das ich so eine Diskussion hier anrege. ;)

Ich habe nun meinen PC bestellt

1 x Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition 775,AM2 49,02 €
    1 x Intel Core 2 Quad Q6700 2.66GHz 1066MHz S775 8MB 65nm tray 196,46 €
    1 x 640GB Western Digital WD6400AACS Caviar GP 16MB SATA2 58,47 €
    1 x ATX Midi NZXT Alpha Case ALP-011 - Black Metal (ohne Netzteil) 62,64 €
    1 x LG GH22NS30 SATA black bulk 24,26 €
    1 x Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 82,87 €
    1 x 2x2048MB Kit MDT 800MHz CL5 57,65 €
    1 x MSI P45 Neo-F P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX 96,25 €
    1 x 896MB Gainward GeForce GTX260 GDDR3 DVI PCIe 287,29 €

Unterm Strich 931,81 € incl. Versandkosten

Alles so gelassen wie vorher, nur RAM von MDT statt Kingston da ich eh net übertakte, ein anderes Netzteil und die gtx260 statt 9800gtx+.
    Wenn alles gut läuft habe ich ihn noch vor Weihnachten!

Thx an die fleißigen Poster die mich in meiner Wahl bestärkt bzw beeinflusst haben.

MfG und frohe Weihnachten
    oaky

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

19. Conhopper

Conhopper Kbyte

*zustimm*

Kannst Du das mal bitte näher erläutern warum?

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Jo, kann ich.
    Erst eine GTX 260 mit 216 Shadern ist in der Lage eine HD4870 deutlich zu schlagen. Eine GTX 260 192 Shader wäre imho preislich nicht sehr attraktiv. Dann könnte man sich die leicht schnellere HD4870 holen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page