1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich brauche Tips zum Steigern der Leistung meines PCs

Discussion in 'Smalltalk' started by sniperone68, Oct 10, 2011.

1. :bitte:Hallo,ich bin neu hier und brauche ein paar Tips und Ratschläge wie ich die Leistung meines PCs steigern kann.Ich würde gerne so viel aus ihm Rausholen wie möglich für so wenig Geld wie möglich.Da ich mich erst seid gut einem Jahr mit Computern beschäftige habe ich noch nicht so viel Plan von der Materie also bitte ich um Antworten die auch ein normal Sterblicher versteht.Ich werde erstmal die Grunddaten meines PC nenen:
    AMD-Athlon 64,2000MHz (10x200)3000+
    Bezeichnung Newcastle Sockel S754.
    Chipsatz SIS761,AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1023 MB Ram
    Grafikkarte:Radeon X1300/X1550 256MB
    Windows 7
    Währe euch für Reichlich Tips,Tricks und Vorschläge sehr dankbar.Wie gesagt es soll so Günstig wie möglich sein,ich habe gedach evtl.kann ich Teile bei E Bay Kaufen.
    sniperone68

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was soll denn mit dem PC besser laufen?
    Der ist technisch total veraltet, so dass es noch nicht mal Teile gibt, um ihn auch nur annähernd auf den Stand der aktuellen Technik zu hieven. Ein Systemwechsel wird da nötig. (Mainboard, CPU, RAM, Grafik (wenn Onboard nicht reicht), Festplatte, eventuell Netzteil und Gehäuse).

3. Erstmal Danke!!!Es geht mir eigentlich darum das er ein bischen schneller wird.Könnte ich auf eine größere CPU b.z.w Prozessors u.s.w wechseln und vieviel Arbeitsspeicher geht dann Maximal.Was ist möglich und welche CPUs Passen?Würden 2x2 GB Ram auch Funktionieren?Welche Graka,nicht über 50 Euro währe die beste.So etwas würde mich Intressieren. Es ist mir klar das das Teil ziemlich Out ist aber ich habe im Moment nunmal nicht die Kohle für etwas ganz neues.Danke:sniperone68:PatPat:

4. deoroller

Alles, was in den PC an Hardware reingesteckt wird, kann nicht mehr weiter genutzt werden bei einem neuen PC. Das kann man als Geldverschwendung ansehen.
    DDR1-RAM ist zudem der teuerste. AGP-Grafikkarten sind neu sehr selten und unverschämt teuer im vergleich zu gleichwertigen PCIe-Karten.
    Der PC ist in dem jetzigen Zustand (ohne Windows 7) vielleicht noch 30-50€ wert.
    XP wäre das bessere Betriebssystem. Windows 7 zwingt schon zum Aufrüsten, da es wohl auch keine Treiber vom Mainboardhersteller dafür gibt.
    Also mit XP würde der PC wohl schneller sein. Das ist die kostengünstigste Möglichkeit.

5. OK,Also so lassen.Aber geht noch etwas mehr Ram.Würden 2 GB was bringen und geht auch 4 GB oder 8 GB. Gruss.sniperone68

6. @Deoroller hat es doch schon erklärt, das ist weggeschmissenes Geld! Spar lieber auf einen halbwegs neuen, da haste mehr von!

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mehr Speicher bringt auf jeden Fall etwas. Aber den solltest du nur nehmen, wenn du ihn "geschenkt" bekommst. Spare das Geld lieber für einen neuen Rechner.

8. deoroller

Wenn XP installiert wird, sind auch 1GB RAM völlig ausreichend. Bei 1GB RAM wird Windows 7 sehr oft die Festplatte arbeiten lassen. Ich kenne das Spielchen bei einem Pentium 4 PC mit 1GB RAM. Windows 7 läuft damit eigentlich gut, aber 1 GB RAM ist an der untersten Grenze.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich habe einen Bekannten am Samstag einen gebrauchten PC gebracht (E-6600,3GB Ram,8800GTX) und der Alte Sockel A 3200+ mit 1GB Ram und 6800GT wurde in die Tonne geworfen mit dem Kram fängt man nichts mehr an außer für Kinder zum eingewöhnen in die PC Welt (bischen Net,Office und das wars).
    Auf den alten Ding hatte ich ihm Win7 installiert das ist eher eine Qual da ist XP weit besser.

Um 250-300€ bekommst was weitaus besseres schon neu und nicht von Ebay.
    20€ sind zu viel die du da reinsteckst.

10. deoroller

Wenn die 6800GT AGP ist, könnte man die noch gut vertickern. $$

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ja eigentlich schon aber ich hab keine Lust mich um eine Kühlung zu kümmern den die jetzige hält man auch bei minimalster Lüfterdrehzahl kaum aus.
    Aber so nen Kühler gibts schon um 10€ mal schauen.

Last edited: Oct 10, 2011

Share This Page