1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich kann auf lokalem Drucker nicht drucken

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by The Undertaker, Mar 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas kurioses Problem:
    Ausgangslage:
    Drei Rechner sind im Netzwerk miteinander verbunden, alle Ordner und Drucker freigegeben, folgende Konfiguration:
    Rechner 1, Windows 7 Pro SP1, lokaler Drucker über LTP1 und ein Drucker über USB
    Rechner 2, Windows XP Pro SP3, lokaler Drucker (Oki C5650) über USB
    Rechner 3, Windows XP Pro SP3, kein lokaler Drucker
    Alle Rechner können auf allen Druckern drucken.
    Danach habe ich die Rechner neu aufgestellt: der Oki wurde vom Rechner 2 getrennt und auf Rechner 3 installiert. Danach konnte ich mit Rechner 2 und 3 auf dem Oki drucken, aber nicht mehr mit Rechner 1.
    Nachdem der Drucker an LTP1 an Rechner 1 den Geist aufgegeben hat, habe ich den Oki direkt an Rechner 1 angeschlossen und installiert.
    Nun kann ich auf dem Oki gar nicht mehr drucken. Auf den anderen Druckern kann ich drucken. Ich blick nicht mehr durch. Die Druckaufträge tauchen für den Bruchteil einer Sekunde in der Druckerwarteschlange auf, danach passiert nichts mehr. Die Problembehandlung kann nichts finden.

The undertaker

2. Digitus74

Digitus74 ROM

Hallo Undertaker,

es wird für jeden Außenstehenden schwer sein, den Fehler in deiner jetzigen Landschaft zu finden. Deine umfangreiche Konfiguration schreit doch aber nach einer moderneren Lösung. Suche nach einem Printserver (zwei, drei oder vierfach), binde ihn ins Netz und du kannst von jedem Rechner aus auf jedem Drucker drucken, ohne dass ein weiterer Rechner eingeschaltet sein muss.

Grüße von Digitus74

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

4. The Undertaker

Erst mal Danke für Eure Antworten. Der Drucker (Oki) wird ja erkannt und installiert, ich kann ihn auch über das Netzwerk finden und einbinden. Nur werden die Druckaufträge nicht ausgeführt. Auf den anderen Druckern funktioniert alles bestens. Auch auf einem weiteren Drucker, der an Rechner 1 über USB angeschlossen ist.

5. The Undertaker

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Spooler gelöscht und neu aufgebaut, den Oki entfernt, alle Treiber auf allen Rechnern gelöscht und den Drucker neu installiert. Seitdem funktioniert er wieder. Ich musste zwar alle Drucker an Rechner 1 neu installieren, obwohl sie angezeigt werden, aber das nehme ich gern in Kauf. Irgendwie scheinen sich hier verschiedene Versionen des Okitreibers mit den unterschiedlichen Zielen verheddert zu haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page