1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich kann keinen Input-Kanal aussuchen.

Discussion in 'Software allgemein' started by VisualKex, Oct 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VisualKex

VisualKex ROM

Hallo,

ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ich habe das Programm "forte Standard" installiert und damit ein Lied komponiert. Jetzt wollte ich gerne dieses Lied als MP3 exportieren, habe auch das Handbuch gelesen und alles bedacht.
    Aber folgendes Problem:

Anders als im Handbuch ist nirgendwo eine Input-Quelle zu finden, die ich angeben kann. Alles was ich angeben kann ist "Mikrofon" und entsprechend klingt das Lied auch hinterher. Nichts von der Musik da, nur Hintergrundgeräusche von außerhalb.

Dann habe ich versucht, das ganze mit Audiacity aufzunehmen. Auch dort das gleich Problem:

Alles was ich angeben kann ist "Gerät für Wiedergabe", "Gerät für Aufnahme" und "Input Kanal" und bei letzterem kann ich nur auswählen zwischen "Mono" und "Stereo". Bei "Gerät für Aufnahme" gibt es auch nur die Auswahl zwischen "Microsoft Soundmapper" und "Mikrofon".

Ich benutze jetzt einen Laptop. Vielleicht liegt es daran? Ich kann mich erinnern, dass ich damals bei meinem PC bei audiacity unendlich viele Inputquellen auswählen konnte und dass da unter anderem auch die Funktion bestand, nur das aufzunehmen, was der Computer gerade abspielt und nichts von außerhalb.

Ich hab so ein gutes Lied komponiert, also biiiitte bitte hilft mir!!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das Programm scheint die Ausgabe wieder analog über die Soundkarte aufzuzeichnen. Kontrolliere, dass du den aktuellen und kompletten Treiber zu deiner Soundkarte installiert hast.

3. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Systemanforderungen dafür gemäß Herstellerhomepage:
    ¹ Soundkarte mit "StereoMix"-Eingang erforderlich

4. VisualKex

VisualKex ROM

Und wie genau überprüfe ich meine Soundkarte?
    Die dürfte eigentlich ziemlich aktuell und alles sein, ich habe diesen Computer erst vor kurzem gekauft.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

5. VisualKex

VisualKex ROM

Ich habe jetzt folgende Geräte auf Aktualität des Treibers überprüft und immer sagt der ist alles auf dem aktuellen Stand:

6. kalweit

Das ATI Audio Device ist nur für die HD-Tonausgabe per HDMI zuständig. Du musst in der Systemsteuerung die Realtek-Karte als Soundein- und -ausgabegerät einstellen.

7. VisualKex

VisualKex ROM

Hilft das vielleicht weiter?
    Anscheinend kann ich nicht einmal ein Gerät festlegen.

8. kalweit

An der Stelle bist du bereits im Reaktek-Manager. Klick mal auf "Standardgerät festlegen".

9. VisualKex

VisualKex ROM

Genau das funktioniert ja nicht. Ist hellgrau und nicht anklickbar....

10. kalweit

Dann schalte auf die klassische Ansicht der Systemsteuerung und klicke auf Sound und versuche es dort umzustellen:

11. VisualKex

VisualKex ROM

Was kann ich hier noch ändern?

Treiber habe ich auch überprüft, ist auf dem neusten Stand.

Last edited: Oct 21, 2011
  12. kalweit

Das sieht so weit in Ordnung aus. Es ist wohl an der Zeit, den forte Support mit dem Problem zu belästigen.

13. VisualKex

VisualKex ROM

Vielen Dank soweit.

Hat es vielleicht was mit den Einstellungen von Win7 zu tun?

Schließlich besteht bei Audiacity das gleiche Problem....

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

vermutlich ja.
    Was steht als Option bei Rechtsklick auf MIC-, bzw.Aufnahme-Register?
    Etwa "Deaktivierte/Getrennte Geräte anzeigen"?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page