1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich kann meine Festplatte nicht formatieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gerontopoulos, Jun 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe seid zwei wochen ein neues PC und zwar:
    Windows Vista Ultimate
    Intel core duo 6600
    RAM 2GB
    Mainboard - ASUS P5W DH deluxe
    Grafikkarte - TwinTech 8600GT 256MB
    Festplatte master - Serial SATA 160MB
    Festplatte slave - Serial SATA 320MB - Formatiert
    Festplatte - IDE 80MB - Formatiert

Ich will meine Hauptfestplatte formatieren und es laesst mich nicht, weil die in zwei teilen ist eins mit 149,05GB und ein kleineres mit 9MB.
    ich habe versucht das kleine teil zu loeschen-formatieren und es geht nicht,
    so wenn ich die gesamte Festplatte formatieren will, es steht, dass laest sich nicht machen, weil es in mehreren Teilen ist (System Partition is not allowed to be formatted)

Und zwar in dem Dos Fenster steht das folgende:

C:\Windows\system32>format C:
    The type of the file system is NTFS.

WARNING, ALL DATA ON NON-REMOVABLE DISK
    DRIVE C: WILL BE LOST!

Proceed with Format (Y/N)? y

Formatting 152617M

System Partition is not allowed to be formatted

C:\Windows\system32>

Kann mir bitte einer helfen?
    Danke im voraus
    Elias

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Windows ist schon schlau genug, sich nicht den Ast (die Partition) abzusägen (formatieren) auf dem es sitzt (installiert ist).

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Junge du kannst doch nicht den Ast absägen auf dem du sitzt. Wenn dein Windows aktiv von der HDD gebootet ist kannst du es nicht formatieren, das terminiert sich doch nicht selbst.

Warum willst du überhaupt formatieren ?
    Wenn dann musst du mit der Windows DVD booten und mit Hilfe des Setup formatieren bzw, die Partition / Partitionen löschen.

4. Maja07

Maja07 Guest

.... while the system is up and running.

Was die 9 MB Partition betrifft. Windows Setup legt diese an, um die Möglichkeit vorzuhalten, das Laufwerk in ein dynamisches Volume umzuwandeln. Wenn Du mehr Festplattenplatz willst/brauchst, lasse eine zweite Festplatte eingbauen oder besorg Dir eine externe Festplatte. Davon hast Du mehr als von diesen 9 MB, die nun wirklich die Kuh nicht fett machen würden. 9 MB sind gar nichts.

5. @ Wolfgang77
    Da ich Alcohol 120% installiert habe, haben die Vista verueckt gespielt und ca 50 mal nacheinander restart gemacht, dann habe ich durch die Vista DVD neue installiert aber dadurch habe ich auf der Festplatte ein Windows Ordner und ein Windows old ordner also ich will alles neu installieren.
    Wenn ich von der Vista DVD die Installation mache er schlaegt mich wieder vor einen Ordner zu machen der Windows old heissen soll, also ich will ALLES loeschen und von Null wieder installieren.

Weiss jemand ob das geht?

@ Maja07
    Ich habe eine externe Festplatte, wo alle meine Ordner drinne sind, und ich brauche diese 9 M ding nicht, wie kann ich es loeschen?

mfg
    Elias

6. Maja07

Maja07 Guest

Dann boote von der Vista-DVD, wähle im Setup C: zur Installation aus und lasse C: zur Installation formatieren.

Warum willst Du die unbedingt weg haben, wenn Du sie doch nicht brauchst? Sehr lange bevor die irgendeine Rolle spielen könnten, wird das System mangels freiem Platz nicht mehr funktionieren.

7. Wenn ich von der Vista DVD boote und in der gleichen Festplatte C: wieder Vista installieren will, er laest mir den alten Ordner mit dem Namen Windows old drinne, und das will ich nicht haben. Es macht keine Formatierung.

Ich will alles vom Anfang an machen, ich denke es ist richtig alles zu loeschen und nichts von der alten installation zu lassen.

mfg
    Elias

8. Maja07

Maja07 Guest

Vista Setup bietet alles was nötig ist, eine Festplatte neu zu partitionieren. Dann lösche doch alles, was Du da an Partitionen siehst und lege eine neue an.

9. @ Maja07
    das habe ich 2 mal versucht und immer laesst er die alte Dateien im C:
    Ich denke ich kann C: formatieren, mur ueber ein externes Boot Programm und nicht ueber Windows, ich habe gerade Partition Magic versucht und nicht geschaft.

mfg

10. Maja07

Maja07 Guest

Frage jemanden in deiner Nähe um Hilfe, der sich damit auskennt und das für dich erledigen kann.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du eine OEM- oder SB-Version zum Installieren hast, bekommst du immer ein Auswahlmenü, um Partitionen zu erstellen oder ggf. auch zu löschen. Mit externen Partitionierungstools bringst du dir nur Probleme ins System!

12. hi erst mal
    man kann doch windows 98 startdisk nehmen ist doch leichte zu formatieren
    man muss nur über fdisk die partition löschen eine neue machen und dan formatieren hab ich auch schon gemacht

13. Hi,
    es hat sich erledicht,
    ich koennte entlich mit hilfe von Partitions Manager von Paragon meine Festplatte formatieren.

Danke an alle.
    Elias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page