1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ich kann meine grafikkarte nach Neustart nicht mehr aktivieren

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Chanara, Aug 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chanara

Chanara ROM

Hallo,

ich bin alles andere als ein Kenner der Materie.

Mir hat es vor kurzem das Betriebssystem (XP) zerschossen. Nun habe ich es neu aufgespielt und alles war soweit in Ordnung außer der Grafik. Ich bekam dauernd eine Meldung "Invalid 3D device". Also begann ich Nachforschungen anzustellen und dabei fand ich heraus, dass Windows meine Grafikkarte nicht mehr startet (Intel(R) 82810 Graphics Controler. Es kommt immer ein Code 10 (?)

Woran kann das liegen und was kann ich machen?

Entschuldigt wenn ich ungenau bin, aber ich hab wirklich nicht viel ahnung von der Materie. Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen :sorry::bitte:

2. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du alle Treiber (Mainbord, Grak usw.) installiert?
    Gruss Jpw

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Aug 30, 2011
  4. Chanara

Chanara ROM

Also er listet mir als grafikkarte nur die o.g. Intel auf.

welche Hardwareinfos bräuchtet ihr denn ausserdem noch?

und wie kann ich sie euch hier rein kopieren?

5. Chanara

Chanara ROM

Treiber habe ich alle, soweit ich sie bislang gefunden habe, aktualisiert...

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Der erste Schritt wäre für mich immer zu überprüfen ob die Karte richtig im Slot sitzt und die zusätzliche Stromversorgung ( sofern eine vorhanden, läßt sich bei unbekannter Hardware schwer sagen ) sicher gestellt ist.

7. Chanara

Chanara ROM

ist ein Laptop, ich hab es nie aufgemacht und es wurde auch sonst nix verändert. also müsste das manuelle passen

8. deoroller

Na dann kommst du aber spät mit dieser elementar wichtigen Angabe. Aber es ist noch nicht zu spät. ;)

An dem Gerät sollte ein Typenschild kleben mit der genauen Modellangabe. Darüber sollten sich weitere Angaben, wie Handbuch und Treiber auf der Herstellerseite finden lassen.

Eventuell funktioniert auch noch die Recoveryfunktion, so dass du von dieser Basis aus aktualisieren kannst. (Windows Update, Treiber, Anwendungen)
    Ich bevorzuge aber die komplette Neuinstallation von einer vollwertigen Betriebssystem-CD/DVD aus. :)

9. Chanara

Chanara ROM

typenschild hab ich gefunden (sinnigerweise auf der Unterseite :o )

ok, es ist ein Acer Extensa 5220, Modellnummer MS 2205

ansonsten steht da nicht allzuviel :(

10. Chanara

Chanara ROM

Ach so, der Neustart von der Original CD hat mich erst in die Situation gebracht:aua::heul:

11. deoroller

12. Chanara

Chanara ROM

das hat geholfen

VIELEN, VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page