1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich krieg mein Netz nicht ans laufen :-(

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by don-hoppi, Feb 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. don-hoppi

don-hoppi Byte

Ich habe 2 Rechner mit win XP Prof.
    dazwischen einen HUB
    DSL am Uplink und dann beide Rechner dran
    Netzkarten alles installiert ( und funktioniert )
    Adressen sind Ordnungsgemäß vergeben 192. 01 und 02
    Subnetz ist auch gleich 255 usw.
    Ich komme auch mit jedem Rechner ins Netz ( natürlich nicht gleichzeitig )will ich auch nicht.
    ABER ich kann nicht auf den jeweils anderen Rechner zugreifen ( Zugriff verweigert )
    Obwohl alles freigegeben ist ( Dateien Drucker Festplatten usw. )
    Gastkonto ist aktiviert usw.
    Was muss ich noch anstellen ( bzw. freigeben ) damit es klappt
    Workgroup ist auch gleich
    [Diese Nachricht wurde von don-hoppi am 04.02.2003 | 15:14 geändert.]

2. don-hoppi

don-hoppi Byte

Super Tip das wars

jetzt funzt alles und das nur wegen der einfachen Dateifreigabe

Danke Danke

3. interlook

interlook Byte

Mal etwas ganz anderes:

Welches DSL Nutzt Du denn? Die meisten die ich kenne, bieten Dir den Zugang über einen DHCP Server an, d.h. Dein Rechner (und zwar der erste der sich anmeldet) bezieht seine IP- und Gatwayeinstellung vom DHCP und zwar INKLUSIVE der Subnetmask. Nun muss die IP des anderen Rechners aber diese Subnetmask matchen, ansonsten wirst Du ihn nicht adressieren können, da XP glaubt, diese IP-Adresse im INternet suchen zu müssen. vergleiche also mal die IPs von beiden Rechnern.

Andreas

4. don-hoppi

don-hoppi Byte

nein Firewals sind deaktiviert ( alle und bei beiden Rechnern )

5. XIRUS

XIRUS Byte

Hast du eine extra Firewall auf einem der PCs laufen? Bei den meißten meiner User/Freunde war das das Problem ;-)

Gruß, Mario

6. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

XP Home u. XP pro ist ein grosser Unterschied. Aber das Problem von (don hoppi) ist eindeutig. Da sind Berechtigungen falsch gesetzt.

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=92938

Hier unter diesem Link kannst du dazu etwas genaueres erfahren. Lies dazu mein letztes Posting.

Gruss Mario

7. don-hoppi

don-hoppi Byte

mit dem Assistenten glaub ich

8. Tylon

Tylon Byte

Klar! Macht XP von selbst. Es sucht automatisch nach, im Netz freigebene Drucker und Ordner. Geht sogar so weit, daß Drucker dann automatisch installiert werden.
    Also. Gastaccout bracht man nicht, wenn auf beiden Rechnern der Benutzer existiert. Frägt der Rechner nach einem User und Passwort wenn Du auf einen dieser im Netz gefundenen Ornder klickst?

9. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Wie hast du die Ordner freigegeben? Mit dem Assistenten oder mit der einfachen Dateifreigabe?

10. don-hoppi

don-hoppi Byte

Das ist ja die Eigenart :
    1.Gastkonto ist aktiviert auf beiden Rechnern
    2.Benutzernamen exestieren
    3.Kennwörter sind ebenfalls vergeben

4. leider immer noch kein Zugriff

5.Was aber geklappt hat ( ich weiss nicht mehr wie ) ist das ich auf meinem Rechner jetzt unten auf der Leiste einen freigegebenen Ordner habe vom anderen Rechner auf den ich auch zugreifen/speichern/verändern usw. kann.

Nur das ich nicht mehr weiß wie ich das gemacht habe ?????????

Gehe ich aber über die Netzwerkumgebung gehts weiterhin nicht !!!

Ich könnt heulen

11. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

XP hat ein paar Eigenheiten die man beim Zugriff auf das Netz beachten muss.
    1. Gastkonto aktivieren
    2. Benutzernamen müssen auf beiden Rechnern existieren.
    3. Bei beiden Rechnern muss ein Kennword vergeben sein (Policy von Windows XP ist, Accounts mit leerem Kennwort keinen Zugriff übers Netz zu erlauben)
    4. Danach sollte der Zugriff möglich sein.

Gruss Mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page