1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich kriege meine kopfhörer nicht eingestellt

Discussion in 'Audio' started by Jozan, Dec 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jozan

Jozan Byte

Habe mir einen neuen Pc zugelegt, der sound läuft onboard, keine soundkarte.
    Der sound generell hört sich aber über kopfhörer so an, als würde was fehlen. Ich vermute der pc will 5.1. surround wiedergeben, ich habe aber 2.0 kopfhörer. Ich habe schon bei realtek und beim geräte manager überall alles umgestellt und es hilft nichts, der sound ist weiterhin fürn arsch...
    hat jemand eine idee?

mfg Jozan

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welches Alles hast Du wie genau umgestellt?

Klingt es über Lautsprecher besser?
    Was willst Du überhaupt wiedergeben? Wenn es 5.1 ist, dann muß das für Stereo ja irgendwie zusammengemischt werden. Darum solltest Du vielleicht auch nur in der Tonquelle (Spiel oder Film) auf Stereo stellen.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was sind das denn für Kopfhörer?

Gruß kingjon

4. Jozan

Jozan Byte

Die Kopfhörer sind günstige in ear-kopfhörer, mit denen ich aber über meinen laptop einen extram guten klang bekomme. sind von Sony.
    Umgestellt habe ich: realtek hd audio manager unter sprecherkonfiguration auf stereo gestellt und einen haken bei speaker links und rechts (aber auch ohne haken schon probiert) unter Audiogeräte war ich auch schon und habe da erst nur die Lautsprecher, später alles (also auch realtek digital output und realtek audio (optical) ) auf stereo umgestellt. keine veränderung. um zu testen ob es überhauot einen einfluss hat habe ich auf 7.1 gestellt, da hörte es sich dann noch furchtbarer an, was mich im verdacht bestätigt, dass der pc vorher 5.1 ausgeben will => allerdings wie gesagt auf ,,stereo" gibt er auch 5.1 wieder, was halt zu dem problem führt.
    In den anwendungen auf stereo stellen? wo geht das beispielsweise bei Firefox? dann würde sich wenigsten youtube vernünftig anhören. in den meisten PC spielen die ich habe gibts uch gar keine option, das umzustellen ^^ beispielsweise skyrim.
    Über die beiden ,,boxen" meines Bildschirms hörts sich genauso seltsam an, es fehlt halt das, was normalerweise druch die hinteren boxen kommt und den subwoofer.

5. magiceye04

Youtube kann kein 5.1, also kommts da auch als 2.0 raus.
    Und bei 2.0 kommt nix aus den hinteren Boxen.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Youtube hat eine Beschränkung, vermutlich kommt es daher!

Gruß kingjon

7. Jozan

Jozan Byte

Aber es ist ja nicht nur bei youtube, auch bei Spielen, anderen Videos etc. bei allem fehlt etwas, ich höre viele höhen und in spielen verstehe ich npcs nicht, wenn ich seitlich zu ihnen stehe etc. es ist also übergreifend. selbst die windows sounds klingen so auseinandergerupft, anders als bei meinem laptop, da stimmt doch was nicht.

@magiceye: im grunde ist es ja genau das was ich will, dass das ganze audiomaterial nur durch die kopfhörer kommt, was aber nicht der fall ist. der rest bleibt irgendwo hängen

8. Jozan

Jozan Byte

sry irgendwie konnte ich meinen beitrag nichts bearbeiten (button war nicht da), daher der doppelpost.

Mir ist noch etwas aufgefallen, habe mal audio tests gemacht, bei denen angeblich aus jeder box ein ton kommen soll. Bei mir kommt für linke front auf dem linken ohrstecker ein ton, rechts front kommt auch rechts raus, aaaaaaaaber links-hinten sollte ich doch eigentlich gar nicht hören können und doch höre ich den Ton links, wenn auch leiser als den ,,front-link-ton", genauso übrigens rechts.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Über Kopfhörer den Sound zu definieren ist schwierig, schon mal über ein entsprechendes Soundsystem probiert?

Gruß kingjon

10. Jozan

Jozan Byte

Ein solches Soundsystem habe ich nicht, aber ich höre doch, dass es komisch klingt...

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann sage uns was für Hardware vorhanden ist, zum einen Soundcard und welche Kopfhörer sowie Betriebssystem?

Gruß kingjon

12. magiceye04

Das würde ich als normal ansehen. Da Du nur 2 Tonerzeuger hast, werden die hinteren Töne auch dorthin gelenkt.

13. Jozan

Jozan Byte

Also das Motherbourd ist P8P67 B3 Rev 3.1
    Wo finde ich denn den Namen vom Soundchip auf dem motherboard raus?
    Betriebsystem ist Win7 64x und die Kopfhörer sind einfache Sony MDR EX35LP

14. magiceye04

Geh mit der Maus aufs Lautsprechersymbol neben der Uhr. Dort sollte irgendwo der Name stehen.

15. Jozan

Jozan Byte

Da steht nichts von irgendeinem Chip.
    Wenn ich mit der Maus drübergehe steht da nur Lautstärke 100% und wenn ich links klicke kann ich lautstärke einstellen, wenn ich rechtsklicke kann ich ins menü audiogeräte etc. gehen

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung>>System>Gerätemanager>>Audio

Gruß kingjon

17. Jozan

Jozan Byte

Da steht folgende Liste:

- Bloutooth Audio Device
    - High Definition audio gerät
    - Nvidia High definition audio

EDIT: Habe mit Aida 64 gescannt und folgendes erhalten:
    Intel Cougar Point P67, Intel Sandy Bridge
    und Soundkarte: Realtek ALC892 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B-3] (die war anscheinend auf dem mainboard drauf)

Last edited: Dec 24, 2011
  18. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@Jozan
    jetzt mach mal Nägel mit Köpfen.

Zeige deine aktuellen Einstellungen per Screenshot, ruf die entsprechenden Eigenschaftsfenster auf wie unten abgebildet. Orientiere dich an den gezeigten Standards bei Neukonfiguration.(Anschlussneuverarbeitung)
    p.s.
    was für eine Graka mit Audiocontroller hast du denn? welche Anschlüsse?

Attached Files:

19. Jozan

Jozan Byte

ich kann auf die grüne buchste für kopfhörer keinen rechtsklick machen und kopfhörer sind bei mir als ,,Lautsprecher" eingetragen, wie änder ich das?

20. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

zuerst mal den screenshot. :bitte: !, damit man weiß, was Sache ist.
    Welche (grüne?) Buchse benutzt du denn als KH-Ausgang? Mach doch bitte konkrete Angaben, deswegen nochmals > Screenshot bitte!

EDIT:
    Info zu " Nvidia High definition audio" fehlt auch.

Last edited: Dec 25, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page