1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ich mache Ernst...neuer PC :-)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RebelAngel, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ok 1680x1050 ist grad so eine Grenze, wo sich der höhere VRam der GTX, speziell mit AA und AF, bemerkbar macht und den Nachteil vom Chip her, gegenüber der GTS, ausgleicht.
    Aber würde trotzdem eher zu einer GTS greifen, da zumeist doch ein großer Preisvorteil, gegenüber der GTX, besteht.

2. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

hmm die 50 Euro sind mir net so wichtig...die frage ist, welche von den beiden ist overall die bessere...

was hältst von dem monitor?

ich denke ich werde mal pennen gehen und morgen weiternerven :cool:

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also meine subjektive Meinung: Ich finde die 8800GTS 512MB etwas besser, einfach weil die ein riesen Potenzial hat. Die laufen auf nem Standardtakt von 650MHz, Speicher auf 970 und Shader auf 1625. Wenn man jetzt den Chip auf 750MHz taktet (was bisher alle 8800GTS unter der Standardlufkühlung machen), den Speicher auf 1000 und die Shader syncron zum Chiptakt auf 1925 mitgehen...dann ist die Karte deutlich stärker als die GTX, auch in diesen auflösungen.
    Is halt die Frage ob man übertakten will/kann und das Risiko eingehen will, das es halt nicht funktioniert.

Gruß DarkRhinon

4. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

hmm ich weiß nicht...hab noch nie übertaktet und will mir die Karte auch nicht "schießen"...außerdem müßte man da wohl auch einen stärkeren Kühler draufpacken oder?

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, müsste man ned, bis 800Mhz Chip reicht der Standardkühler.
    Übertakten ist mit Rivatuner sehr einfach, einfacher als z.B. die CPU zu übertakten.

Gruß DarkRhinon

6. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

hmm gibt es einen Bereich, in dem man "gefahrlos" übertakten kann?

bzw. eignet sich die GTS dazu besser als die GTX?

nebenbei - sind die anderen Komponenten so ok? zB Mainboard?

passt das von den Chipsätzen her zusammen...? hab ja gehört, daß es da auch probleme geben kann...

7. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

------doppel------

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Kann man dir nicht garantieren. ;)
    Poste zur Sicherheit lieber nochmal den aktuellen Stand.

9. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

also eigentlich ist noch immer alles wie auf der 1. Seite gepostet.

änderungsüberlegungen:

RAM durch 800 MHZ ersetzen
    HDD ändern (wobei ich da noch was fragen wollte)
    und GRAKA evtl. auf die GTS ändern

10. Boss im Block

Müsstest dich halt jetzt entscheiden, ob du innerhalb der nächsten (spätestens) 6 Monate eine 2. 8800GTS für SLI dazukaufst oder nicht. Bei dem 22''er ist es noch vertretbar.

11. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

hmm wäre als mittellösung eine ultra interessant? weil die is sicher noch günstiger als 2 GLS oder?

12. Boss im Block

Nein, die Ultra ist meiner Meinung nach einfach zu teuer.

13. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

welche GLS soll ich überhaupt nehmen? anscheinend gibt es da ja auch zig Fabrikate...das ist ja zum verzweifeln!

vor allem hat im test ja diese GLS "Exo" noch besser abgeschnitten, die gibt's aber nirgends...ARGH! :confused:

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das Einzige, was Du beachten mußt ist der verwendete Chip. Aktuell also der G92. Es ist zwar auch schon der G95 im Gespräch, aber wohl doch noch Zukunftsmusik bis zur CBit. Die GTS der neuen Generation haben wohl alle 512 MB DDR3-RAM.
    Der Hersteller ist ziemlich egal, weil die Karten nach Referenzdesign gefertigt werden. Unterschiede gibt es lediglich bei den "Zugaben".

15. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

erwartet man sich davon einen exorbitanten Leistungsanstieg...?

16. muß ma kurz mein senf dazugeben...

schau dir mal kurz meine konfiguration an
    mein system ist relativ neu,
    das kann ich dir nur empfehlen, kostenpunkt inkl tv-card
    multicardreader und jenes LG 22" TFT liegt bei etwa
    2300,- bis 2500,-... Ist zwar kein nForce 750 oder 780er Board,
    aber ausreichend- und btw auch ein seeehr schönes OC-Board:rolleyes:
    Hab auch lange zwischen einer 768mb Ultra und der gts SLI Variante
    geschwankt aber mich dann für sli entschieden denn zusammen
    bringen die beiden 512er mehr als eine 1024er alleine- also zieht die momentane Ultra Für Mich noch den kürzeren. Zu den RAMs wurde das wichtigste schon gesagt- der Latecytiming- zw 1066erCL5 und 800er CL4
    rechtfertigt es meiner meinung nach nicht das die 1066er fast 75% mehr kosten! Den Monitor find ich auch nach 2Monaten noch richtig gut.
    Hoffe das hilft ein büssel cheers!

17. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

danke für die tipps...

bei den rams werde ich wohl auf die 800er umschwenken. Festplatten schau ich mir auch nochmal an...

das board hätt ich allerdings schon gerne, weil ich zum einen bis jetzt mit asus sehr zufrieden war und zum anderen bin ich - wenn ich alles bei einem händler kaufen und zusammenbauen lassen will - etwas limitiert, was die auswahl angeht.

spricht technisch etwas gegen das asus?

wieviel mehr saft saugen die beiden karten im sli denn als die ultra?

18. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich rate Dir auch zum Asus. Bin selbst Asus-Fan, auch wenn manche Leute immer ein Haar in der Suppe suchen. Die Board sind gut durchdacht und sehr stabil. Außerdem muß sich niemand durch das ganze Manual in englisch durchkämpfen, weil Asus auf der Asustec-Seite für fast jedes Board ein deutsches Manual zum Download bereitstellt. Asus ist erwiesenermaßen ein Top-Hersteller für Mainboards mit Referenzcharakter.

20. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

was kann eigentlich dieses "black pearl" board für DEN preis?

nebenbei hab gerade nachgesehen der preisunterschied zwischen RAM 800 MHZ CL 4 und 1066 MHZ CL 5 ist 7 euro...das is mir sehr egal...
    welche sind denn "theoretisch" schneller?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page