1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich möchte einen Multifunktionsdrucker in WLan einbinden

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by pequod, Oct 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pequod

pequod Kbyte

Hallo Freunde im Forum,
    ich möchte ein Multifunktionsdrucker (Canon Pixma MP-610, Brother MFC-465CN etc.egal) in ein WLan Netz einbinden. Router Speedport W701V und Splitter befinden sich im EG, also direkt an der Anschlussdose der Telekom, 1. Computer BS XP und geplantes Multifunktionsgerät im 1.OG, 2. Computer XP im 2. OG und 3. Computer XP im Keller. Alle Geräte, natürlich noch ohne Multifunktionsdrucker, laufen einwandfrei. Kann ich den M...drucker hier einbinden, was brauche ich dafür und wie mache ich es und vor allem, geht so etwas? Ich würde mich über eine Rückäußerung sehr freuen.
    Viele Grüße
    pequod

2. Hi,

ich hab zwar kein Schimmer was du genau willst, aber ich würde mal sagen, den W-lan Stick in einen USB Port am Drucker stecken und Fertig. :dafür:

mfg
    Dani

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:totlach:

Soll nur die Druckerfunktion nutzbar sein oder willst du übers Netz auch Scannen können?

4. pequod

pequod Kbyte

Hi,
    das sagst du so einfach, hier die Erklärung. Die Computer wurden von der Firma angeschlossen, die mir auch die Computer geliefert haben. Also "Null Ahnung" in Bezug auf Anschlüsse. Ich brauche eine Anleitung, um ein Multifunktionsdrucker benutzen zu können. Um Drucken und Scannen zu können brauche ich ein USB Kabel, aber ich möchte auch von diesem Gerät auch faxen können, möglichst ohne anschalteten PC. Also muss ich doch eine Verbindung vom Router zum Multi... schaffen, oder? Was mach ich mit dem W-Lan Stick, hier muss ich doch auch eine Verbindung zum Router schaffen. Evtl. muss ich hier etwas einrichten, im Computer, im Router oder etc.. Kann ich einen billigen Stick benutzen z.b. TP-Link oder einen von AVM WLAN USB Stick? Das sind Fragen, aber für mich sind es "Bömische Dörfer"! Kann man da etwas machen? Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    pequod

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Vergiss das mit dem WLAN-Stick, der Tipp war Müll weil das so nicht funktioniert.

Um das Gerät im Netzwerk als Drucker zu nutzen brauchst du einen Printserver. Damit übers Netz gescannt werden kann brauchst du mehr als einen Printserver.

Zum Faxen ohne PC muss das Multifunktionsgerät mit einem Telefonanschluss verbunden werden.

6. pequod

pequod Kbyte

Hi,
    dann kann ich alles vergessen, denn drucken und scannen brauche ich nur über meinen Arbeitscomputer. Wenn von den anderen Computern etwas ausgedruckt werden sollte, dann kann man dieses über eine Diskette machen. Schade, dass es keine andere Möglichkeit zum Faxen gibt. Vielen Dank für deinen Rat.
    Viele Grüße
    pequod

7. Hi,

das mit dem Stick und einfach reinstecken war von mir mal geraten.

Ich habe mich mal umgehört und habe erfahren, dass du das mit ner Druckersoftware machen musst. Dein Drucker muss außerdem W-Lan fähig sein!

mfg
    Dani

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Kingston King
    Lasse es einfach bleiben, deine "Tipps" führen zu nichts. Selbst ein netzwerkfähiges Multifunktionsgerät kann nicht einfach so Faxe verschicken, wie denn auch?

@ pequod
    Hast du dich denn nicht vorher informiert wie das Gerät funktioniert? Und wenn Faxe versenden so wichtig ist, warum gibt es dann keinen entsprechenden Telefonanschluss? Wie wurde denn vorher gefaxt?

9. pequod

pequod Kbyte

Hallo TheDOCTOR,
    hier zur Aufklärung. Mein Arbeitsgerät BS 98SE (Rechnungschreibung) wurde wurde mit einem reinen Drucker bzw. separaten Scanner genutzt. Das Faxgerät stand stand direkt an der Anschlussdose Telekom. Aber ein Multifunktionsgerät wäre mir sehr entgegen gekommen, um einmal den Platz des Faxgerätes neben der Telefondose einzusparen (durch Wechsel in den ersten Stock meines Arbeitszimmer) Ich hatte zwar gehört, dass man über DSL nicht faxen kann, aber ich dachte immer noch an einen Ausweg!? Aber ok, hier muss ich wahrscheinlich eine Kompromisslösung wählen. Das Faxgerät bleibt an der gleiche Stelle und ich kaufe mir einen neuen Drucker und günstigen Scanner. Da es kaum noch Drucker für das 98SE BS gibt, wurde mein Arbeitscomputer erneuert und mit Windows XP ausgerüstet. Gibt es irgendwie auch Empfehlungen für Drucker die ohne Originaltinte auskommen, also mit eigenem (Nichtoriginalchip) arbeiten? Dieser Kompromiss ist zwar im Moment etwas teurer, aber er schränkt mich nicht so ein.
    Viele Grüße
    pequod

10. Berni Bär

Berni Bär Byte

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hätte mich auch gewundert wenn nicht. ;) Das Problem ist doch, der TO hat an dem Ort an dem das Gerät stehen sollte keinen Telefonanschluss.

Ups...
    Das hätte ich auch selbst prüfen können. Danke für die Info. Damit entfällt der extra Printserver natürlich.

12. pequod

pequod Kbyte

Hallo Freunde im Forum,

vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps.

Viele Grüße

pequod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page