1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich möchte Linux herunterladen ...

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by compuboy1010, Apr 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Hi Leute,

ich möchte Linux herunterladen von
    http://www.suse.com/us/private/download/index.html
    Dort gint es mehrere Versionen.

Ich habe trotz Erklärung von Suse absolut keine Ahnung wie ich vorgehen muss. Ich möchte Linux auf CD haben.

Momentan habe ich nur ntfs Partitionen und Windows XP installiert.
    Habe einen CD Brenner, 512 MB DDR Ram, 220 Gbyte Festplatte.

Wie gehe ich vor um Linunx auf meinem Rechner zu installieren.

Danke,

Compu

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ich denke ich habe dich schon richtig verstanden .

Es gibt bei SuSe auf der Homepage (egal welche!) KEINE echte "Vollversion" als ISO zum downloaden und brennen sondern nur eine spezielle Version zum installieren übers Internet oder die Live-Evals . Die normalen Versionen (auch die Pro) auf CD gibt es nur zu kaufen . Oder halt bei Kazaa , Emule und Konsorten aber nicht bei SuSe offiziell !

Bei Mandrake z.B. kann man sich die normale Version runterladen , es sind nur weniger Programme dabei !

MfG Florian

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Du kannst dann Probleme bei einer Linux-Installation haben, wenn Du eine durchgehende NTFS-Partition auf dem Rechner hast oder zuwenig unzugeordneten Speicherplatz für die Linux-Partitionen.Wenn das der Fall sein sollte, tritt das Problem auf, dass Linux die NTFS-Partition nicht verkleinern kann und auf die Existenz der NTFS-Partition keine Rücksicht nimmt : Folge wäre dann Datenverlust.Wenn man also eine solche Konstellation hat, sollte man zunächst die NTFS-Partition(en) so verkleinern und Plattenplatz schaffen, dass Linux ohne Platzprobleme installiert werden kann.

franzkat

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Für den Anfang sollten 3 Partitionen Reichen ;-)

512 MB SWAP = Auslagerung
    8 GB Root = Das Ganze Linux Ansich
    2 GB Home = Die BenutzerDaten

Generell würde ich dir aber MANDRAKE empfehlen (welches du auch Offizell als ISO}s runterladen kannst und z.B. mit Nero auf CD}s brennen kannst) - das ist gerade für Linux Einsteiger besser geeigenet als Suse.

J2x

5. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Danke, schon mal für all die Antworten.
    Habe noch 2 Fragen. Mein Freund hat mir vor längerer Zeit mal etwas erzählt von wegen man müsse die Linux Partition vor der Windows xp Partition einrichten oder sowas. Erinnere mich nicht mehr genau. Ist es egal wo ich die einrichte?

Außerdem habe ich gerade mal bei emule geguckt. Dort gibt es die Suse 8.2 Version zum Download. Auf der Suse Seite steht aber, dass es die Version erst ab dem 11 April zu kaufen gibt. Kann das bei Emule ein Fake sein?

Wieviel Speicherplatz brauche ich denn für die Linux installation?

Danke

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Erstelle unzugeordneten Plattenspeicher- der Rest wird im Linux-Setup erledigt. Das gibt die wenigsten Probleme.

J2x

7. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Hi, angenommen ich habe nun die CDs heruntergeladen,
    was für eine Partition muss ich mir dann für Linux einrichten, um es installieren zu können.

Vielleicht doofe Fragen, aber ich habe keine Ahnung.
    Ich habe Partition Magic 8.0

Danke

8. Docent

Docent Guest

am besten kopierst du die cd\'s bei einem bekannten. wenn du deine flatrate ausnutzen willst, dann: emule googlen.

9. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Hi,

ich glaube Du hast mich missverstanden.
    Also wenn ich in den Laden gehe,dann bekomme ich doch auch ein Packet mit Linux 8.1 auf ein paar CDs.

Meine Frage war wo genau kann ich die herunterladen und wie auf CD brennen. :-)
    Wenn möglich die Pro Version. Habe DSL und genügend Zeit.

Danke

10. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Meines Wissens nach (lasse mich gerne korrigieren) bietet SuSe KEINE CD-Versionen ihres Linux an , sondern nur sogenannte FTP-Installation - keine Ahnung wie das geht . Die einzigen CD-Versionen von SuSe sind Live-Evals , die nur von CD-Rom laufen , d.h. nur die Nutzerdaten auf Festplatte schreiben . Zum test gut aber sonst zu langsam .

Alternativen sind Mandrake , Red-Hat oder Knoppix (alles andere habe ich noch nicht ausprobiert) wobei Knoppix auch wieder von CD-Rom startet aber erheblich schneller ist . Hab im Moment das neueste Mandrake drauf und es läuft gut ....

Ich lade mir meine ISO}s immer von http://www.linuxiso.org/ runter , da ist das ganze gesammelt und übersichtlicher :-) . Da ich Linuxtechnisch ein Neuling bin , habe ich keine größere Ahnung davon , vielleicht kann man die Live-Evals irgendwie in Vollversionen umwandeln (?) .

MfG Florian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page