1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich !muß! mein Win innerhalb von 3 tagen neu aktivieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by barabaschka, Jan 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kar98

Kar98 Kbyte

Hättste mal lieber das Recht auf kostenlose Schulbildung wahrgenommen :D

2. Kar98

Kar98 Kbyte

Wie süß. Bei so nem bissel Microsoft-Aktivieren kackt ihr euch ins Kettenhemd, aber den neuen pan-europäischen Überwachungsstaat und die tägliche Abzocke lasst ihr euch gefallen
    :rolleyes:

3. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Sweet !!! :D

Ich sehen das mit der Aktivierung auch nicht so eng. Bin zwar auch nicht gerade begeistert, aber es ist nichts, worüber ich einen zweiten Gedanken verschwenden würde. Tagtäglich gibt man deutlich tiefere Einblicke in sein Privatleben (bspw. per Kredit- oder EC-Karte).

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

So?

Wem denn?

Um eine Sache einer anderen Sache zuzuordnen, benötigt man immer zu beiden Sachen Angaben.

Hast Du beim PC-Kauf Deine Daten abgeliefert?

Nein? So what?

Ja? Hast Du gesehen, wie der Verkäufer in einer Datenbank Deine Daten der Seriennummer des Prozessors (oder Gerätes) eindeutig zugeordnet hat?

Nein? Naja, der hat sicher auch Wichtigeres zu tun.

So what?

Paranoia?

Ja klar. Seriennummern, die sich eigentlich auf fast allen Bauteilen und Geräten befinden, wurden nur erfunden, um die geheimsten Geheimnisse aller Menschen herauszufinden und deren Privatsphäre zu verletzen.

Anhand der Seriennummer Deiner Mikrowelle kann man ganz genau herausfinden, wann Du sie gekauft hast, aus welchem Grund, wie oft Du schon von welchem Hersteller Speisen dort zubereitet hast und wie sie Dir geschmeckt haben.

Ach so, Du hast wahrscheinlich die Seriennummer Deiner Mikrowelle direkt weggefeilt, damit Deine Privatsphäre nicht verletzt wird...

Boah, manchmal hoffe ich echt, daß das nicht ansteckend ist...

Schon mal daran gedacht, daß die Seriennummer durchaus auch was gutes haben kann?

Daß sie eine kleine Erschwernis beim Verticken geklauter Hardware darstellen könnte? Nicht? Dann denk' mal drüber nach...

5. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

@AntiDepressiva

das ist nun mal sehr gut beschrieben .... ganz ehrlich ... voll zustimme .... wer das Prinzip immer noch nicht begreift, dem ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu helfen.

Gruß

Wolfgang :dafür: :spitze:

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:eek: Du kannst doch nicht einfach die geheimen Pläne der Seriennummer-Weltverschwörung aufdecken. Die wissen wo du wohnst! :mussweg:

;) :D

7. otz_neu

otz_neu Kbyte

Mein Gott warum diese Schwierigkeiten mit dem Aktivieren? Bin leider ein Laie und war noch nie davon betroffen. Mit den W98, W2k Kisten hatte ich nicht diesen Sonderservice.

Aber auch mit meiner XP-Home Kiste zu Hause, Hardware modifiziert, weitere Platten dran, hat mich leider noch keiner nach einer neuen Aktivierung gefragt, ich fühle mich wirklich benachteiligt! Vielleicht weil es eine alte Aldi Box war, Aldi machst möglich und hat vielleicht das alles abgeschottet. Schade...

Diese ganzen Bedenken mit dem Übertragen der persönlichen Daten, glaubt Ihr dass das je einer liest und je mehr Leute diese übertragen, müsste egentlich MS in dem Datenwust erstichen.

Da gibt es ja auch noch den Sonderservice wenn irgendeine Utility abstürzt "Wollen Sie den Fehlerbericht an MS senden?" Inzwischen sage ich routinemäßig nein. In meiner Naivität hatte ich früher so was abgeschickt, Antworten gibts sowieso nicht.

Also meine Meinung ja mehr Daten an MS umso hilfloser werden sie, das schaffen die nie...

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ätsch!
    Wissen die nicht!
    Ich feile nämlich auch immer alle Seriennummern weg!
    Sogar die aus dem Festplattenbios habe ich in meiner (natürlich entseriennummerten) Mikrowelle, rausbekommen!

Und die Aliens, die bei mir eine Gehirnwäsche durchgeführt haben, haben in den paar Windungen auch nur absichtlich gefälschte und auswendig gelernte gefunden.

So what?
    Ich bin safe...

9. corrosion

corrosion Guest

Yo- dann mach doch!!! :bet:

10. sacky

sacky Byte

Dass Dich MS auspioniert wurde weltweit noch nie von irgendjemandem mit Fakten belegt werden. Im Übrigen wollen die nur, dass Du eine legale Win-Version einsetzt, bzw. Deine gültige Win-Lizenz nicht illegal auf einen anderen Rechner überträgst, daher die Aktivierung. Ob man das für gut befindet bleibt jedem selbst überlassen. Aber dass MS spioniert konnte nie nachgewisen werden und im Übrigen wäre es auch unsinnig Milliarden von Menschen auszuspähen - wer sollte das machen? Wer könnte diesen gigantischen Datenstrohm, der ohnehin nicht so einfach zum "Täter" führt auswerten? Dazu währe ein gigantisches Arsenal an Mitarbeitern erforderlich, das den Konzern kostenmäßig ausbluten liese. Wahrscheinlich aber hat MS (Gruß an alles MS-Hasser an dieser Stelle) geheime Kontakte zu den amerikanischen Geheimdiensten und lässt sich von denen finanziell unterstützen.

11. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Wer hier rein gepostet hat, hat mehr Daten von seinem System unfreiwillig preisgegeben, als bei einer Aktivierung von XP je übertragen wurden!
    Darüber sollte der panisch depressive User (DAU) mal mit seinem Therapeuten reden ...

12. franzkat

franzkat CD-R 80

Merkwürdig ist, dass auf Windows XP-Systemen das Aktivieren nicht immer nach der gleichen Ursache erfolgen muss. Ich hatte auf einem Rechner, auf dem insgesamt 2 Home Edititon und 1 Pro installiert sind, eine Firmware-Update für ein DVD-ROM-Laufwerk gemacht, welches aus inoffizieller Quelle stammte und auch den Namen des Laufwerks veränderte. Folge war, dass eins der beiden Home Edititon-Systeme eine Neu-Aktivierung forderte, die beiden anderen XP-Systeme aber nicht.Woran kann sowas liegen ?

13. carlux

carlux Megabyte

Win sucht sich offensichtlich eine aus (die aktive eben).
    Hast du mal versucht, ein Update auf den nicht neu aktivierten Partitionen zu installieren?
    Zumindest auf der zweiten Home-Partition dürfte es nicht gehen. Wäre an dem Ergebnis mal interessiert.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nur zur Information:
    FIRMWAREUPDATES (!!!) werden nie auf irgendwelche Partitionen installiert.

15. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich sagte ja : In Windows hat sich nur der Namen des DVD-ROM-Geräts geändert.

16. Dirtfinger

Dirtfinger Byte

Boah, die armen Modem User, dann dauert das bei denen ja locker - lass mich rechnen - 27 bis 33 Stunden, bis die Aktivierung erfolgt ist. :eek:

Im Ernst: die PC-Welt hat damals mal mit Tools (fragt mich nicht, welche) den Datenstrom bei der Aktivierung protokolliert und kam zum Schluss, dass dabei nichts an persönlichen Daten übertragen wird. Denn das wären zum Beispiel Namen, Adresse, Verzeichnis-Strukturen, installierte oder nicht installierte Programme. Das wäre schon aufgrund der geringen übertragenen Datenmenge gar nicht möglich.

Also mal immer locker. Das Vorhandensein einer Seriennummer in Bios/CPU ist völlig OK, hat doch fast jedes technische Gerät, interessant wird's halt erst, wenn im Prinzip jeder Webserver in der Lage ist, diese auszulesen. :rolleyes:

Da ich noch nie in 12,5 Jahren PC-Zeit eine Intel-CPU besessen habe, kann ich hier aber nichts weiter zu sagen.

Diese übertriebene Paranoia hat damals ja auch dazu geführt, dass alle sich XP-Antispy gezogen haben, das in Voreinstellung durchlaufen lassen haben und somit von den automatischen Updates ausgeschlossen wurden. Da haben sich ein paar Wurm-Programmierer dann auch sehr drüber gefreut.
    :jump:

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich habe das ja auch überhaupt nicht angezweifelt. ;-)

Meine Anmerkung galt carlux...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page