1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ich vermisse yast :-(

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by socke99, Dec 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. socke99

socke99 ROM

kann mir bitte jemand sagen wie ich an yast 1 wieder ran komme?? ich bin jetzt von suse 7.1 auf 8.1 gesprungen als ich dann wie gewohnt in der konsole yast eingab mußte ich fest stellen es gibt kein yast mehr sondern nur noch yast2.

2. wickey

wickey Megabyte

FHS: Filesystem Hierarchy Standard

Source RPM\'s oder den Quellcode gibt es für Yast nicht.

Yast gibt es seit der 8.0 nicht mehr.
    In die 8.1 wurde allerdings eine Funktion eingebaut, die es ermöglicht Yast auf einer Textconsole aufzurufen.

grüße wickey

3. Tux_1984

Tux_1984 Byte

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn er an eine src.rpm oder an den Quellcode direkt kommen würde, dass er das Ding dann einfach kompilieren müsste und zumindest das Programm liefe, wie das dann mit Wirkung aussieht kann man natürlich nicht vorhersagen...

Was meinst du FHS?

Kai

4. ede

ede Kbyte

Hi,

ich bin auf der suse-linux-Mailingliste eingeschrieben und kenne den yast nur vom lesen.
    Der alte Yast läuft nicht mehr auf SuSE >7
    Glaube auch das FHS hat sich geändert, so daß es eh zu heftigen Problemen kommen dürfte.

Ich würde die Finger davon lassen.

CU Ede

5. Tux_1984

Tux_1984 Byte

yast1 ist für SuSE 8.x und höher nicht mehr vorgesehen und von daher wird es wohl kaum Pakete geben, die auf die Systeme von SuSE kompiliert wurden. Was du aber einfach mal versuchen kannst ist, bei SuSE versuchen Yast1 runterzuladen und es einfach frech zu installieren...

Kai

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page