1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Icons Position verändert sich dauernd

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by The Undertaker, Oct 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich weiß, es gibt tausende Threads zu dem Thema oder eben doch nicht.

Folgendes Problem:

Sobald ich einen Ordner öffne, werden die Icons auf die Standardposition gesetzt, also links untereinander. Ich hatte zuletzt einige defekte Sektoren, die ich mit Hilfe des Festplattentools des Herstellers repariert habe. Seitdem läuft mein XP Pro einwandfrei, bis auf die Icons. Die üblichen Verdächtigen in der Registry und der Gruppenrichtlinie, welche in den Beiträgen zum Neustart-Problem angegeben wurden, habe ich geprüft, hier ist alles ok.

Weiß jemand, wo ich was einstellen muss, damit die Icons wieder da bleiben wo sie hingehören?

The undertaker

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Woher (oder wodurch) hast du von den defekten Sektoren erfahren?
    Wenn das Hardware-Tool des Herstellers die Platte physisch wieder in Gang gebracht hat, mit was hast du überprüft ob auch logisch alles wieder in takko ist? Gibt es Systembackups die ggf. intakt sind?

Eric March

3. The Undertaker

Von den defekten Sektoren habe ich erfahren, weil True Image mit dieser Meldung die Erstellung des Images abgebrochen hat. Ob logisch alles in Ordnung ist, weiß ich natürlich nicht 100%-ig, aber ich habe bis auf jenes Phänomen keinerlei weitere Probleme, also gehe ich mal davon aus.
    Aber um das Kuriosum komplett zu machen:

Es funktioniert wieder. Ich hatte aus Versehen eine meiner Symbolleisten verschoben. Danach blieben auch die Icons wo sie hingehören. Somit ist das Problem gelöst, wenn ich auch weder weiß wodurch es verursacht wurde noch wieso es jetzt wieder geht. Vielleicht findet ja jemand irgendwann die Erklärung für dieses Verhalten.

Trotzdem vielen Dank.

The undertaker

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Etwas Off Topic…

Ich nutze selbst TI. Und hatte einen ähnlichen Fall bei dem ein Plattenfehler dazwischenfunkte eine Sicherung anzulegen.
    Wie auch immer hatte ich nach der Reaparatur eine ›alte‹ Sicherung die ich einsetzen konnte. Ich frage mich also warum du nicht in der Lage TI zu besitzen zu diesem Mittel gegriffen hast?

Eric March

5. The Undertaker

Ich verstehe im Moment Deine Kritik nicht. Das liegt zum einen daran, dass sie unangebracht ist. Ich hätte selbstverständlich die Sicherung vom Vortag zurückspielen können. Da es sich aber nicht um einen "Guck-mal-was-ich-für-einen-tollen-PC-habe"-Rechner handelt, sondern um einen, mit dem gearbeitet wird, hätte das bedeutet, die Arbeit von einem Tag zu verlieren, da für das Einspielen der Datenbanken für das Geschäftsprogramm extra ein Techniker kommen müsste. Und das wegen ein paar Icons? Abgesehen davon ist Kenntnisgewinn auch nicht zu unterschätzen. Natürlich kann man auf Leuten rumhacken, die keine Sicherungen haben, aber man kann ihnen vielleicht auch einfach helfen. Zum anderen liegt es auch daran, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Worte und Sätze sortieren soll. Ist ja der reinste Schüttelreim.
    Ich weiß, dass dies schon öfters hier als Kritik angebracht wurde, aber dennoch möchte ich dies hier noch einmal anbringen:

Wer keine Lösung oder Lösungsansatz vorzubringen hat, sondern nur kritisieren möchte, möge 50 Cent in die Hand nehmen und eine Parkuhr damit beglücken.
    Vielleicht sollte man mal ausrechnen, wie viel CO2 solche unsinnigen Postings verursachen.

The undertaker

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich finde es meinerseits unangebracht mit bruchstückhaften Informationen versorgt zu sein und auf die Nuss zu kriegen wenn man von dem was man hat aus weiterdenkt.

Ein Betriebssystem hat nichts mit einer Datenbank der Firma (..!) zu tun die ich ganz gewiss sonst wo einrichtete, aber nicht in der Betriebssystem-Partition. Mein Chef würde mich lynchen, und ich mich auch.
    Die DB bleibt unangetastet wenn ich mein abgeschmiertes Betriebssystem aus dem Keller zurückhole. Und deswegen fahre ich solche Images. Und deswegen backe ich eine DB anderweitig up.

Insofern völlig entgeistert von deinem Tun,
    Eric March

7. The Undertaker

Erstens habe ich keine bruchstückhaften Infos gegeben. Es wurden fehlerhafte Sektoren gemeldet, diese wurden repariert, danach blieben die Symbole nach einem Ordnerstart nicht mehr da wo sie waren. Die Frage war, wo welcher Eintrag fliegen gegangen ist und wie man das korrigieren kann. Hier sind alle Infos vorhanden. Ich habe nie gesagt, dass das OS an sich betroffen ist, daher halte ich eine Wiederherstellung des gesamten OS anstelle eines kleinen Eingriffs in irgendeine Konfiguration für das Schießen mit Kanonen auf Spatzen.
    Die DB liegt selbstverständlich nicht auf der Systempartition, ich mache das auch nicht erst seit gestern. Hier habe ich mich allerdings unverständlich ausgedrückt. Eine Teilwiederherstellung von C wäre natürlich möglich gewesen, aber siehe oben.
    Man muss nicht immer die Holzhammer-alles-Totschlag-Methode verwenden, nur weil mal ein kleines Problem auftritt. Ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen. Wenn ich immer bei jedem kleinen Wehwehchen gleich mit Wiederherstellung oder gar Neuinstallation reagieren würde, hätte ich gerade bei Windows jede Menge zu tun.
    Das Problem hatte sich von selbst gelöst und ich war und bin noch immer an einer Erklärung für dieses Phänomen interessiert, da ich es für ausgesprochen wichtig halte, mein Wissen und damit meinen Horizont zu erweitern.
    In diesem Sinne.

The undertaker

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Erstens habe ich keine bruchstückhaften Infos gegeben.
    Doch. Sonst müsste ich nicht nach Details fragen - wie gleich:

Es wurden fehlerhafte Sektoren gemeldet, diese wurden repariert,
    Von wem, durch wen?

nach einem Ordnerstart
    …was immer das ist…

Die Frage war, wo welcher Eintrag fliegen gegangen ist
    Das wird wohl nicht mal Redmond wissen.
    Und wenn Icons + Ordner; von welcher Ansicht reden wir - Icons, Kacheln?
    → TweakUI (Englische Version), Explorer, Customizations, die 400 auf 5000 hochdrehen. Das sollte die Explorer-Merkfähigkeit verbessern.
    Derselbe ist nämlich leicht dement und zerwürfelt Orderansichten wenn die Zahl der zu merkenden Ordner über diese 400 kommt - und das ohne Sinn und Verstand weil alte nicht wie man denken sollte korrekt verworfen werden um neue zu speichern. Dieses Kapitel ist wahrlich Micro-Schrott.

Ich habe nie gesagt, dass das OS an sich betroffen ist,
    Insofern - der Explorer ist das OS… …für unseren Fall.

daher halte ich eine Wiederherstellung des gesamten OS anstelle eines kleinen Eingriffs in irgendeine Konfiguration für das Schießen mit Kanonen auf Spatzen.
    Du kennst WIN nicht…
    Da hat so ein Spatz Schnupfen und das ganze Betriebssystem als umgehende Folge eine Lungenentzündung. Und keiner weiß welcher Spatz da in der falschen Tonart geniest hat. Glaubs mir. Ich habe aufgegeben nach Ursachen zu suchen die abstrus sind - Image rausholen und gut ist.

Man muss nicht immer die Holzhammer-alles-Totschlag-Methode verwenden, nur weil mal ein kleines Problem auftritt.
    Diese Maxime unterschreibe ich.
    Nur lässt uns XP da leider meist keine andere Wahl.

Wenn ich immer bei jedem kleinen Wehwehchen gleich mit Wiederherstellung oder gar Neuinstallation reagieren würde,
    Es gibt solche Wehwehchen und solche Wehwehchen. Viele kann man reparieren, aber bei anderen helfen nur Images (nicht diese jämmerliche Systemwiederherstellung, mit Booten in einer Viertelstunde erledigt) oder ein neuer User. Alles schon gehabt, alles erlebt.

Das Problem hatte sich von selbst gelöst
    Auch das ist WIN! Unerklärliche Probleme, unerklärliches Verschwinden derselben.

und ich war und bin noch immer an einer Erklärung für dieses Phänomen interessiert,
    Mich würde auch interessieren was WIN sich da zurechtspinnt - aber zu oft gibt es einfach keine nachvollziehbare Erklärung.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page