1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

icons weg

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by spain9, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spain9

spain9 Kbyte

hi,

bei mir aufm pc werden alle *.htm und *.html dateien ohne das dazugehörige icon angezeigt
    also kein firefox-dokument-icon oder eins vom IE bei den dateien (-> s.o.). :eek:
    hab ich da irgendne falsche systemeinstellung oder was andres falsch eingestellt?

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Was steht denn bei
    HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\DefaultIcon
    ?

Nächster Versuch mit TweakUI mal RepairIcons auslösen.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Warum direkt mit der Brechstange rangehen?

Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - HTM(L)

Was steht da? Besteht die Möglichkeit des Wiederherstellens (über den Button)?

4. spain9

spain9 Kbyte

@Eric March
    bei mir gibts nur die einträge .htm und .html, kein htmlfile
    unter .htm und .html gibts keinen eintrag mit default icon
    wnn ich mit tweakui rebuilt icons mache ändert sich nur die anordnung der icoins aufm desktop. werden die änderungen erst nach nem neusart angenommen

@frajoti
    also ich find da keinen wiederherstellungsbutton (nur wenn ich die "dokumente mit dem ie öffnen" änder)
    ich hab dort jetzt mal versucht das icon zu ändern klappt auch
    ned (also die dateien mit dem ie satt dem firefox öffnen)

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ spain9: Den hier meine ich:

Gibt es diese Möglichkeit für den htm(l)-Eintrag?

Falls das Standard-Programm bereits eingetragen ist, heisst der Button übrigens 'Erweitert'. ;)

6. spain9

spain9 Kbyte

ich weiß, in dem menü war ich ja
    ich hab den wiederherstellungsbutton aber nur gesehen, wenn ich firefox in ie geändert habe

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Bei htm und html steht folgendes, wenn ich auf Erweitert klicke:

Unter Aktionen ist ein Eintrag: open. Ein Klick auf Bearbeiten:

Vorgang: open
    Anwendung für diesen Vorgang: C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1" -requestPending
    DDE verwenden: Häkchen drin
    DDE-Nachricht: "%1",,0,0,,,,
    Anwendung: Firefox
    DDE-Anwendung nicht aktiv: nichts
    Thema:WWW_OpenURL

Bereits in der Liste der registrierten Dateitypen wird ein Symbol angezeigt. Ist das bei Dir auch der Fall? Sind bei Dir obige Werte eingetragen?

Edit: Ansonsten nochmal die Idee von Eric March aufgreifen.
    Diesen Eintrag gibt es bei mir und hat folgenden Stardard-Wert:

8. spain9

spain9 Kbyte

also bei mir steht das gleiche wie bei dir nur gibts kein icon
    und unter
    steht nichts, den eintrag gibts nicht. bei mir gibts nur HKEY_CLASSES_ROOT\htm
    und
    HKEY_CLASSES_ROOT\html

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Dann füge mal den Eintrag hinzu.

Bei mir gibt es allerdings weder HKEY_CLASSES_ROOT\htm noch HKEY_CLASSES_ROOT\html.

Edit: Bei mir steht noch mehr in der Registry. Im Anhang der gesamte Inhalt. Zum Importieren die Endung .txt entfernen und doppelklicken (ohne Gewähr!).

10. spain9

spain9 Kbyte

uups
    ich seh grad, dass es bei mir doch den eintrag
    gibt, sowie auch die von deinem textdoku.
    ich hab die ganze zeit über nur bei den dateiendungen geguckt
    und die haben alle einen punkt davor z.b "~\.jpg" oder "~\.htm"
    bei dir gibts die wahrscheinlich auch, du musst nur weiter oben schauen also bei den einträgen mit punkt davor.
    vielleicht liegt mein problem ja gar nicht an der registry sondern am browser firefox. hilfts wenn ich ihn neu installe?
    :sorry:

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Ach ja... Dieses Icon hat mich auch schon zur Ver2felung getrieben...
    Im Grunde müsste es sogar reichen FF als Standardbrowser, mindestens aber als Zuständig für HTL, HTML anzugeben.

Zu dem was ich oben losgelassen hatte:
    Das hat sich ja glücklich aufgeklärt; dennoch sei's gesagt: man beachte die kleinen unscheinbaren Punktchen und ihr Fehlen :-)
    Mein Fehler allerdings: steht im Standard von .HTM bzw. .HTLM was anderes denn 'htmlfile' (dortiger Default) dann muss man das Defaulticon antürlich da suchen worauf der Verweis zeigt (im selben Ast unter HKCR direkt).

:sorry: Da hätte ich Ross dran denken müssen, dass TwekUI da den Desktop "ordentlich" anordnet. Ich empfehle für die Zukunft mal nach der LAYOUT.DLL zu goolgen (Original MS für NT4, aber später weggespart). Sichere damit deine Ordnung - und wenn du sie zurückholen willst räume vorher den Platz frei wo Icons hin sollen (das ist ein kleiner Bug, dass dort noch Herumstehendes "umflossen" und nicht weggeschoben wird.)

Nach TwekUI müssten die Icons sofort stimmen.

Zu guter Letzt: Theoretisch wäre auf beschriebene Weise das Icon richtig ersetzt. Praktisch kann es ein, dass es unter einer CLSID steht und WIN immer nur dort nachguckt; könnte hier sein:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{25336920-03F9-11CF-8FD0-00AA00686F13}\DefaultIcon

12. spain9

spain9 Kbyte

ähm, wenn ich das jetzt richtig verstehe, mewinst du, adss mein problem glöst ist und die icons wieder da sind.
    das sind sie aber leider immer noch nicht. :heul:
    firefox ist mein standard-browser, vergibt komischerweise aber keine icons für *.htm und *html dateien

mit den icons aufm desktop hatte ich kein problem:
    ich benutzte den di manager x.

13. spain9

spain9 Kbyte

ich hab firefox jetzt mal neuinstalliert. ->keine veranderung der icons.

14. spain9

spain9 Kbyte

eagal. hab windows neu drauf gemacht. icons sind da
    alles paletti :)

15. Na ... zumindest Windows installiern müsste ja nun schon im Blindflug klappen..... hast ja Erfahrungen damit:D

Ist aber nicht die Lösung, halt dich mal an die Vorschläge der Leute die dir hier täglich helfen .... nur so kommst du weiter

16. spain9

spain9 Kbyte

ich hab window snicht nur aus diesem grund neu drauf gemacht
    war sehr langsam beim hochfahren

ich hab alles getan was mir als lösung angeboten wurde nur gewirkt hats nicht

17. eini1

eini1 ROM

Hi,

hatte das gleicher Problem mit Opera.
    Habs gerade gelöst.

Scheinbar gibt es da irgendeinen fehlerhaften Registryeintrag.

Mein Vorgehen:
    - Backup des Programm und Config Ordners.
    - Deinstallieren des Browsers
    - Manuelles Löschen aller Überresete im Dateisystem
    - Entfernen aller Opera Registryeinträge per Hand
    Einfach mit der groben Kelle. Auch .htm, .html, .htmlfiles, etc. weg
    - Setzen des IE als Standard, zum wiederherstellen der gelöschten Dateizuordnungen
    - Neu installieren des Browsers
    - Default Browser neu setzen
    - Wiederherstellen der Datensicherung

Fertig.

Ist zwar etwas hart, funktioniert aber super.:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page