1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Icons werden "neu eingelesen"

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by steff_ks, Sep 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steff_ks

steff_ks Byte

Hallo!

Ich habe ein nicht wirklich schlimmes, aber nerviges Prob, noch dazu schwer zu beschreiben. Ich hoffe, damit kann trotzdem jemand was anfangen:
    Wenn sich nach dem Windowsstart der Desktop aufbaut, werden jedesmal die Icons "neu eingelesen". D.h. erst erscheint der Icontext, dann das typische Windowsicon darüber (wie wenn Win eine Datei nicht kennt, bzw. kein Programm zugeordnet ist) und nach ein paar Sekunden erscheint das eigentliche Icon. Das nervt, zumal es vor der (kompletten) ME-Neuinstallation nicht so war. Mein Rechner ist schnell genug (700MHz, 320MB RAM) und ich habe auch schon verschiedene Icon-Cache-Größen durchprobiert. Es ändert nichts.
    Fällt dazu jemandem was ein?

2. steff_ks

steff_ks Byte

So, jetzt hab ich\'s! :D
    Dank den beiden Füchsen weiter unten (franzkat und rspezi) habe ich mal den Reg-Eintrag kontrolliert und die Leerzeichen rausgenommen. Als ich die shelliconcache-Datei im Windowsordner löschen wollte, musste ich aber feststellen, dass diese dort gar nicht vorhanden ist. Mein Win weigerte sich standhaft, sie nach diversen Neustarts wiederherzustellen. Weiß der Geier! Ich habe die Datei nun über DriveImage wiederhergestellt und - TATAAAAA! - es funktioniert!
    Vielen Dank an alle Helfer hier, es war eine Team-Lösung!

3. steff_ks

steff_ks Byte

Hallo dieschi!

Der Active Desktop ist deaktiviert. Das ist es also auch nicht. Aber wie gesagt, es handelt sich ja "nur" um ein kosmetisches Problem, der Rechner läuft ja trotzdem. Naja, wie Win halt läuft! ;-)

4. franzkat

franzkat CD-R 80

So, habe das mit den Registry-Konventionen für die Werte-Angaben für unterschiedliche Werte nochmal auf verschiedenen Systemen getestet.Ergebnis : Wenn zwischen den Begriffen ein Leerzeichen steht, bleibt die Einstellung wirkungslos ! Das zum Thema Berufsgruppen und : Microsoft hat immer recht.

franzkat

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Muß Dir leider recht geben !

franzkat :-)

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Sprachlogik ? Was hat Microsoft mit den Berufsgruppen zu tun ?

franzkat

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Die winfaq-Seite enthält in Bezug auf den Icon-Cache leider einen Fehler.Es darf nicht heißen : "Max Cached Icons" - sondern richtig ist: "MaxCachedIcons" ohne Leerzeichen(!), entsprechend der Registry-Konvention.Die falsche Schreibweise läßt den Eintrag wertlos werden.

franzkat

8. steff_ks

steff_ks Byte

Danke, aber wie ich auch oben schon geschrieben habe, habe ich das schon getestet, ohne Erfolg.
    Trotzdem danke für die Antwort!
    [Diese Nachricht wurde von steff_ks am 11.09.2002 | 14:12 geändert.]

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Sorry, meine schuld .. hab den Tipp von RSpezi nicht komplett gelesen, da stand das ja schon drin.

Weitere Möglichkeit die mir noch einfällt:
    Ist eventuell der ActiveDesktop aktiviert?

Könnte es sein das beim Start erst der ActiveDesktop geladen wird und dann erst *dein* Desktop?
    Habe bei mir schon öfters beobachtet das bei aktiviertem ActiveDesktop erst dieser geladen wird und kurz darauf erst mein WindowsTheme .. in der Zeit zwischen dem laden des Active Desktops und meinem Theme haben die Icons auch ihre Beschriftung und zeigen das normale WindowsIcon erst kurz danach werden diese gegen meine Theme-Icons ersetzt ...

Schau da mal nach ...

Gruß .. dieschi
    Moderator Pc-Welt Forum

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Kommt davon wenn man nur bis zum reg-Eintrag nachließt ...
    Egal hab noch eine Idee ... ;)

11. dieschi

dieschi CD-R 80

Vielleicht ist die IconShell aber auch defekt.

Entweder versuch mal per TweakUI - Register *Repair* - dort den Eintrag *repair Icons* aktivieren oder, was einfacher geht, lösch die Datei <B>ShellIconCache</B> unter C:\Windows und mach einen Neustart.

Die Datei wird dann neu angelegt ...

Gruß .. dieschi
    Moderator PC-WELT Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page