1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ICQ / MSN unter Vista - Keine Verbindung!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sOeLeN, Jun 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sOeLeN

sOeLeN Byte

Nabend,

ich hab nen riesen Problem.
    Ich besitze seit Freitag einen Laptop und hab den gestern mit zu meinem Studienort genommen.
    Alles eingerichtet, LAN-Kabel rein, juhu Internet geht sofort.
    Dann wollte ich ich ICQ bzw. MSN starten, doch nichts.
    Ich benutze den QIP-Client (mit ICQ 6.0 ist es aber das gleiche) er versucht die ganze Zeit sich zu verbinden kriegt es aber einfach nicht hin.
    Ebenso so bei MSN.

Wenn ich es mit ICQ2Go oder WebMSN versuche klappt es.

Der Laptop ist mit Vista Home Premium ausgestattet.
    Hier in meinen Wohnung hab ich leider nur Internet über die Steckdose, da das W-Lan nicht bis hierher reicht.
    Sprich ich hab so ne Ethernet Bridge, ich muss als bei TCP ne IP angeben (192.168.0.x).

Das Komische ist aber auch, dass Skype funktioniert.
    Wenn ich Wireshark laufen lass, sagt er öfter: Checksum: 0xb9d2 [incorrect, should be 0xaafb (maybe caused by "TCP checksum offload"?)]

Unter google hab ich gefunden, dass man dieses TCP checksum offload, unter den Netzwerkeigenschaften disable stellen soll.
    Hab ich auch getan, aber es gab keine Veränderung.
    Was kann ich noch tun?

Achja, bevor ich hier mim Laptop war, hatte ich mein Desktop PC hier und mit dem hat ICQ Msn usw. einwandfrei geklappt.

Ich hoffe ich hab alles wichtiges niedergeschrieben und hoff, dass ihr mir evtl. helfen könnt.

Grüße

Sören

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

kann es sein dass icq/msn nen bestimmenten port benutzt? ich glaube, du musst diesen port am router freischalten.

greez

3. sOeLeN

sOeLeN Byte

Das dacht ich auch schon.
    Aber irgendwie kann das ja nicht sein, da es am Desktop-PC ja auch ging. Und immer noch geht, weil der noch da steht.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn das ein UNI-WLAN Netzwerk ist musst du einmal den Administrator fragen ob der ICQ-Port 5190 (Standard-Port) freigegeben ist.

5. sOeLeN

sOeLeN Byte

Nein, ist kein UNI-Netztwerk.
    Ist T-DSL, beim andern PC gehts ja nur hier am Laptop nicht!

6. Wolfgang77

Mit win Vista kenne ich mich nicht besonders gut aus, ist auf dem Notebook eine Desktop-Firewall oder Internet Security Suite installiert. Schaue einmal nach was da an Firewalls läuft bzw. installiert ist.. vielleicht so ein Symantec-Zeugs vorinstalliert.

Gebe einmal einen Ping auf "login.icq.com"

C:\> ping login.icq.com

7. TApel

TApel Megabyte

moin

schau auch mal im netztwerk und freigabecenter in der syssteuerung vorbei und bei den einstellungen der vista firewall.

mfg
    tom apel

8. sOeLeN

sOeLeN Byte

Hallo,

hab ich auch schon gemacht.
    Die Firewall frägt ja auch nach ob sie msn oder icq blocken soll, dass hab ich natürlich verneint!

9. sOeLeN

sOeLeN Byte

Hmmm... hier kann mir wohl niemand helfen!
    Dann frag ich mal im Vista-Forum! Dank euch trotzdem!

10. Wolfgang77

Nein .. denke ich auch, es gibt nur 7 Prozent Vista User. Von den 7 Prozent bleiben vielleicht 0,5 Prozent die sich wirklich damit schon auskennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page