1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ICQ und IP Adresse

Discussion in 'Software allgemein' started by Ai$, Jul 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ai$

Ai$ ROM

Hallo! Ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin aber ich hätte mal eine Frage:

Wenn ich in ICQ chatte, kann dann der andere irgendwie herausfinden wer ich bin oder chatte ich wirklich vollkommen anonym...? Oder vielleicht einen anderen Account von mir (bin öfters registriert) herausfinden...?

Und wenn jemand meine IP Adresse hat, kann er dann herausfinden wer ich bin bzw. wo ich wohne...?

Würde mich über Antworten freuen, Gruß :bitte:

2. hyperbyte

hyperbyte Byte

also die geheimdienste und die internet-polizei kann mithilfe deiner ip-adress schon herausfinden, wo du wohnst, wer du bist und so,
    aber sogar die hätten dann immer noch en paar schwierigkeiten zu überwinden

trotzdem, vollkommen anonym surft keiner

ich glaub aber nicht, dass man durch icq (oder msn uvm) die ip-adresse vom gegenüber rauskriegt, es sei denn man gibt es halt an...:)

3. MindGamer

MindGamer ROM

hi

also mit icq kenn ich mich nicht so aus, aber msn läuft alles über die server von msn, dein gegenüber sieht deine ip also nicht.

Wenn du jedoch eine datei an dein chatt partner sendest oder empfängst besteht eine direkte verbindung mit dem anderen rechner. In der zeit kann dein gegenüber die ip adresse rauslesen.

ich denke bei icq ist das ähnlich...

4. Chummer

Chummer Megabyte

Also früher konnte man die IP direkt sehen. Wie das heute ist weiß ich (als nicht ICQ-ler) leider nicht. Aber ich glaube da wurden grundlegende Dinge verändert und es ist jetzt nicht mehr so einfach möglich.
    Das mit der Anonymität im Netz vergiss aber mal gleich wieder.

5. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Also sorry, aber wenn ich via icq chatte ists nich wirlich schwer die ip vom gegenüber sichtbar zu machen, gibt doch genug tools dafür!!

Ich rate von icq ab...nich vom protokoll ansich sonder nur von der icq-software !!
    Ich benutze z.b. trillian 3.xx, da kann man auch mehrere icq-nummern zugleich benutzen und wenn dein gegenüber ebenfalls trillr nutzt dann haste sogar meines wissens nach ne 128bit verschlüsselung, auserdem bietet trille die option deine ip NICHT zu veröffentlichen !!

mfg Stefan

6. Chummer

Chummer Megabyte

imho besteht keine direkte Verbindung der beiden Chattpartner sondern beide sind mit dem ICQ Server verbunden (netstat o.ä gibt also nix her). Dementsprechend müsste es eine mögliche Einstellung zur Übertragung der IP geben.

Anhand deiner IP kann nur der Provider herausfinden wer du bist. Und natürlich jeder dem der Provider diese Infos zukommen lassen muss/darf.

7. Ai$

Ai$ ROM

Also wenn ich das richtig verstande habe dann ist es für eine Privatperson mit der ich chatte so gut wie unmöglich meinen Namen oder Adresse herauszufinden...?? :confused:

8. Chummer

Chummer Megabyte

Wenn du sie nicht gerade irgendwie publik machst ja.

9. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

vollkommen richtig.

Bei mir kam sogar eine extra-Meldung von Windows, die mich beim Senden gewarnt hat, dass meine IP-Adresse dann sichtbar werden kann ><

sonst tools.

10. Murinia

Murinia Byte

Windows ist auch doof und eine Telefoniemaschine. ;)
    Grüße an Billyboy.

Ich würde Trillian benutzen. Seit ich einmal gezwungen war, die Eiskuh manuell aus meiner Registry zu entfernen, weil es mir die Deinstallationsroutine zerschossen hatte, weiß ich, wie hartnäckig sich dieses Programm in die Untiefen deines Systems frisst.

LG
    Murinia

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich benutze Miranda und ich kann bei ca 60% meiner Chatpartner die IP im Internet und die Netzwerk IP sehen. Sieht so aus als ob Standardmäßig die IP mitgeschickt wird.

12. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Um das Ganze hier abzuschließen:

Das Paket SRV_USERONLINE übermittelt die externe IP-Adresse des Gegenüber und das CLI_SETSTATUS Paket enthält die interne. Das ist mindestens schon seit Version 7 so.

Dass AOL das nicht an die große Glocke hängt, kann ich mir vorstellen, daher ist die Funktionalität im ICQ Client nicht enthalten, aber technisch gesehen bietet das Protokoll die Möglichkeit.

Einen schönen Abend noch!

13. sobald man eine nachricht von dem gegenüber bekommt kann man mit netstat die ip herausfinden, funktioniert bis heute

14. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Wie könnte das ohne Direktverbindung zum Gesprächspartner funktionieren, die man seit Version 6 nicht mehr hat?

Man ist nur noch mit dem ICQ Server verbunden, bis auf die erwähnten Dateiübertragungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page