1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

icq und mirc im lan

Discussion in 'Software allgemein' started by Casey, Oct 18, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Casey

Casey ROM

hoi ihr experten !

hab ein problem. wie bekomm ich meine icq und mein mirc im lan zum laufen. wir benutzen janaserver.. bei mirc hab ich bei den firewalloptionen eigentlich schon alles probiert. icq scheitert schon beim probieren. obwohl ich auch dort eigentlich alle relevanten daten eingegeben habe.... wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann

bye mathias

2. redmao

redmao Byte

wollt ihr also vom lan ins internet? einfach auf dem server winroute installieren, und KEINE firewall-sachen bei icq/mirc eingeben, sondern nur den server als dns-server und gateway in den tcp/ip-einstellungen der clients eintippen, fertig

3. Ronin033

Ronin033 Byte

Ich benutze schon seit längerem die Internetverbindungsfreigabe zunächst von Win98 und seit kurzem von Win2K. Damit funktioniert zumindest ICQ problemlos. Mit mIRC hatte ich unter 98 Probleme, allerdings ist das schon länger her und ich habe es seitdem nicht wieder probiert.
    Jedenfalls habe ich gehört, dass es noch kein Proxy-Programm geben soll, dass socks 5 vollständig unterstützt, außer eben der Verbindungsfreigabe von Windows. ICQ braucht socks 5 aber auf jeden Fall und mIRC wahrscheinlich auch.
    Ich bin mir dabei aber nicht sicher und wenn es mittlerweile ein Programm gibt, mit dem das geht, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :-)

Ronin033

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page