1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ID von Diskette auslesen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by brilly007, Dec 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brilly007

brilly007 ROM

Hallo! Ich benutze starmoney mit dem hbci-Verfahren wobei der Schlüssel auf einer Diskette abgelegt worden ist.
    Ich hatte mir eine Sicherung davon erstellt und nachdem die Orginale Diskette nicht mehr funktionierte wollte ich diese Sicherung über eine neue Diskette nach dem kopieren weiter nutzen. Funktionierte natürlich nicht. Ich habe zwar über die hotline Starmoney eine neue Diskette mit dem Schlüssel neu erstellt - es dauerte aber etwas über eine Woche, bis ich diese wieder nutzen konnte, da diese erst wieder Freigeschalten wurde. Es war fast eine Katastrophe, da ich Starmoney für den Betrieb benötige und jeden Tag mindestens 10 Bankbewegungen habe. Ich denke, die neue Diskette hat eine andere individuelle Kennung gehabt. Ich erinnerne mich, das bei Win 98?? nach dem Formatieren eine induviduelle Kennung ausgegeben wurde. Jertzt meine Frage mit welchen tool kann ich diese indivduelle ID der Diskette auslesen und wie läßt sich diese auf die nächste Diskette schreiben ?? Ich hoffe, ich bleibe lange verschont mit diesem Problem aber man sollte vorbereitet sein.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

soweit ich mich zurückerinnere, war DiskProbe ein Tool zur Editierung von Floppies auf unterem Level; da müsste man mit dem Hex-Editor rangehen.
    Du kannst aber auch mal nach DISK ID MISMATCH googeln.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eventuell könnte es mit einem programm, das die diskette sektorweise bearbeitet klappen.

ich würde mit z.b. winimage die diskette auslesen und als datei abspeichern und bei bedarf (oder als test) auf eine diskette zurückschreiben.
    allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das im sinne des erfinders ist - die diskette soll sehr wahrscheinlich nicht kopiert/gespeichert werden.

4. mike_kilo

und das ist Diskprobe. Allerdings muss man auch wissen,bei welcher Blockadresse was editiert werden muss.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

darum auch mein vorschlag, ein image von der ganzen diskette zu machen :rolleyes:

6. hwei43

hwei43 Kbyte

Probiere mit VGACOPY von http://www.moenk.de/ das Original zu kopieren, das ist dann genau 1:1
    Der Versuch ist es allemal wert!

Achtung: Arbeiten Sie mit Windows XP oder
    2000, öffnen Sie zunächst mit der rechten
    Maustaste das Kontextmenü dieser Datei und
    klicken auf den Eintrag „Eigenschaften”. Wech-
    seln Sie in das Register „Speicher” und ändern
    Sie im Feld „Erweiterungsspeicher (XMS)” den
    Eintrag auf den Wert „4096”. Schließen Sie den
    Dialog über „OK”.
    Artikel in PCgo 03/04 zum nachlesen

Last edited: Dec 8, 2013
  7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wusste garnicht, dass es die antiquität noch gibt - bzw dass das noch läuft

+++ copyparty +++ :D

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vielleicht ist es einfach an der Zeit, die Technologie zu wechseln.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bei einer Bank?
    Träum schön weiter.
    Sogar den Magnetstreifen kann man mit bloßem Auge mit Magnetfluidcard auslesen ... .

10. kalweit

Keiner muss heute mehr mit HBCI-Disketten rum machen. Natürlich darf der Kunde die neue Hard- und Software bezahlen.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eine Bank hat ja kein Geld ... .

12. mike_kilo

was der XMS mit der ureigenen Floppy-ID - um die es hier geht- zu tun hat, würde mich interessieren.

13. kalweit

Nix, wurde auch so nicht behauptet... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page