1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ID3-Tag Programm

Discussion in 'Audio' started by Felidae1, Jun 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hallo, ich suche ein bestimmtes Programm, vielleicht kennt ihr da ja was.

Und zwar würde ich gerne in ein Programm eine ganze Liste .mp3 Dateien geben und dann in einem Feld eingeben welches Jahr, welcher Interpret und welches Album das ist. Und das soll dann automatisch in allen eingetragen werden.

Außerdem wäre es gut, wenn automatisch die Titelnummern eingetragen werden könnten.

Und eine Funktion um alle Tags die schon drinstehen zu löschen.

Und dann noch etwas, muss aber nicht zwingend sein:
    Alle Songs umbenennen nach einem bestimmten Schema, also Titelnummer_Titel.mp3 oder so.

Gibt es sowas?

mfg.

2. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo Mieze,

evtl. brauchst Du mehrere Programme.

Zum Umbenennen, Löschen oder Einfügen von Informationen in die ID-Tags ist das Programm MP3Tag vorzüglich geeignet. Du kannst mit diesem Programm auch den Filenamen in den Tag kopieren oder andersrum einen Taginhalt als Filenamen nutzen. Das Freeware-Programm findest Du hier:

http://www.mp3tag.de/

Auf der Homepage und in der Hilfe-Funktion findest Du alle Informationen, die Du für die Bedienung brauchst.

Was das automatische Numerieren der Titel angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Du selbst eine CD rippst, solltest Du am Ripper einstellen können, wie die Titel benannt werden. Stell ihn einfach so ein, daß die Titelnummer als erstes im Namen kommt. Das Programm Audiograbber kann das, aber auch EAC und andere.

Wenn Du schon mehrere numerierte MP3-Files hast, aber die Reihenfolge der Numerierung ändern willst, kannst Du das mit einem Dateimanager (z. B. SpeedCommander oder FreeCommander) machen. Es gibt auch spezielle Tools, die so was machen, schau mal auf aktuellen PC-Zeitschriften-DVDs nach! Die so neu numerierten Dateinamen kannst Du anschließend mit dem "Konverter" in MP3Tag in die Tags kopieren.

Viel Spaß beim Testen!
    Profi58

Last edited: Jun 30, 2008
  3. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ok, danke für dei Antwort. ^^

mfg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page