1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Brenner mit SATA-Festplatte?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by theman1986, Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theman1986

theman1986 Byte

Ich habe mir aus Versehen einen IDE-Brenner geholt, und habe nun gehört, dass, weil nun 2 Busse laufen, der PC langsamer werden soll.

Ist an der Theorie was dran? Sollte ich gucken, dass ich noch einen Satabrenner bekomme?

danke für eure hilfe

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher kommt eine solche Behauptung?
    Jeder Port arbeitet schließlich von den anderen unabhängig.

3. theman1986

theman1986 Byte

Hat mir einer erzählt, der sich normalerweise mit sowas gut auskennt.....

er meinte besorg dir auf jeden Fall nen Sata-brenner, das würde sonst die Leistung hemmen, auch wenns wenig wäre

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

DVD-Brenner kamen lange mit UDMA2 (33MB/s) aus und die neueren haben UDMA4 (66MB/s).
    Wenn das langsam sein soll, frage ich mich, weshalb nicht der maximal mögliche UDMA-Modus genutzt wird (UDMA6 133MB/s).
    Die mechanischen Teile können gar nicht SATA1 (150MB/s) oder SATA2 (300MB/s) ausnutzen.
    Dann müssten die Scheiben mit 50000 Umdrehungen in der Minute rotieren, fast sieben mal so schnell wie Festplatten. Die Scheiben würden zerbröseln und Querschläger würden durch die Gegend fliegen und in Körperteile eindringen. :rolleyes:

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich habe auch einen PC wo ich zwei SATA Festplatten verbaut habe, und ein IDE Brenner. Bei mir war es nicht weil ich mich vertan hab, sondern weil es nicht anders ging. Das System hat nur 2xSATA und 1 IDE Stecker. Ist ein Barebone. Der Brenner funktioniert absolut ohne Einschränkungen. Da gibt es nix zu meckern.
    Die Behauptung, das SATA und IDE nicht "zueinander passen" ist mir auch neu.

6. Beim Optischen Laufwerk spielt es keine Rolle ob IDE oder SATA

Hab mir EXTRA einen "IDE"Brenner und eine SATA Festplatte geholt ,wollte kein SATA Port Verschwenden (hab nur 2)
    Der einzige Nachteil ist das Breite IDE Kabel aber da gibt es ja auch Rund-Kabel(10€)
    Und warum nicht den IDE Port nutzen wenn einer auf dem Board ist
    Da spart man sich den SATA Port für eine weitere Festplatte...

The Incredible Sir Helmut Kool

7. theman1986

theman1986 Byte

Naja ich habe 6x Sata-anschlüsse, das wäre nicht das problem........also brauche ich mir defintiv keine gedanken zu machen, wollte shcon fast bestellen......danke

8. Zumal SATA Geräte meisst noch ein zwei Mark Günstiger sind als IDE Geräte...

Ein IDE Brenner Bremmst NICHT .
    Behalte doch einfach den Brenner den du schon hast ..
    sonst musste wieder warten...

mfg
    Big Helmut

Last edited: Jan 13, 2009
  9. theman1986

theman1986 Byte

alles klar

morgen kommt erst das letzte teil, die zotac gtx 260² amp an, dann gehts los ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page