1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Controller funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Razabatz, Sep 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Razabatz

Razabatz ROM

Hallo,
    Ich schreibe sonst nie in Foren aber diesmal weiß ich echt nicht weiter.

MEIN PROBLEM:

Ich habe vor kurzem auf meinem Rechner Windows 7 (64bit) als 2. OS Installiert. Das andere OS ist Windows XP (32bit). Ich habe einen PCI-IDE Controller (Promise Ultra 133 TX2) um meine 3. Festplatte nutzen zu können. Unter Windows XP lief dieser ohne Probleme. Nach der Windows 7 Installation kann ich auf meine 3. Festplatte nicht mehr zugreifen. Im Geräte Manager wird der Treiber des IDE Controllers als einwandfrei funktionierend angezeigt (bei XP und 7). Jedoch fehlt beim Start auch der boot-Bildschirm der Karte.

also muss es wohl am Bios update der Karte liegen dachte ich mir.

Ich habe versucht das BIOS update von der Herstellerseite nochmal zu Installieren. Dort bekomme ich nun die fehlermeldung "file not correct".

whatever! Ist es überhaubt möglich das Win7 irgendwelche Sachen aus dem Bios verändert?

Das verrückte: Wenn ich mit EasUS Partition Master mir meine Partitionen anschaue wird die Festplatte als Unpartitionierter Bereich angezeigt (als Logisches Laufwerk).

Erstmal nen Schreck bekommen, festplatten umgebaut und nachgeschaut - alles noch drauf (NTFS). häh???

Also Wenn EasUS es erkennt müssen die Treiber bzw. BIOS ja korrekt Arbeiten.Aber das er es als unpartitionierter Bereich erkennt liegt wohl daran dass die Karte vor dem Systemstart nicht den üblichen Check macht!?

Habe schon im BIOS nachgeschaut - other IDE Devices (oder so) ist aktiviert.

Helft mir Leute! Was kann ich noch tun?

grüße
    Razabatz

Last edited: Sep 10, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du unter Windows 7 einen Treiber für den Promise Ultra 133 TX2 Controller installiert? Was wird im Gerätemanager darüber angezeigt?

3. Razabatz

Razabatz ROM

Ja hab den Treiber bei Windows 7 installiert. Im Geräte Manager wird er als funktionierend angezeigt "Windows Vista Promise Ultra133 TX2 (tm) IDE Controller". Bei XP wird der selbe angezeigt. Für win7 gibt es wohl noch keinen Treiber aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass dieser auch für Windows 7 funktioniert.

P.S.: Im Geräte-Manager wird mir ein unbekanntes Gerät angezeigt (). Unter Laufwerke werden mir alle 3 Festplatten angezeigt. Auch Verknüpfungen auf die fehlende festplatte werden korrekt geladen und dargestellt (unter XP).

Last edited: Sep 10, 2013
  4. Razabatz

Razabatz ROM

So nach einigem hin und her installieren der Treiber bei Windows XP und 7 hab ich dann letztendlich beide Systeme zerschossen. Jetzt bleibt nur Win7 drauf und der Treiber und die Karte funktionieren einwandfrei.
    Vielleicht lag es an den beiden verschiedenen OS oder den unterschiedlichen bit Systemen, oder alles zusammen... who knows...

für mich ist die Sache damit beendet...

5. deoroller

Ich habe auch noch einen Promise Ultra 133 TX2 hier liegen. Den hatte ich mal kurzfristig gebraucht, um mehr IDE-Platten anzuschließen (1€ Kauf bei Ebay). Ich habe mir auch schon überlegt, wie und ob ich ihn noch benutzen kann, aber da es ab Vista wohl keine zuverlässige Lösung gibt, lasse ich die Finger davon.

6. Razabatz

Razabatz ROM

Also die Vista Treiber laufen unter Windows 7 ohne Probleme...

7. deoroller

Verstehe ich das richtig, dass man nur einen Treiber verwenden kann, den dann alle installierten Windows Versionen benutzen?
    In dem Fall muss das ein Universaltreiber sein und keiner, der nur mit einer bestimmten Windows Version kompatibel ist.
    Für den alten Controller wird es da aber keine Anpassungen mehr geben.

8. Razabatz

Razabatz ROM

Nein, das war ja mein Plan. Mit Windows 7 und XP hat es nicht geklappt. Nachdem wieder nur ein OS und die Treiber installiert waren lief auch das "Bios" der Karte wieder richtig.

Wer weiß, Promise hat ja auch 4 oder 5 jahre später den Treiber für Vista rausgebracht und da Vista und 7 die gleiche architektur haben läuft der erstmal... vielleicht gibts ja bald was neues für Windows 8...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page