1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Controller kaputt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by vschmitt, Jul 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vschmitt

vschmitt ROM

Hi!
    Seitdem ich mein DVD Laufwerk gegen ein CD-ROM ausgetauscht habe, wird dieses unter Win98 nicht mehr erkannt. Der Gerätemanager zeigt mir an das der erste und zweite IDE Controller nicht korrekt laufen. Neue Treiber installieren hilft auch nicht.
    Mit der Startdiskette kann ich auf die CD zurückgreifen, aber der Rechner hängt sich beim Zugriff auf die Platte auf.
    Insgesamt ist die Festplatte auch langsamer. sonst fällt mir aber nichts auf.
    Hat irgendjemand ne Idee?

2. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Mach mal CD-ROM wech...schau in deinem System nach Treiberleichen nach(im GeräteManager) oder auch virtuelle Geräte Treiber von Brennsoftware....hast du einen Brenner?!

Neustarten, schauen, wenn keine Fehlermeldung, ausmachen und wieder dran stecken!
    Wenn wieder ne Fehlermeldung kommt, dann probier das Laufwerk mal bei einem Freund aus...könnte sein, dass es nen schaden hat!

Gruß Masterix

3. vschmitt

vschmitt ROM

Wird im BIOS erkannt. Und läuft ja auch unter DOS (Startdiskette). Komisch sind nur die fehlerhaften IDE Controller Meldungen im Gerätemanager. Sowohl Festplatte als auch CD-ROM haben einen eigenen IDE Port.

4. vschmitt

vschmitt ROM

Das Kabel hab ich schon ausgetauscht. Jumper stimmen auch. Hab gerade eben geschaut. Mit der Startdiskette stürzt er gar nicht ab. Es dauert nur ewig. Die Partition ist auch zugegebenermaßen ziemlich voll. Trotzdem hab ich unter Win98 noch die Probleme

5. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

wenn die festplatte langsamer wird, dann ist das ein deutliches Anzeichen von falsch gejumpert oder falschrum eingesteckt!

Wird das Laufwerk denn im BIOS angezeigt?
    Wichtig ist bei manchen Kabeln dass die Jumperbelegung so aussieht:

-Master
    -Slave
    -System(ans Board!)

Solltest du nun an den mittleren IDE Stecker das Laufwerk als Master gejumpert haben, so wird es nicht erkannt! War bei mir auch so, sogar das Board wollte nichtmal anspringen!

Gruß Masterix

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn du korrekt gejumpert hast, kann der Fehler auch am IDE-Kabel liegen tausch die Kabel mal aus. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page