1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Festplatte dran, Laufwerk weg

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by deofred, Dec 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deofred

deofred Guest

hi leute,

ich habe vor kurzem eine 160 GB IDE festplatte geschenkt bekommen und habe sie auch angeschlossen. mit der festplatte ist alles in ordnung aber mein cd laufwerk wird jetzt nicht mehr erkannt. habe ich irgendwas falsch gemacht?
    und was muss ich genau machen um noch eine 2. festplatte anzuschließen?(wenn nötig kann das laufwerk auch wegbleiben)

mfg

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn CD und FP an einem Strang hängen, musst Du beide richtig jumpern.

Eins auf Slave und eines auf Master.

Wenn Du nicht weisst wie das geht, frag nach.

3. deofred

deofred Guest

ich dachte das jumpert sich automatisch :aua:
    könntest dus mir denn erklären wie ich das mache?

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

5. deofred

deofred Guest

also....
    ich habe jetzt noch ne 2. IDE platte und habe sie versucht anzuschließen (Seagate 160GB). ich habe den jumper an jeden pin gesetz nur bei einem funktioniert er, allerdings zeigt er mir nur 32 gb an und mein pc braucht ca 10 minuten zum booten

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann hast du die Platte womöglich auf 32GB begrenzt.

7. deofred

deofred Guest

das mit den 32 gb habe ich hinbekommen is jetzt 160gb bzw knapp 150 gb durch ntfs....
    aber mein pc braucht übertireben lang zum hochfahren.
    das fängt dabei an das das asrock bild ganz am anfang angezeigt wird bleibt ca 30sek (vorher nur 5) dann gehts weiter
    schwarzer bildschirm mit nem blinkenden balken oben link (war vorher nich da)
    dann kommt "Windows wird gestartet" bleibt gefühlte 100mio Jahre und dann kan nich mich anmelden...
    dauert zusammen ca. 10 minuten

8. deoroller

Ist im BIOS der DMA-Modus auf AUTO eingestellt und wird auch der DMA-Modus im Startfenster des BIOS angezeigt, wenn der PC bootet?
    Wenn die Platte im PIO-Modus rödelt, verlangsamt das den PC ungemein.
    Die Festplatte sollte auch mit einem 80-adrigen Kabel angeschlossen sein, um schnellere Modi zu ermöglichen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

9. deofred

deofred Guest

ja ich habe ein 80adriges kabel angeschlossen

und im BIOS is auch alles so wie du sagst

kann es sein das die festplatte eine kleine macke hat?

10. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page