1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE-Festplatte unter Windows 7 - Oder ist sie kaputt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Playlife, May 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Playlife

Playlife Byte

Hallo Leute,

an Rechner, der noch mit XP lief, hatte ich zwei Festplatten eingebaut. Eine Samsung S-ATA-Platte auf der in zwei Partitionen XP und Eigene Dateien abgelegt waren und eine zweite IDE-Platte von IBM (nicht gejumpert), die andere Daten enthielt.

Nach diversen Systemabstürzen, wollte ich Windows 7 auf den Rechner aufspielen. Gesagt, getan. Bereits bei der Installation von Windows 7 bemerkte ich, dass die IDE-Platte nicht in dem Fenster angezeigt wird, in dem man auswählen kann, auf welche Partition man das System installieren will. Ich dachte jedoch, das liegt wohl daran, dass erst später noch die Treiber installiert werden müssen, da es sich ja um eine andere Schnittstelle handelt.

Falsch gedacht. Nach dem Windows 7 installiert war, fand ich die Festplatte nirgends. Hab unter der Datenträgerverwaltung nachgesehen, aber dort erschien sie überhaupt nicht (auch nicht als nicht zugewiesen). Nach googlen und probieren mit den Bios-Einstellungen voran zu kommen, hab ich kurzerhand ein Adapterkabel USB-/IDE besorgt. Diesmal erkannte der Rechner die Festplatte unter der Datenträgerverwaltung, jedoch mit dem Zusatz „unbekannt“. Als ich die Festplatte initialisieren wollte, hieß es „Gerät nicht bereit“. Mehr konnte ich bisher nicht ausrichten. Hab auch versucht, mit einem Jumper etwas zu bewirken, allerdings ohne Erfolg.

Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist? Aber heute morgen habe ich noch darauf zugreifen können, bevor ich XP ablöste… Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich beachten muss? Bin leider nicht soo der Profi, gerade was so Geschichten wie Bios betrifft.

Das ärgerliche ist, dass ich aktuell keine Datensicherung hatte. Die wollte ich mit Windows 7 jetzt wieder einführen… Mein Fehler, I know.

Irgendwelche Ratschläge? :-(

Die Festplatte um die es sich dreht: IBM Deskstar IC35L060AVVA07-0

Dank und Grüße
    Playlife

Rechner:

Intel Pentium 4 3.20 GHZ
    1 GB Ram

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... IDE-Platte von IBM (nicht gejumpert) ...

und warum nicht? die Dinger haben doch hinten einen Aufkleber (s. Anhang), wie zu jumpern ist! egal, ob sie auch ohne funktioniert hat, solltest Du die Jumper setzen und dann mal im BIOS schauen, ob sie korrekt erkannt wird - ist das der Fall und Du hast immer noch Probleme damit, testen mit dem Hitachi DFT; willst Du Daten retten, hilft evt. testdisk ...

3. Playlife

Playlife Byte

Ja, du hast Recht. Hab inzwischen den Fehler gefunden. Hab nicht beachtet, dass für den Master zwei Jumper drinstecken müssen. Kannte es nur mit einem Jumper, aber diese Festplatte hat da ihr eigenes.

Nach dem sie richtig gejumpert war, hat sie Windows 7 erkannt. War echt schon am verzweifeln. Merkwürdig, dass sie unter XP problemlos lief...

Danke!

Grüße Playlife

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page