1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE-Festplatte wird unter Windows XP SP3 nicht mehr erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by de-master-88, Jul 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

ich habe seit heute folgendes kleines Problem. ;)

Und zwar wird meine zweite Festplatten (Daten Festplatte, keine Windows-Installation) seit heute unter Windows nicht mehr erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht zu finden. Es handelt sich um eine IDE-Festplatte (Primary Slave). Die Festplatte wird im Bios korrekt erkannt. Akustisch arbeiten tut sie ebenfalls. Das IDE-Kabel habe ich bereits vorhin ausgetauscht. :)

Wo könnte der Fehler liegen? :)

Vielen Dank schon mal. :)

MfG

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die hängt an dem IDE-Kabel aber nicht alleie als "Slave"?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird die Platte vom BIOS korrekt erkannt?

4. Moin,

Nein, als Master hängt die Festplatte an dem Kabel, auf welcher Windows installiert ist. :)

Ja, vom Bios wird die Festplatte korrekt erkannt. :)

MfG

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau in den Gerätemanager, ob dort deine Laufwerke korrekt erkannt werden

6. Moin,

Im Gerätemanager, sowie in der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt. :)

MfG

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der Gerätemanager nichts anzeigt, kann auch in der Datenträgerverwaltung nichts kommen, wo kein Laufwerk ist, kann es keine Partitionen geben.

Im Gerätemanager gibt es ja zwei Stellen, wo man das Vorhandensein einer Festplatte prüfen kann, einmal bei den Laufwerken, und einmal am IDE-Kontroller.
    Ggf. muss man dort mal aufräumen.

8. Moin,

Also bei den Laufwerken wird die Festplatte nicht angezeigt. Bei den IDE-Controllern kann ich auch nichts erkennen, vielleicht suche ich dort aber auch nicht richtig. Wie kann ich dort sicher erkennen, dass die Festplatte vorhanden ist? :)

MfG

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich frag mal dumm: hast Du irgendwas mit Deinen "Systemtools" veranstaltet, bevor die Platte "verschwunden" ist?

ich würde sie mal testweise als Master am 2. IDE-Port anschließen ...

10. Moin,

Nein, ich habe das System nicht mit irgendwelchen Systemtools bearbeitet. ;)

Ich habe in der Zwischenzeit etwas geforscht. ;)

Und zwar kam es mir komisch vor, dass die Festplatte nun bei jedem 10 - 15 Bootvorgang erkannt wird, jedoch dann von Windows Schreibfehler angemahnt werden. Ich vermute, dass die MFT beschädigt ist (ein Schreibfehler nannte sich auch "Schreibfehler in $MFT"). Es gibt auch komischerweise Schreibfehler im Ordner der Systemwiederherstellung, obwohl diese deaktiviert ist. :)

Gibt es in diesem Fall die Möglichkeit die MFT zu reparieren / wiederherzustellen? :)

MfG

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum sind sie dann auf deiner Festplatte?

12. Moin,

Du sprichst auf mein Systemprofil bei PC-Welt an? Da würde theoretisch ja nur Norton Partition Magic in Frage kommen und das habe ich seit langer Zeit nicht mehr verwendet. Das ist ja eine typische Anwendung, die man zwar manchmal benötigt, dann aber wieder lange Zeit nicht mehr. :)

MfG

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

RegCleaner ist da viel gefährlicher und absolut unnötig.

14. Moin,

Ja, dass stimmt. Habe ich aber auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr verwendet. Ich brauchte das Tool damals für ein spezielles Problem und habe es auch aktuell noch auf dem Rechner, aber halt nie wieder verwendet. :)

MfG

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Möglicherweise hast du dir ja mit deinen damaligen Registry-Eingriffen Teile der Registry beschädigt, was jetzt erst durch irgendein Windowsupdate zur Wirkung kommt.

Deine Festplatte solltest du mal in einem anderen Rechner oder zumindest über einen USB-Adapter testen.

16. Moin,

Dort entsteht leider genau das gleiche Problem. :)

Wie gesagt könnte ich mir anhand der Indizien vorstellen, dass die MFT beschädigt ist. Gibt es da Möglichkeiten diese zu reparieren / wiederherzustellen? :)

MfG

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein kaputter MFT würde weder die Erkennung der Platte im Gerätemanger noch in der Datenträgerverwaltung verhindern. Windows würde vermutlich melden, dass es die Platte formatieren will. Boote mit dem Diagnosetool des Plattenherstellers. Wird dort die Platte erkannt, lass sie prüfen. Wird die Platte dort nicht erkannt, wird sie einfach kaputt sein. Vielleicht hat sie die Tage zu viel Hitze abbekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page