1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Festplatten Treiber nicht verfügbar (WinNT)

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by JL, Dec 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JL

JL Byte

Hallo,

das Problem sieht wie folgt aus: Bei dem Rechner handeltet es sich zunächst um eine reines SCSI System so das jemand (nicht ich) IDE im Bios und wie ich glaube auch WinNT deaktiviert hat.

Nun wollte ich ich eine IDE Festplatte an das System hängen. Dabei wurde die Festplatte wohl im Bios erkannt aber nie unter WinNT, bis zu dem Zeitpunkt wo ich den ATAPI Treiber im Gerätemanager aktiviert habe. Nun zeigt der SCSI-Adapter Manager ein SCSI Host mit der SCSI Systemfestplatte und einen einen ATAPI Host mit der IDE Festplatte. Klickt man dann auf Eigenschaften teilt einem das Programm mit, dass die treiber nicht verhanden sind und das deshalb das Laufwerk nicht zur verfügsteht, was auch der fall ist im WinNT Explorer.

In anderen CD Betreibssystem wird die Festplatte eindeutig erkannt.

Was muss ich machen um die IDE Festplatte zu aktivierren?

Das System
    WinNT 4.0 (SP6a)
    ASUS P2B-S (Intel 440BX)
    SCSI Festplatte (8 GB) und CD-Rom
    IDE Festplatte (120 GB WD 7200RP) (8GB Partionen)

Danke für euere Hilfe

J L

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du schon versucht die Chipsatztreiber für dein Board neu zu Installieren (für Intel 440BX) ?

3. JL

JL Byte

DANKE für deinen Tipp.

Chipsatzt treiber gibt es wohl nicht für WinNT von Intel denn diese sind in den SP's von Microsoft integriert.

Das Problem habe ich nun wie folgt gelöst: Einfach im SCSI-Adapter Mangager den Standart IDE Treiber hinzufügen und schon ist die Festplatte verfügbar.

J L

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page