1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Festplatten zu langsam?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by daycook, Oct 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daycook

daycook Byte

Hallo Forum,
    reichen IDE Festplatten geschwindigkeitstechnisch noch aus zum Zocken, oder muß es schon SATA sein?

Grüßle!
    Daniel

2. Magrange

Magrange Megabyte

Reicht.
    Was hast denn für ein System?

3. daycook

daycook Byte

Hab nen Athlon XP 2400; ASUS A7V333; 1024MB Ram; Radeon 7500; 2x SCSI IBM 9GB und 37GB
    Will aber aufrüsten auf: Athlon 64 3500+; nForce4 Board; 2048MB Ram; neue (fette)Graka;
    und halt noch ne größere Festplatte, aber SCSI is mir zu teuer. Für das Geld was ne 200-300GB SCSI Platte kostet, kann ich mir ja nen kommpletten Rechner holen.
    Deswegen will ich mir gern noch ne IDE Platte dazuhängen.

Von den Zugriffszeiten her unterscheiden sich IDE und Serial ATA ja nicht so sehr, wie siehts den mit dem Datentransfer aus? Und gibts überhaupt Anwendungen bei denen man mit IDE nicht mehr arbeiten könnte ?

Mit neugierigen Grüßen!
    Daniel

4. NickNack

NickNack Megabyte

Es gibt z. Zt keine Platte, die den Datentransfer ausnutzen könnte, den das Interface ermöglichen würde.

5. daycook

daycook Byte

@ NickNack; Is das jetzt so ein "Theoretisch"-Satz, oder bestimmt tatsächlich die Festplatte das System-Tempo?

6. NickNack

NickNack Megabyte

Du hast es erfasst: Die Festplatte bestimmt.

7. daycook

daycook Byte

Na sowas aber auch! Danke NickNack!!

8. daycook

daycook Byte

Also was würdet ihr machen ? Ne IDE Platte dazukaufen oder ne SATA ? Den Geldfaktor mal außer acht gelassen.

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

eine gute IDe Platte mit 8MB Cache reicht vollkommen aus.

10. daycook

daycook Byte

OK! Danke! :)

Grüßle!
    Daniel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page