1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE-Kanäle

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by RevBem, Apr 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RevBem

RevBem ROM

Gibt es für ganz normale IDE-Kabel eine festgelegte Reihenfolge der Stecker, d. h. muss am Ende des Kabels immer der Master hängen und in der Mitte immer der Slave? Gibt es sonst einen Mirror???

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Generell kann man nur sagen es gibt keine generelle Antwort.

Bei neueren HP Busines Rechnern habe ich zum Beispiel festgestellt die beiden mitgelieferten Kabel (je 2 Anschlüsse) Sind genau beschriftet. Die früher übliche unterbrechung für CS (Cable Selected) gibt es nicht mehr. Früher (CS) mußte erst der Master dran (von Board aus gesehen) dann der Slave und heute umgekehrt. Wie gesagt das Gilt für HP Vectra (Zwei Controller augänge die auch nur immer für einen Kanal zuständig sind).

Gruß
    Christian

PS: Bei Eigenbau PC\'s ist es mir noch nicht untergekommen.

3. RevBem

RevBem ROM

Tja, danke erstmal für die prompten Reaktionen, aber des Pudels Kern ist es immer noch nicht.

Alle Einstellungen sind absolut korrekt, also die Jumperbelegung, die BIOS-Einstellungen und der Kanal war auch nur mit einem Gerät belegt.

4. Hast Du denn auch die Jumper an Deinen IDE-Geräten richtig eingestellt? Die Jumper sagen nämlich dem BIOS, wo was an den Kabeln sitzt. Soll das Kabel die IDE-Belegung entscheiden, muss das per Jumper an den IDE-Geräten (?Cable select?) eingestellt sein. Du hast wahrscheinlich an einem Kabel ein Gerät als Master eingestellt und am Slave-Anschluss angesteckt, was auch normalerweise nichts ausmacht. Wenn Du allerdings ein zweites Gerät an das gleiche Kabel (am Master-Anschluss) ansteckst und das Gerärt dann anstatt als "Slave" auf ?Cable select? jumperst, wird nur das am Master-Anschluss eingesteckte Gerät (oder auch nur das andere, auf jeden Fall nur eins von beiden) erkannt. Da muss also bei Dir der Fehler sitzen.

5. RevBem

RevBem ROM

Also es muss da ein Problem geben, da die Platte sich installieren ließ und auch das OS installiert wurde. Nach mehrmaligem Hochfahren wurde die Platte im BIOS nicht mehr erkannt.

6. Alizee

Alizee Kbyte

ne ist mir noch nicht aufgefallen... Ich denke mal es ist egal was wo ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page