1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Konfiguration : 2FP,DVD,Brenner

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by JEG, Mar 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JEG

JEG ROM

Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich meine IDE Geräte optimal konfiguriere.

Festplatte 1 (alt) = 20 GB
    Festplatte 2 (neu) = 100 GB

DVD Laufwerk Toshiba SDM 1612
    Brenner Plextor Plexwriter 12/10/32 A

Ich möchte

von beiden Festplatten booten könnnen (FP 1 fürs Internet mit versteckter Festplatte 2 )
    von Festplatte 2 brennen und mindestens von 2 Partitionen booten
    (Win 98 SE und Linux)
    von Festplatte 2 auf Festplatte 1 zugreifen können,umgekehrt jedoch nicht

Vielen Dank schon im Voraus

Mfg

JEG

2. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo RaBerti,

Warum soll so das Daten an den Brenner schicken nicht 100%ig funktionieren? I.d.R. legt man doch erst ein Image auf der Platte an. Also ich brenne nur so, ist zum Einen sicherer und auch schneller wie ich finde.

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hmmm. Daten von DVD in Richtung Brenner schubsen geht damit aber leider nicht anständig.
    100er HD als Master an Port 1 ist ok

Slave an Port1 würde ich DVD vorschlagen
    Master an Port2: Brenner
    Slave an Port2: 20GB-HD.

Wie Du das mit dem Zugriff von einem System auf die jeweilige HD hinkriegst, das ist eher eine Partitionierungs- und Bootmanager-Fummelei. Außerdem wäre da noch über diverse Versteckspiele nachzudenken.

MfG Raberti

4. pc_chris

pc_chris Kbyte

PriMaster Festplatte 2
    Pri Slave DVD
    Sec Master alte Festplatte
    Sec Slave Brenner

Das mit den zugriffsrechten kannst du mit einem Bootmanager regeln.

chris

5. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

als erstes brauchst du einen Bootmanager - ist ja bei LINUX dabei.
    Dann würde ich die schnellste der Platten (wahrscheinlich die 100er) als Master am Primären Port, dann die die langsamere als Slave am Primären Port anstöpseln.
    Brenner als Master am Sekundären und das DVD als Slave am Sekundären.
    Die Platten entsprechend partitionieren und beim Bootmanager "anmelden".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page