1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Laufwerke an SCSI Controller ????

Discussion in 'Hardware allgemein' started by M-W, Jun 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M-W

M-W Byte

Hallo Leute

Durch meine Probleme mit einem zusätzlichen ATA Controller wurde mir geraten einen SCSI Controler einzubauen und die IDE Laufwerke über Adapter an den selbigen anzuschließen.
    Die Geschicht würd dann so wie eine SCSI-Anlage laufen.

Wer von euch hat schonmal was davon gehört oder weiß bescheid, und kann mir weiter helfen. Wo kann ich mich schlau machen.
    Was brauche ich alles dafür, wo bekomme ich diese "Adapter".
    Wie erfolgt dann die Terminierung?

Fragen über Fragen, wenn es aber gehen würde eine feine Sache.

Gruß Manfred

2. megatrend

megatrend Guest

Hallo Manfred

Im BIOS angeben, ab welchem Laufwerk gebootet werden soll. Frage: hast Du die neuesten Treiber von Promise installiert? (Via Internet runtergeladen).
    Das kriegen wir sicher noch hin!

Promise kann es sich sicher nicht leisten, Controller auf den Markt zu setzen, die das System beim booten massiv verlangsamen. Es ist ja so, dass viele Motherboard-Hersteller Promise-Controller auf ihren Boards standardmässig einbauen. Und wenn alles so langsam wäre, dann müsste ja die halbe Welt aufschreien!

Gruss,

Karl

3. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Richtig ist, dass es Adapter gibt, womit Du eine IDE-Festplatte an einen SCSI-Controller anhängen kannst. Es ist dabei allerdings mit leichten Performance-Einbussen zu rechnen (wohlverstanden: leichten). Es stellt sich aber die Frage, ob Du nicht besser von Anfang einen IDE-Raid-Controller nimmst, z.B. den Promise Fasttrack 100 oder den Supertrak 100 (der ist aber ziemlich teuer, 4-stellig, soll aber gut sein). Aber so ein Fasttrack 100 ist eigentlich ganz gut und für viele Zwecke ausreichend; schafft er doch (wenn der Festplattenverbund mitmacht) eine Datenübertragungsrate von 80 MB/sec. Und das ist schon mal etwas! Der Fasttrack ist preislich sehr günstig, und seinen Preis allemal wert.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page